Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

input validation feld voll feld leer

(1/5) > >>

luna:
hallo,

ich moechte gerne folgendes erreichen:

wenn im feld "customer" was drin steht, aber im feld "cell availab" nix drinsteht, dann soll eine fehlermeldung kommen.

hab in die validierung eingegeben:
@If( customer !="" & cell_availab="";@Failure("you must type cell availability !");@True)

aber das haut so nicht hin. es steht im feld customer was drin, und trotzdem besteht er drauf, dass im feld cell_availab auch was reingeschrieben wird !!!

grund:
zwei user fuellen die maske. der eine erstellt sie, schreibt in das feld customer was rein, aber nicht ins feld cell availab. das soll erstmal leer bleiben.
der zweite user muss dann das dok oeffnen, und der muss in das feld cell availab aber was eintragen. das feld customer ist beim zweiten user aber immer gefuellt. weil der hat auch eine validierung, dass er im feld customer was eingeben muss (der erste user).

was mach ich falsch?

danke und gruss,
daniela

Wipe:
Hi luna,
versuchs mal so rum

@If(customer !="" & cell_availab="";@True; @Failure("you must type cell availability !"))

allerdings hat es einen Schönheitsfehler wenn der 2. User das 2te Feld ausfüllt haut die Formel nicht mehr hin.

Gruss
Bubble

luna:
hallo bubble,

vielen dank, aber so nuetzt mir die formel leider nix. weil wenn jetzt der erste user das dok anlegt, kriegt er zwar keine fehlermeldung mehr, aber wenn jetzt der zweite user das feld cell_availab ausfuellt (wie du schon sagtest), dann kriegt halt der die fehlermeldung, obwohl er das feld ausgefuellt hat.

noch ein anderer vorschlag? vielleicht sowas in der richtung:

wenn der user die rolle X hat und nur dann das feld Y nicht ausfuellt oder so? weil fuer jeden bereich gibt es eine rolle.

gruss,
daniela

Wipe:
Hallo luna,

ich könnte mir vorstellen, dass man über LS die Sache abfängt (neues Doc, bestehendes Doc oder mit einem Zähler) - so als Gedankengang  ::)

Gruss
Bubble

luna:
hallo bubble,

also, vielen dank fuer deine hilfe, aber das hilft mir jetzt so nix, weil ich von LS ungefaehr soviel ahnung hab wie von der weltraumforschung.

ich dachte halt, ich koennte die validierung um die rolle erweitern, dann waere das problem im prinzip geloest.
schade, dass das nicht geht.

tja, dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass ich das ganze evtl. ueber subforms regeln muss. weiss zwar noch nicht genau wie und ob das dann ueberhaupt funzt. und die DB ist halt schon live: "never touch a running system".

ich werd mir halt jetzt einfach was ueberlegen, oder vielleicht hat ja noch jemand einen tip, wie es doch noch mit der validierung gehen koennte, ohne LS.

gruss,
daniela

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln