Hallo Andreas,
also Deine Anwendung interssiert mich ja wirklich hochgradig.
Was Du da schreibst, würde ich gerne besser verstehen, ich kann's mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, wie das gehen soll bzw. wie Du das gelöst hast.
Wenn ich Dich richtig verstehe,
hast Du eine embedded view, das hieße, diese Ansicht hat einen festen Namen.
Wann immer jetzt ein Benutzer eine Abfrage erstellt, wird diese Ansicht über Script (CreateView) vom Design her neu erstellt und angezeigt.
1)
Wie lange dauert sowas ?
Wenn ich das bei einer Datenbank mit mickrigen 3.000 Datensätzen mal kurz ausprobierte, dauerte so eine Web-Abfrage bei mir auf einem schnellen Webserver über 30 Sekunden. Und die Ansicht war sehr einfach aufgebaut.
2)
Was passiert denn, wenn zwei Benutzer diese Abfrage gleichzeitig oder kurz nacheinander machen? Dann ist doch der Server möglicherweise mit dem Neu-Indizieren nach der ersten Abfrage noch gar nicht fertig und soll schon wieder die Ansicht umbauen. Bekommt dann nicht Benutzer "A" möglicherweise das Ergebnis der Abfrage von Benutzer "B"?
3)
Was passiert, wenn ein Benutzer "A" diese Ansicht nach seiner Abfrage angezeigt bekommt, und ein anderer Benutzer "B" über eine eigene Abfrage, die gleiche Ansicht schon wieder vom Design geändert hat. Wenn jetzt der Benutzer "A" ein Dokument oder eine Kategorie in der Ansicht anklickt, z.B. um diese zu öffnen, dann ist doch eigentlich die Ansicht schon wieder anders und der Link funktioniert doch gar nicht?
Also ich habe auch schon mit dieser CreateView-Geschichte experimentiert, kam aber wegen solcher Fragen zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Wie sehen Deine Erfahrungen zu diesen Fragen aus?
Aber sag bitte bitte nicht, dass Du eine Anwendung baust, wo immer nur ein Benutzer gleichzeitig damit arbeiten darf.
Gruß,
Uwe