Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Domino Cluster & SAN

<< < (2/3) > >>

Wipe:
Hallo,

@mastertom

Die Umstellung konnte ich im wesentlichen so durchziehen wie ich es beschrieben habe. Wer mehr Infos braucht dem kann ich was zukommen lassen.
Allgemein gibt es sogar bei IBM eine Hottest Technote dazu
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?fdoc=wplcdomi&rs=463&uid=swg21087009

@m3
Die Philosophie ist halt alle Daten in einem Speicherverbund zu halten.
Der Domino läuft auf einem Blade Server - daten liegen im SAN.
4 Netzkarten je 1 Gbit, je 2 gebunden (Datenzugriff und Clusterreplikation - glaube das ist schon Ausfallsicher)
Weiterhin haben wir die System doppelt ausgelegt (Backup Rechenzentrum). Der Failover funktioniert wunderbar.
Sollte ein SAN wegbrechen so würde ich behaupten das ich zumindest den üblichen Weg mein Mailfile öffnen kann (Letztendlich wäre das Laufwerk weg).

Das ist aber eine gute Idee - mal zu testen wenn ich einfach das Kabel ziehe.
Hab gerade mal mit unserem Systemer gesprochen werden wir mal bei Gelegenheit ausprobieren.

MOD:

--- Zitat von: m3 am 03.02.06 - 08:45:14 ---Eine Philosphiefrage: Warum betreibt ihr den Domino-Cluster am SAN? Das ist ein Single-Point-Of-Failure.
--- Ende Zitat ---

Ein SAN sagt noch nichts darüber aus, was dort wie angebunden ist. Z.B. wird eine loon genommen oder mehrere.  Grundsätzliche Aussagen zum Thema Domino-Cluster versus SAN halte ich aufgrund der Komplexität für sehr gewagt.

;D MOD

m3:
Ach, da lehn ich mich GERN aus dem Fenster.  ;D

Ich halte ein SAN in dem Fall (Domino Cluster) wirklich für einen SPOF - auch mit redundanten Anbindungen, etc. Außer man machts es wirklich ordentlich (tm) und baut das SAN auch redudant auf (z.B. 2 gespiegelte Netapp Filer an unterschiedlichen Orten, etc.) ;)

MOD:

--- Zitat von: m3 am 03.02.06 - 13:13:44 ---Außer man machts es wirklich ordentlich (tm) und baut das SAN auch redudant auf (z.B. 2 gespiegelte Netapp Filer an unterschiedlichen Orten, etc.) ;)
--- Ende Zitat ---

Ich glaube so unterschiedlich sind unsere Ansätze nicht. Ich gehe davon aus, dass jeder seine Arbeit odentlich macht.  ;D

Die große Abhändigkeit ist aber welches SAN (welcher Anbieter) und welche Server nutze ich mit welcher Software. Dadurch kann der Funktionsumfang und die Leistung sehr eingeschränkt sein. Und das alles ist in der heutigen Zeit eine Budgetfrage.

Von daher komme ich auf meine oberes posting zurück. Eine grundsätzliche Aussage zum Thema Domino Cluster -> SAN ist aufgrund der Komplexität der möglichen Techniken sehr gewagt.

;D MOD

m3:
Ich würde sagen, wir verlagern den Fred mal ins RL über ein Bierchen oder zwei. Sonst kommt nocht der Fred- :-P, weil wir den Fred entführt haben. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln