Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Neue Maildatei für User anlegen

<< < (3/4) > >>

Tyler:
Ihr habt schon Recht, dass das eigentlich etwas overdosed ist. Aber ehrlich gesagt komme ich mit der oben geposteten Vorgehensweise nicht wirklich zu Recht.
Der Fall ist: User hat die Regel deaktiviert, sie lief aber immer noch. Dann hat er sie eben gelöscht, läuft nun aber immer noch.

Tja, was tun? Nach obiger Anleitung habe ich schon nach doppelten Regel Ordnern geschaut. Sind aber keine doppelten vorhanden. Nun weiß ich nicht wie ich nach dieser Anleitung weiter vorgehen soll.
 ??? ???

koehlerbv:
Doppelte Regelordner sind doch nur einer von mehreren möglichen Ursachen (eher noch ein unwahrscheinlicher - das wahrscheinlichst ist immer das Löschen ohne Deaktivieren).

Warum arbeitest Du die Liste, die Ulrich-Thomas gepostet hat, nicht einfach ab ?? Mit den so erarbeiteten Lösung stehst Du für (sehr wohl) mögliche neue Fälle sofort mit dem entsprechenden Werkzeug parat.

Gleich die Mail-DB löschen (wenn sie nicht sowieso gerade erst fast neu war) ist so, wie ein Auto wegwerfen und ein neues zu besorgen, nur weil der Treibstoff alle ist und man "es mit dem Tanken nicht so hat".

Bernhard

Lossa:
@Bernhardt,

WAS man kann ein Auto Tanken, das ist ja nicht zu glauben! Ich mache das immer so, dann gibt es auch kein Problem mit den Inspektionen und dem TÜV. (Oder eben vollen Maildb's)

MartinG:
@Bernhard und Lossa - im Prinzip habt Ihr schon Recht. Nur muss ich Tyler schon in Schutz nehmen. Mir ging es früher auch so wie Ihm. Ich finde es aber auch Schwachsinn von IBM aus den Adminkursen jegliche "Design-Inhalte" rauszunehmen und in der KB wimmelt es nur so von Script-Lösungen administrativer Probleme/Bugs...

Als "normaler" Admin wird man von Scriptlösungen in der Regel ziemlich erschlagen und es hängt meistens an ganz trivialen Dingen wie: wo kopiere ich den Code hin? Wieso kommem beim reinkopieren Fehlermeldungen. was ist ein Profildokument usw.

Für Euch als "Programmierer" ist das natürlich alles kalter Kaffee.
Hier braucht ein Mann wie Tyler m.E. aber einfachere und klarere Hilfestellungen...

@Tyler - ich würde das ganze so machen:

Maildatenbank öffnen
- Erstellen Agent
- Name vergeben z.B. Kalenderprofil löschen
- dann das Agenten-Eigenschaftenfenster schliessen
- "Sprache" umstellen von Einfachen Aktionen auf Lotus Script
- auf Initialize gehen und folgenden Code reinkopieren

Dim session as new notessession
dim db as notesdatabase
dim doc as notesdocument

maildbinfo = Evaluate(|@MailDbName|)
set db = session.getdatabase(maildbinfo(0), maildbinfo(1))
set doc = db.getprofiledocument("CalendarProfile")
If Not doc.isnewnote Then Call doc.remove(true)

- Agent speichern
- in der Maildatenbank jetzt auf Aktionen - Kalenderprofil löschen gehen und danach ist das Kalenderprofil weg
- unter Werkzeuge - Vorgaben müssen jetzt halt wieder die ganzen Einstellungen gemacht werden...

Gruss
Martin

Semeaphoros:
Martin, stimmt vollkommen, man beachte aber, dass für die Zertifizierung als Admin 2 Admin-Kurse und ein Entwicklerkurs besucht werden muss. Sprich, der zertifizierte Admin wird von IBM tatsächlich in die Grundlagen der Entwicklung eingeführt. Von daher ist das Fehlen von Programmier-Inhalten in den Admin-Kursen durchaus verständlich. Das Umgekehrte gilt übrigens auch: der Developer muss auch den Admin 1 besuchen, was genauso sinnvoll ist wie umgekehrt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln