Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

String auseinandernehmen und neu zusammensetzen

<< < (4/5) > >>

Glombi:
Gegen Forschungsprojekte gibt es ja auch gar nichts einzuwenden. Das machen wir hier öfters, nur wird es dann gesagt.

Wir müssen uns die Threads, die wir beantworten bzw. interessiert beobachten, aber auch einteilen. Und dann ist es den Fragestellenden gegenüber nur fair, wenn man "echte Probleme" zuerst behandelt, bevor man sich den evtl. sogar interessanteren (wie in Deinem Fall) widmet.

Ich hoffe auf Dein Verständnis.
Und andere Foren interessieren mich nicht. Wenn Du meinst, dass Du dort besser behandelst wirst, dann musst Du da posten.

Wie gesagt: Dein Problem ist interessant und nun sollten wir zur technischen Diskussion zurückkehren. Mit dem Input solltest Du nun in der Lage sein, einen ersten Programmentwurf zu machen. Falls Du nicht weiterkommst oder Fragen hast, helfen wir natürlich gerne.

Übrigens: Nach 20:00 sind die meisten dringenden Fälle erledigt und dann nehmen wir uns die Forschungsprojekte vor  ;)

Andreas

Obrac:

--- Zitat ---Ich hoffe auf Dein Verständnis.
Und andere Foren interessieren mich nicht. Wenn Du meinst, dass Du dort besser behandelst wirst, dann musst Du da posten.
--- Ende Zitat ---

Das war lediglich eine Rechtfertigung von mir. Wenn ich meine, mich dort besser aufgehoben zu fühlen, hätte ich dort gepostet.
Die Antworten auf mein Thema (ausser die von heute natürlich) wurden ja auch allesamt nach 20 Uhr getätigt, also gibts ja keinen Grund zur Unruhe.

OK, ich sehe mal, ob ich weiterkomme und melde mich dann nochmal.

koehlerbv:
Schön, dass wieder Einigkeit herrscht  :) Was gesagt wurde, war sicherlich nötig, aber nun ist ja alles im Lot.
Vorschlag:
Drösel den Vorgabestring mit LS in ein Array aus einzelnen Buchstaben auseinander.
Mit Uwes Vorschlag dann mit diesem Array in Formelsprache weitermachen - ggf. mit Evaluate (wegen R5).

Es stimmt schon - das Thema ist nicht uninteressant, wenn auch reichlich "unpraktisch" (solange keine ernsthafte Anforderung anliegt). Aber der Praxisbezug kann ja schneller kommen als gedacht.

Good luck !

Bernhard

PS: Auf jeden Fall ist solch eine Denksportaufgabe lohnenswerter als 9Live  ;D

Glombi:
In R5 wird es mit Formelsprache knifflig, um es mal harmlos auszudrücken. Daher rate ich auch zu Script.

Eine Frage kam hier am Rande:

--- Zitat ---Nur wie man aus dem dreibuchstabigen String mal schnell eine drei-elementige Liste macht, fällt mit in R5 auch nicht ein

--- Ende Zitat ---
Es geht, wenn man weiss, aus welchen Zeichen der String bestehen kann.

Für die 3 Zeichen r a k ginge es dann so:
_Liste := @Explode(@ReplaceSubstring(SourceString;"r":"a":"k";"r ":"a ":"k ");" ");

Das aber nur am Rande. Insgesamt würde das in eine wüste Tipparbeit ausarten.
Leider gibt es ja keine Wildcard als 2. Parameter.

Andreas

Obrac:

--- Zitat ---Es geht, wenn man weiss, aus welchen Zeichen der String bestehen kann.
--- Ende Zitat ---

Dahin würde man vielleicht kommen, indem man anstatt ein Feld für das ganze Wort, ein Feld für jeweils einen Buchstaben benutzt. Dann müsste man aber natürlich die Anzahl der Buchstaben, aus dem das Wort besteht, begrenzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln