Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Waiting for DNS

<< < (2/3) > >>

Zackmuc:
Kann mir denn keiner weiterhelfen? Ich hab eigentlcih nur die DNS Einträge von dem win 2000 server geändert, vom alten zum neuen provider, das war alles. aber seitdem gehen keine mails mehr raus.

m3:
Gib mal auf dem Server in einem DOS-Fenster "nslookup" ein. Anschließend "set q=mx<ENTER>" und dann ein "M-ONLINE.NET".

Was gibt er zurueck? Bei mir kam ein:

--- Code: ---D:\>nslookup
Standardserver:  DDDDxDDDD.xxxxxxD.local
Address:  10.x.x.xxx

> set q=mx
> M-ONLINE.NET
Server:  DDDDxDDDD.xxxxxxD.local
Address:  10.x.x.xxx

M-ONLINE.NET    MX preference = 200, mail exchanger = mx01.M-ONLINE.NET
M-ONLINE.NET    MX preference = 200, mail exchanger = mx02.M-ONLINE.NET
M-ONLINE.NET    MX preference = 100, mail exchanger = mail-in.M-ONLINE.NET
M-ONLINE.NET    nameserver = ns1.M-ONLINE.NET
M-ONLINE.NET    nameserver = ns2.M-ONLINE.NET
mail-in.M-ONLINE.NET    internet address = 62.245.150.241
mail-in.M-ONLINE.NET    AAAA IPv6 address = 2001:a60:0:2:0:25:2:1
mx01.M-ONLINE.NET       internet address = 62.245.150.194
mx02.M-ONLINE.NET       internet address = 62.245.150.194
mx02.M-ONLINE.NET       AAAA IPv6 address = 2001:a60:0:2:0:25:3:2
ns1.M-ONLINE.NET        internet address = 212.18.0.8
ns2.M-ONLINE.NET        internet address = 212.18.3.8

--- Ende Code ---

IMHO hast Du ein DNS- und kein Domino-Problem.

Zackmuc:
Das mit mnet is halt nur unser provider aber wir verwenden ja nicht deren server sondern unseren, der löst nicht mal ne mail an unsere eigene domäne wenn ich sie mit @....de angebe auf. mit /../.. löst er sie auf. aber der hat den korrekten dns server im windows system, denn hier kann ich mit nslookup alles finden nur der Dominoserver findet nichts bitte helft mir.

m3:
1) (Halbwegs) korrekte  Groß/Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit Deiner Texte und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand diese liest und Dir hilft. (ja, auch wenn man im Stress ist, sollte man das Berücksichtigen).

2) Eine klare und verständliche Beschreibung des Problems hilft auch meistens. ;)

3) Wer ist der "er" in "löst er sie auf" ???

IMHO hast Du ein generelles DNS-Problem das zunächst mal nichts mit Domino zu tun hat. Daher mein Vorschlag:
Schnapp dir den MCSE Deines Unternehmens und bringt das DNS soweit, dass es auf allen Rechnern (und dem Domino-Server) funktioniert - also nslookup die Namen auflösen kann, etc.
Wenn Du das hast, starte den Domino Server durch und schau mal, ob er dann noch immer Probleme hat. Wenn ja, poste nochmals den trace-output.

Zackmuc:
Also
1. der Admin bin ich
2. Über Windows und nslookup kann ich alle Namen auflösen, d.h. das OS hat kein DNS Problem
3. Wenn ich über Domino nen trace laufen lasse löst er mir auch den namen auf.
4. Nur bei den Ausgehenden Mails bleiben sie wegen obengennanten Problem hängen.

kann leider kein log beilegen das ich z.Z. daheim bin und man aus der Serverkonsole vom Administrator nichts ausschneiden kann, habs aber oben schon mal durchgeführt.

Gruss

Peter

hoffe jetzt kann man es besser lesen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln