Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
automation object member not found
Semeaphoros:
Axel, COM ist der Nachfolger von OLé und Notes kann beides, COM beretistellen (nur Backend) und COM von anderen Programmen nutzen.
flaite:
Ich weiss. Es gibt aber unterschiedliche Klassen, die das unterstützen.
Und ich hab ein Gefühl (keine Gewissheit), dass hier OLE und nicht Com benutzt wird und die geschilderten Probleme irgendetwas damit zu tun haben.
Am Skriptcode ist der Unterschied daran zu erkennen wie NotesSession als Top-Element des Domino-Objekt Baums besorgt wird. Falls in dem OLE (oder COM) - Client Code gar nicht auf Domino, sondern auf das Acrobat OLE Objekt zugegriffen wird, dann dürfte das (bin mir nicht sicher) OLE sein, da Domino möglicherweise nur als Com-Server agieren kann, nicht als Com-Client.
Ich hatte da mal Verwirrung bei wird Com oder Ole benutzt:
Set session = CreateObject(“Notes.NotesSession”) -> OLE
set session = CreateObject(“Lotus.NotesSession”) -> COM (Lotus. statt Notes.)
Die Initiialisierung dieser OLE/Com Objekte funktioniert über Late Binding. Automation Object Member not found weisst darauf hin, dass zur Laufzeit das eingebundene Objekt irgendwie unerwartet ist (deshalb der Hinweis auf evtl. nicht korrekte Registry Einträge in Folge von einer unsauberen Installation).
BKreplin:
Danke für die rege Diskussion.
Zur Frage COM oder OLE kann ich sagen, dass die bewusste Session mit
Set Me.session = New NotesSession
Set Me.workspace = New NotesUIWorkspace
Set Me.uidoc = workspace.CurrentDocument
eingerichtet wird.
Das spricht für OLE.
Mit der Registry kenne ich mich ebensowenig aus. Werde nächste Woche den Kollegen fragen, der Acrobat installiert hat. Oder habt Ihr noch nähere Hinweise??
Glombi:
Also ein
RTObjects.Type = EMBED_ATTACHMENT
Call RTObjects.ExtractFile( Me.LocalFileName )
spricht 100% gegen ein OLE Objekt, sondern für ein Attachment.
Du solltest mal den Debugger laufen lassen und Dir die Eigenschaften von RTObjects ansehen.
Ich glaube der Fehler tritt woanders auf. oder hast Du Step by Step den Debugger laufen lassen und der ist an der Stelle
Call RTObjects.ExtractFile( Me.LocalFileName )
herausgeflogen?
Andreas
flaite:
Automation Object Member not found ist eine OLE Fehlermeldung soweit ich weiss. Keine Notes Fehlermeldung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln