Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Domino Cluster & SAN
Wipe:
Hallo,
wie immer soll bei uns recht kurzfristig ein Projekt gestemmt werden. D.h. wir sollen einen Domino Cluster aufbauen. Hardwareauswahl ist soweit geschehen.
Zur Zeit haben wir eine zentrale Maschine Raid 5, Suse 8 und Domino 6.5.1 auf der sich zur Zeit ca. 600 Benutzer tummeln + div. Anwendungsdatenbanken. Ca. 800 benutzer sollen dann Lokationsweise in die Zentrale migriert werden. Die 2 neuen Server werden an das SAN angebunden.
Ich habe mir jetzt mal einen groben Schlachtplan überlegt und wollte mal von Euch hören ob dies so machbar wäre. Mir geht es darum wie ich am geschicktesten den alten Server Ablöse ohne großartig Hosts und andere Dinge im Vorfeld noch verteilen zu müssen.
1. Down alter Server und temp. IP eintragen
2. Up alter Server ohne Start des Domino Servers
3. Installation 1ter Domino Server mit IP des alten Servers und ServerID
3. Down Dienst 1ter Domino Server
4. Moven notesdata von altem Server ins SAN
5. Up Dienst 1ter Domino Server
6. Check / Überwachung (ein paar Tage)
7. Aufbau 2ter Server
8. Bilden Cluster mit 1tem und 2tem Server
Wäre dies ein Weg ?
Über Feedback, Erfahrungen, Tips & Tricks wäre ich Dankbar.
Wipe:
Abend,
hab jetzt meine Vorgehen etwas konkretisiert. ;)
Ute:
Hi Bubble,
kannst Du so machen.
Vergiß nicht die Notes.ini anzupassen.
Gruß
Ute
mastertom:
Hi Bubble,
wie sind denn so die Erfahrungswerte beim Betrieb im SAN? Merkt man, dass hier nun ein Speichermonster hinter den Domino-Kisten vergraben ist?
;D
Wie waren denn die tatsächlichen Erfahrungswerte bei der Durchführung?
m3:
Eine Philosphiefrage: Warum betreibt ihr den Domino-Cluster am SAN? Das ist ein Single-Point-Of-Failure. Wenn das SAN/Netzwerk wegbricht, stehen auch die Domino-Server. Da kann man gleich einen Exchange-"Cluster" machen, der hat das gleiche Problem.
Wie Paul Mooney schon so schön sagte: "Disk is cheap", wenn schon einen Domino-Cluster, dann doch mit getrennten Disks, oder?
Wie gesagt, eine Philosphiefrage. Ihr werdet Euch ja schon was dabei überlegt haben, als ihr Domino aufs SAN gelegt habt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln