Autor Thema: Vergleich Notes und Exchange...??  (Gelesen 2704 mal)

Offline Tomz

• Senior Mitglied
Vergleich Notes und Exchange...??
« am: 25.07.05 - 18:20:33 »
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit dem, meiner Meinung nach unsinnigen Vergleich von Lotus Notes und Microsoft Exchange. Ich bin dabei auf ein Tool von Microsoft gestoßen was Notes Datenbanken/Appliaktionen auf ihre Komplexität und Migrationsfähigkeit hin untersucht. (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d94c5719-570d-4adb-b449-70e1e42cbfc5&DisplayLang=en)

Meine Frage dazu wäre: Wie bitte soll eine Notes-Appliaktion auf Exchange migriert werden? Das ist doch unsinnig!? Exchange bietet doch meines Wissens nach "nur" Mail-, Gruppen- und Messaging-Funktionalitäten. Vergleicht man da nicht zwei Plattformen die kaum oder nur wenig gemeinsam haben? Exchange kann weder replizieren noch bietet es DBMS-Funktionen (erst mit MS-SQL) und und und...

Mit welcher anderen Groupware wäre Notes am ehesten zu vergleichen?

btw: Nehmt es mir nicht übel, daß ich hier ins Domino 6 poste, aber ich hab keinen sinnvollen Platz für diese Frage gefunden.
Grüße, Tom

Glombi

• Gast
Re: Vergleich Notes und Exchange...??
« Antwort #1 am: 25.07.05 - 18:26:34 »
Mir fällt da momentan keine andere ein. Es gab ein paar Versuche von Novell oder Oracle, aber das ist alles nichts vergleichbares.

Bzgl. MS - LoNo: Hier mal ein Artikel zum Einstieg von der SNOUG:
http://www.snoug.ch/SNOUG/webX.nsf/Content/JLIN-6BSQHE!OpenDocument

"Migration" würde ich das nicht nennen, sofern mit Notes auch was anderes als Mail gemacht wurde. Das muss alles neu entwickelt werden. Dann nimmt man halt MS Access und MS Word  oder MS Excel und bastelt das alles mit VB zusammen.

Andreas
« Letzte Änderung: 25.07.05 - 18:28:19 von Glombi »

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 25.07.05 - 18:29:48 »
Hier noch ein paar Links - wer noch welche hat, kann die ergänzen

http://www.keysolutions.com/NotesFAQ/notesexchange.html

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 25.07.05 - 18:31:18 »
Wenn schon Migration, dann von Domino nach Exchange & IIS & ASP.NET & Visual Studio & Live Communications Server & Outlook & SharePoint Portal Server.

Wobei man sicherlich die eine oder andere Komponente weglassen kann, je nach Anwendungsfall.
Und nicht vergessen: Bis auf IIS und  ASP.NET sind immer extra Lizenzen notwendig. ;)

Aber ich gehe mal davon aus, dass es durchaus Faelle geben kann, wo die Migration/Neuimplementation sinnvoll sein kann.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 25.07.05 - 18:38:19 »
Wenn schon Migration, dann von Domino nach Exchange & IIS & ASP.NET & Visual Studio & Live Communications Server & Outlook & SharePoint Portal Server. ...
Und nicht vergessen: Bis auf IIS und  ASP.NET sind immer extra Lizenzen notwendig. ;)
Genau das sehe ich auch. Microsoft meint eine Migration wäre einfach, verschweigt dabei allerdings, daß der Notes-Anwender sich seine alten Funktionalitäten teuer erkaufen muß. Exchange bietet eben nur einen Bruchteil an dem an was Notes beherrscht. Außerdem wäre eine Portierung einer Anwendung um ein vielfaches aufwendiger als beispielsweise die Migration einer Appliaktion von Notes 4.6.7 auf 6.5.4.

@Glombi
Einige Artikel von Microsoft habe ich dazu schon gelesen und sind haaresträubend, besonders der Artikel von Forbes
Grüße, Tom

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 25.07.05 - 18:54:05 »
Kann jemand in etwa abschätzen wie groß der Aufwand wäre eine Notes-DB in einem MS-Applikation zu verwandeln? Ich weiss es kommt auf die komplexität der zugrunde liegenden DB an. Aber ich denke sagen zu können, daß es 100% Mehraufwand sind, da bestimmt kein Code der Notes-DB für die MS-Applikation herhalten kann. Also müßte die Applikation doch von Grund auf neu geschrieben werden. Ist die Vermutung richtig?
Grüße, Tom

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 25.07.05 - 19:02:21 »
Ed Brill hat da natürlich auch ein paar Postings zu dem Thema:
http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/search.htm?opendocument&q=migrate

Ruhig Axel, wir alle wissen, dass Ed das Lotus Pendant zu Scoble ist, trotzdem helfen die Links TomH eventuell weiter. Und TimH ist sicher so schlau, Eds Aussagen etwas differenzierter zu sehen. ;)

Ad Aufwand:
Du kannst ja mal den Microsoft Application Analyzer 2003 for Lotus Notes ausprobieren. Aber Achtung, der analysiert anscheinend NUR die Daten, nicht die Businesslogik deiner Anwendung:
Zitat
The Application Analyzer consists of two parts: the Data Collector and the Data Processor. The Data Processor interprets the data from the Data Collector and creates detailed reports that indicate the complexity and scale of the application and recommendations on how to most efficiently migrate applications to Microsoft platform application environment.

Ad Neuschreiben: Ja, sehe ich auch so, denn selbst das von MS empfohlene Tool, der CASAHL Technology's ecKnowledge 7.5, kann, soweit ich das durchblickt habe, nur die Daten aus einer Notes-Db herausholen, und das schafft man einfacher auch.
« Letzte Änderung: 25.07.05 - 19:09:34 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 25.07.05 - 20:04:09 »
Notes und Exchange kann man m.E. wirklich nicht sinnvoll vergleichen. Was man aber IMHO schon machen kann, wäre Notes/Domino und Exchange in Kombination mit Microsoft Sharepoint zu vergleichen.

Damit kann man sicherlich die in den meisten Firmen, die verwendeten bzw benötigten Funktionen/Features/Anforderungen abdecken. Allerdings liegt man dann preistechnisch in einer sehr viel höheren Liga. Ein Sharepointserver kostet richtig viel Geld und was ich mal so auf die schnelle gesehen habe ist es auch nicht ganz easy zu administrieren...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 25.07.05 - 20:41:29 »
Der Aufwand hängt von den Anwendungen selber ab.
Ich warne nur vor vorschnellen Urteilen bezüglich von Dingen, die kein Mensch voll überblicken kann.
Ich finde jedenfalls vieles was auf .NET Seite passiert interessant, wobei ich leider auch keine Zeit finde, mich ernsthafter damit auseinanderzusetzen.

Zitat
Wie bitte soll eine Notes-Appliaktion auf Exchange migriert werden? Das ist doch unsinnig!? Exchange bietet doch meines Wissens nach "nur" Mail-, Gruppen- und Messaging-Funktionalitäten. Vergleicht man da nicht zwei Plattformen die kaum oder nur wenig gemeinsam haben? Exchange kann weder replizieren noch bietet es DBMS-Funktionen (erst mit MS-SQL) und und und...
Sind das wirklich Aussagen, die einer näheren Prüfung standhalten? Oder vergleichst du nicht vielleicht nur einen Ausschnitt der Möglichkeiten von Microsoft? Vorsicht mit so einfachen Lösungen für komplexe Fragen.

Wie gut läßt sich der Begriff Groupware überhaupt eingrenzen? Ich behaupte, dass ich bestimmte Groupwareanwendungen besser mit Java/J2EE schreiben kann.

Ich würd sagen, dass ich auch in diesem Forum viele gleichzeitig auch mit Notes-Alternativ Technologien beschäftigen und das ist sicher keine dumme Idee.
Du kannst das ja auch als Chance sehen.
Mußt natürlich dem Management klarmachen, dass es in der Realität Fälle geben wird, in denen sich Microsofts Ideen zur einfachen Migration als überoptimistisch erweisen. Aber das sollte das Management verstehen, weil es zu ihrem Job gehört.

Ed Brills Blog ist ein eindeutiges Marketing-Instrument und Marketing ist von der Intention her das genaue Gegenteil von einer kritischen rationalen Prüfung. Es wird versucht die Leute mit gefärbten Teilinformationen, einseitiger Berichterstattung und Emotionen für seine eigenen Ziele einzuspannen. Das ist der Job von Marketing und so sehen Marketing-Leute ihren Job. Also sollte man Marketing mit gesundem Mißtrauen konsumieren.

Mein realer Ekel vor dem Argumentationsstil in weiten Teilen des IT-Bereichs haben mich zumindest wieder zur Lektüre von Karl Popper zurückgeführt. Teile unseres Handeln sind immer durch emotionale Momente bestimmt. Folgt man diesen Emotionen zu stark, kann man zu völlig willkürlichen Denkergebnissen kommen. Deshalb sollte man für eine rationale Haltung den Dingen gegenüber arbeiten.

Auch wenn jetzt die Portierungskosten erstmal hoch sind, so entstehen in der Zukunft vermutlich auch Chancen, die du jetzt vielleicht nicht überblicken kannst. Ich kann nur raten mit Offenheit an die Sache ranzugehen.

Gruß Axel

----------------------------------------------------
Ein krasses Beispiel für gefilterte, emotionalisiert Information: (very Offtopic):
Der venezoelanische Staatssender RNV, den ich gestern im Internet entdeckt habe, stellt die Erschießung des Brasilianers von der britischen Polizei wie folgt dar:
Wir erklären uns 100% solidarisch mit der Londoner Bevölkerung angesichts der schrecklichen Attentate. Aber wir erklären uns solidarisch mit allen Opfern. Egal ob reich, arm. Egal aus welchem Land sie kommen. Im Gegensatz dazu läßt der Kriminelle Tony Blair Leute erschiessen, nur weil sie anders aussehen oder anders gekleidet sind. Der Ermordete war arm. Ein Brasilianer. Ein armer Brasilianer. Aber ist das ein Grund einen Menschen zu erschiessen? Das ist der Unterschied der bolivarischen Regierung Venezuelas und den englischen Imperalisten. Wir erklären uns solidarisch mit allen Menschen, egal wie sie aussehen, egal wie sie gekleidet sind, egal ob arm oder reich.  und so weiter und so weiter.
Kein Wort davon, dass es angesichts der Situation in London vielleicht wirklich keine gute Idee war in der U-Bahn mit einer Tüte in der Hand wegzulaufen, wenn 5 Polizisten aus verständlichen Gründen panisch "Halt" schreien.

Und in diese Richtung gehen manche "blogs" im Internet eben auch.
« Letzte Änderung: 25.07.05 - 20:50:49 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 25.07.05 - 23:27:18 »
Ich warne nur vor vorschnellen Urteilen bezüglich von Dingen, die kein Mensch voll überblicken kann.

Volle Zustimmung, Axel. Es ist nicht alles so einfach, wie es scheint. Und das gilt auch, wenn man markige Marketingssprüche völlig aussen vorlässt - es kommt auf die reale Situation an.
Ich beobachte derzeit das Vorgehen eines Kunden, denn ich (vermutlich) leider viel zu spät kennengelernt habe und bei dem ich nur noch richten kann, was andere gerade mit Notes / Domino verbockt haben. Sie erkennen durchaus an, dass mein Tuning ihrer ND-Umgebung beachtlich sei, aber der Zug war schon abgefahren, bevor ich da etwas richten konnte (hier spielt auch die Konzernzentrale eine Rolle).

Mit ganzer Energie werde ich (auch wenn in mancher Hinsicht mein Herz blutet - das ist aber nur der emotionale Effekt) dieses Migrationsprojekt ND -> MS-Umgebung (Exchange sage ich jetzt bewusst nicht - MartinG hat die Sache schon gut angedeutet) begleiten und verfolgen. Und ich sehe durchaus Sinn im Rahmen der gesamten IT-Situation des Unternehmens, dieses Vorhaben anzugehen (allein schon deswegen, weil das ERP-System ebenfalls ein MS-Produkt ist (wenn auch von Dänen entwickelt  ;)).

Mein ROI ist mir schon jetzt klar: Ich werde nicht dümmer, ich werde weiter lernen, was man mit ND (als Programmierer) besser machen muss - und ich werde sehen, wie so was ausgehen wird. Aus meiner sicht ist dies ein Logenplatz, den ich da einnehme (wobei ich noch nicht mal dafür bezahlen muss  :))

Bernhard

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 26.07.05 - 12:31:12 »
Vielen Dank für eure zahlreichen Stimmen.
Ich weiss natürlich auch, daß Migrationsprojekte stets differenziert zu betrachten sind.

In meinem Fall versuche ich die Plausibilität einer relativen großen ND-Umgebung gegenüber einer MS-Landschaft zu erklären. Man muß sich eine ND-Infrastruktur vorstellen mit ca. 520 produktiven Applikationen - da sind auch schon mal Datenbanken von bis zu 60 GB Größe dabei. Ich stelle mir da eine ablösende Migration zu MS (.NET) wirklich schwer vor.

Ihr versteht warum ich in einem solchen Fall den Vergleich und die Empfehlung seitens Microsoft hin zu Exchange + zusätzliche Applikationen als unverständlich und kühn ansehe? Man stelle sich nur mal die neuen anfallenden Lizenskosten vor. Und wer soll 520 Applikationen in einem überschaubaren Zeitrahmen auf MS portieren. Ich empfinde das als ein schier unmöglichen Projekt. Der damit verbundene (ewige) Parallelbetrieb der Applikationen würde schon Unsummen verschlingen auch wenn das Projekt gelingen würde. Das Geld könnte man meiner Meinung erst nach Jahrzehnten mit der vergleichbar "einfachen" Notes 4.xx zu Notes 6.xx Migration gegenrechnen können.

Grüße
Grüße, Tom

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 26.07.05 - 14:31:30 »
Also, was man so hört von solchen Versuchen, zeigt eigentlich, dass das nicht geht. In der Regel wird relativ rasch mal der Mehlverkehr auf XChange umgestellt und dann werden einzelne Applikationen wohin auch immer migriert. Immer mit der Angabe, "In X Monaten haben wir dann ND abgelöst". Merkwürdig dabei, dass dieses X häufig keine Variable ist, sondern eine Konstante, srich auch nach 13 Monaten ist X immer noch die gleiche Zahl wie vor diesen 13 Monaten. Irgendwann wird man dann einsehen, dass es ein Ding der Unvernunft ist, eine solch grosse Umgebung zu migrieren und man toleriert stillschweigend die Weiterexistens gewisser unternehmenskritischer Applikationen. Sollte es der Zufall mal ergeben, dass der CIO mal genauer hinschaut, könnte es passieren, dass zurückmigriert wird. Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich mal Ed Brill oder Alan Lepofsky anmailen, beide können Dir bestimmt Beispiele dafür nennen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz