Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Neue Maildatei für User anlegen
MartinG:
--- Zitat --- Martin, stimmt vollkommen, man beachte aber, dass für die Zertifizierung als Admin 2 Admin-Kurse und ein Entwicklerkurs besucht werden muss. Sprich, der zertifizierte Admin wird von IBM tatsächlich in die Grundlagen der Entwicklung eingeführt
--- Ende Zitat ---
Das war IMHO nur zu R4 Zeiten der Fall. Ich habe alle R5 Adminkurse durchgemacht und meinen CLP ohne eine einzige Formel, geschweige denn Scriptkenntniss gemacht. Davon abgesehen habe ich auch die "drei" Grundlagenkurse Entwicklung bei R5 gemacht und von Lotus Script hört man da auch quasi nichts...
Semeaphoros:
Tatsächlich, das hab ich gar nicht richtig mitbekommen ...... Ich werd das gelegentlich mal bei zuständiger Stelle anschneiden, Deine Bemerkung scheint mir persönlich sehr wichtig.
MartinG:
Das wäre natürlich eine gute Sache wenn Du was bewegen könntest. Mein zweiter Kritikpunkt hier wäre noch die Themen in den drei bzw ich meine jetzt sind es nur noch zwei "grundlegenden" Entwicklerkursen. Es kann m.E. nicht sein das man in 8 oder 9 Tagen Schulung, so gut wie gar nichts von Lotus Script hört, sondern sich mit Dingen: wie sieht meine DB im Web am besten aus beschäftigt...
flaite:
Eine an sich gut unterrichtete Stelle hat mir mal erzählt, dass für sämtliche Kurse von LotusNotes auch zu Hoch-Zeiten der LotusNotes-Schulungen genau 2 Leute zuständig waren. Zumindest in den Entwicklerkursen beinhalteten die Beispieldatenbanken eine Menge schwerwiegende Fehler. Wenn neue Schulungen rauskamen, gingen die Trainer bei meinem Ex-Arbeitgeber zu mir, damit wir die Dinger überhaupt lauffähig bekamen. Die Schulungsunterlagen im Admin-Bereich waren nicht schlecht, aber es gibt heute bessere Bücher.
Es können sowieso keine Schulungsunterlagen erstellt werden, die *allen* gerecht werden. Es gibt eben sehr unterschiedliche Vorkenntnisse. Was dort vermittelt wird, kann sowieso nur ein erster Schritt sein. Ausserdem sind IT-Schulungen aus - wie ich finde - nachvollziehbaren Controlling-Gründen massiv zusammengestrichen worden. Es gibt darüber Statistiken. Hab da mal was in der Computerwoche gelesen.
Bei ca. 50% der Schulungsteilnehmer hatte das aus meiner subjektiven Sicht sowieso eher auch Betriebsausflug-Charakter. IT-Schulungen waren für eine Zeit ein sehr einträgliches Geschäft, dass für die Anbieter wesentlich weniger Risiken als z.B. Projekte oder Produkte implizierte.
Auf der anderen Seite ist im Web eine große E-Learning Bewegung entstanden. Und damit muß man halt klar kommen.
Ich denke, wir sind uns darüber einig, dass diese Schulungen niemals ausreichten, um ein halbwegs funktionierenden Coder oder Admin zu generieren.
Es gab natürlich auch einige wirklich gute Trainer, die durch persönlichen Antrieb aus ihren Schulungen etwas gemacht haben.
Lossa:
Hallo Martin,
das mit den Kursen unter ND6 ist schon nicht so toll, aber ich habe vor 2Tagen den Plan für ND7 erhalten, das ist der Witz des Jahrtausends, es wird nur noch 5 Tage Entwicklerschulung geben, 2 Tage Fundamentals und 3 Tage Web. ENDE.
Sowie 5 Tage Systemadmin.
Sonst nichts!
Ich werde nunmehr alle CLI's in EMEA zusammen trommeln und eine gemeinsame Petition erstellen, die diesen Unhaltaberen Zuständen ein Ende setzt.
Es wird Zeit, das wir ihr in EMEA wieder ECHTE Schulungen für Domino Anbieten.
Also ALLE CLI's die das Lesen, bitte bei mir melden!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln