Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
input validation feld voll feld leer
Trust:
hi luna
wie ich das verstehe muss das feld "cell availab" erst nach dem anlegen des dokumentes valediert werden!?
wenn das so ist dann machs so !
@If(@IsNewDoc ; @True ;@If( customer !="" & cell_availab="";@Return(@Failure("you must type cell availability !"));@True))
hoffe es hilft :-/
luna:
--- Zitat ---
@If(@IsNewDoc ; @True ;@If( customer !="" & cell_availab="";@Return(@Failure("you must type cell availability !"));@True))
hoffe es hilft :-/
--- Ende Zitat ---
hallo trust,
vielen dank fuer deine hilfe. wenn ich das recht verstehe, sagt die formel, gib mir die fehlermeldung NUR dann aus, wenn das dokument nicht gerade neu erstellt wird, sondern wenn das bereits bestehende dokument im editiermodus geoeffnet wird. das macht in diesem fall auf jeden fall sinn. aber bevor ich die formel ausprobiere, doch noch eine frage:
ich hab in dieser maske ungefaehr 5 sektions. das heisst, jede sektion hat mehrere felder, deren bearbeitung ueber rollen geregelt ist. wenn nun der ersteller feld1 ausfuellen MUSS und der naechste bearbeiter feld2 ausfuellen MUSS, aber nur, wenn nicht neues dok, was mach ich dann mit feld3, 4 und 5?
ich meine, der naechste muss dann das feld3 ausfuellen, sonst kriegt er eine fehlermeldung. wenn ich dann aber deine formel im feld3 wiederum auch eingebe, dann kriegt ja der, der feld2 ausfuellen muss, auch wiederum die meldung, oder? weil dann waere es ja in beiden faellen kein new doc.
gruss,
daniela
Trust:
--- Zitat ---
hallo trust,
vielen dank fuer deine hilfe. wenn ich das recht verstehe, sagt die formel, gib mir die fehlermeldung NUR dann aus, wenn das dokument nicht gerade neu erstellt wird, sondern wenn das bereits bestehende dokument im editiermodus geoeffnet wird. das macht in diesem fall auf jeden fall sinn. aber bevor ich die formel ausprobiere, doch noch eine frage:
ich hab in dieser maske ungefaehr 5 sektions. das heisst, jede sektion hat mehrere felder, deren bearbeitung ueber rollen geregelt ist. wenn nun der ersteller feld1 ausfuellen MUSS und der naechste bearbeiter feld2 ausfuellen MUSS, aber nur, wenn nicht neues dok, was mach ich dann mit feld3, 4 und 5?
ich meine, der naechste muss dann das feld3 ausfuellen, sonst kriegt er eine fehlermeldung. wenn ich dann aber deine formel im feld3 wiederum auch eingebe, dann kriegt ja der, der feld2 ausfuellen muss, auch wiederum die meldung, oder? weil dann waere es ja in beiden faellen kein new doc.
gruss,
daniela
--- Ende Zitat ---
hi
hier meine Vorstellung der Abarbeitung im Dokument:
1. Erstellung des Dokumentes
Valedierung für Feld1
( @If (Feld1 = "" ; @Return(@Failure("Bitte eingeben!")) ; @True )
2. Bearbeitung durch ersten Bearbeiter
@If(@IsMember("[ROLLE1]";@UserRoles);@True;@Return(@True));
@If (@IsNewDoc ; @True ;
@If (Feld1 != "" & Feld2 = "" ; @Return(@Failure("Bitte eingeben!")) ;@True ))
2. Bearbeitung durch zweiten Bearbeiter
@If(@IsMember("[ROLLE2]";@UserRoles);@True;@Return(@True));
@If (@IsNewDoc ; @True ; @If (Feld1 != "" & Feld2 != "" & Feld3 = "" ; @Return(@Failure("Bitte eingeben!")) ; @True ))
usw......
gilt nur für eine section mit der bestimmten Rolle
gruss trust
luna:
hallo trust,
GENAU so hab ich mir das ganze vorgestellt. wusste nur nicht, wie man sowas angeht.
ich werd mich jetzt in ruhe hinsetzen, und das gleich mal ausprobieren. ich melde mich mit dem ergebnis.
vielen lieben dank fuer deine hilfe,
gruss,
daniela :D
luna:
hallo trust,
leider haut das nicht so hin.
ich hab jetzt folgendes drin:
im orangen bereich:
@If(customer ="";@Failure("you must type in a customer name !");@True)
im blauen bereich:
@If(@IsMember("[blau]";@UserRoles);@True;@Return(@True));@If (@IsNewDoc ; @True; @If (customer !="" & cell_availab = "" ; @Return(@Failure("Please enter text in field cell availability!")) ;@True ))
im rosa bereich:
@If(@IsMember("[pink]";@UserRoles);@True;@Return(@True));@If (@IsNewDoc ; @True; @If (customer !="" & cell_availab != "" & production ="" ; @Return(@Failure("Please enter text in field production!")) ;@True ))
wenn ich das dokument mit der rolle orange neu anlege, dann kommt die fehlermeldung, wenn ich ein feld nicht ausfuelle.
wenn ich dann von orange auf blau wechsle, und fuelle das feld "cell_availab" einfach nicht aus, dann laesst er mich das dokument ganz normal abspeichern, ohne zu meckern.
das gleiche gilt fuer das feld "production" mit der rolle "pink" im rosa bereich.
er gibt also fuer die beiden naechsten editoren keine fehlermeldungen aus. irgendwas ist da noch falsch in der formel. magst du sie dir nochmal anschauen?
vielen dank und gruss,
daniela
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln