Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Log-Funktion in DB
koehlerbv:
--- Zitat von: kennwort am 05.08.05 - 22:28:14 ---Ausserdem gibt es auf diesem Open-Source Portal, wo Thomas S. und Ulrich ihr !Help! haben auch eine Log-Template das ziemlich gut sein soll.
Ich hab schon ein paar selbstgebaute Log-Lösungen gesehen, die wirklich schlecht programmiert waren. Deshalb würde ich sowas immer auf vorhandenes aufbauen.
--- Ende Zitat ---
Axel, Du findest auf OpenNTF ("auf diesem Open-Source Portal, wo Thomas S. und Ulrich ihr !Help! haben") gute und schlechte Lösungen, und Du findest das wirklich überall woanders auch. Und auch ich habe schon Log-Lösungen gesehen, die grottenschlecht waren, und genau so welche, die mir Inspirationen gaben.
Das "Üble" an OpenNTF ist: Du hast vollkommen Recht, das man auf (gutem) vorhandenen aufbauen sollte, wenn man es nicht selber machen will, kann oder es nicht als zielführend ansieht, alles selber zu machen ("selber" verstehe ich hier als "im verfügbaren Team"). Da sich aber bei OpenNTF (u.a. Quellen - auch der der Ex-Iris-jetzt-IBM-Lotus-Notes "Sandbox") nachahmenswertes und daneben gleich auch "worst practices" findet, ist es extrem schwer, hier Ratschläge zu geben.
Bernhard
Semeaphoros:
Das ist ein absolut wahres Wort, Bernhard, bei aller Begeisterung für OpenNTF und meiner Unterstützung für die Bewegung meine ich auch, dass man da trotzdem die Augen offen halten muss und die Qualität kritisch beurteilen sollte.
Ich habe dort des öfteren Codeschnippsel gesehen, die sehr oberflächlich und gefährlich implementiert waren und wo ich den Eindruck hatte, sie waren da, um das Ego des Publizisten aufzupolieren und nicht, um für irgendwas wirklich nützlich zu sein.
Daneben gibt es dort natürlich vorbildlich excellenten Code .....
flaite:
Ich hab positives von der Log-Lösung von OpenNTF gehört. Habs aber selber nie benutzt. Ich find die Notes-Lösung brauchbar.
Semeaphoros:
Axel, Du kennst die Leute, die das auf die Beine gestellt haben, nicht, sonst wüsstest Du, warum ich das so geschrieben habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln