Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Queryopen/Querymodechange --- unter 4.5.7 i.O. und 5 funktioniert`s nicht !
koehlerbv:
Dieses Verfahren ist aber alles andere als revisionssicher, da es zahlreiche Möglichkeiten der Manipulation offen lässt.
Bernhard
Semeaphoros:
Jo, revisionssicher geht das definitiv nur über die Zugriffssteuerung, und da lässt sich bei Bedarf auch der Originalverfasser ausschliessen.
grisu_stern:
--- Zitat --- Dieses Verfahren ist aber alles andere als revisionssicher, da es zahlreiche Möglichkeiten der Manipulation offen lässt.
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Hallo Bernhard,
was ist denn nicht revisionssicher, wenn der normale User keine Agenten und keine Ordner/ Ansichten (auch keine persönlichen!) erstellen kann. Ein normaler User hat bei uns auch keinerlei Zugriff auf die Design-Elemente.
Grüße
Tanja
koehlerbv:
Nur ein Beispiel: Die Manipulation muss ja in keiner Weise in Deiner DB programmiert sein, sondern in einer beliebigen anderen. Deine Lösung lässt jedenfalls die DB offen wie ein Scheunentor.
Bernhard
grisu_stern:
--- Zitat --- Jo, revisionssicher geht das definitiv nur über die Zugriffssteuerung, und da lässt sich bei Bedarf auch der Originalvervasser ausschliessen.
--- Ende Zitat ---
o.k.
Es geht ganz konkret um unser Orga-HB. Ich mache bei uns im Haus Orga und Notes Entwicklung.
Revisionssicher definiere ich so, daß außer dem Designer (= ICH + 1 TZ-Student) niemand Dokumente mit dem Status "aktuell" oder "archiviert" bearbeiten kann.
Durch die bereits erwähnten Einschränkungen funktioniert das unter 4.5.7 auch bestens. Mein Problem ist die anstehende Migration auf 6.5 bzw. ca. 15 Rechner, die bereits Notes 5 haben.
Wie könnte es denn konkret im meinem Beispiel mit Autorenfeldern funktionieren? Ich sehe da keine Lösung....
Grüße
Tanja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln