Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Log-Funktion in DB
scipio:
Hab' da mal eine blöde Frage:
In einer Datenbank soll man sehen können, welche Dokumente wie oft gelesen werden. Die User haben lediglich Zugriff als "Leser".
Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir eine grobe Richtung empfehlen?
Danke.
Semeaphoros:
Geht vermutlich am einfachsten über die Billing-Funktion. Hinweise dazu in der Designer- und in der Admin-Hilfe
koehlerbv:
Dann sieht man es aber nicht in der betreffenden Datenbank, Jens ...
Denkbar wäre, für das Logging der DB A eine eigene DB B herzunehmen, in der Dokumente erzeugt werden bei einem Zugriff auf ein Dokument in DB A. Die erforderlichen Informationen in Docs von DB A können dann entweder on-the-fly beim Öffnen des Dokuments aus DB B ausgelesen werden, oder ein periodischer Agent erledigt dies "hart".
Das nur als eine Idee für die "grobe Richtung".
Bernhard
Semeaphoros:
Nun, mit einer externen DB B ist es dann ungefähr gleich weit wie das Nutzen des Billings, ausser dass Billing, da "eingebauter" Code, vermutlich effizienter ist. Dafür ist eine eigene Lösung natürlich flexibler.
scipio:
Danke schon mal. Ich habe gerade mal ein wenig rumgespielt:
User haben Leserecht, dürfen öffentliche Dokumente schreiben.
In der Maske, mit der die Autoren Dokumente erfassen, habe ich im Postopen folgendes eingebaut:
--- Code: ---
...
User = Evaluate("@Name([CN]; @UserName)")
doc.Form = "LogDoc"
doc.User = User
...
Call doc.Save( True, True )
...
--- Ende Code ---
Das Logdoc besitzt ein berechnetes (Text)Feld $PublicAccess mit dem Wert "1"; in den Maskeneigenschaften habe ich den Haken bei 'Verfügbar für Benutzer mit öffentlichem Zugriff' gesetzt.
Meine Frage: Warum wird das LogDoc nicht gespeichert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln