Autor Thema: Applets; extrem lange Wartezeiten  (Gelesen 1202 mal)

Offline strimbisch

• Frischling
  • *
Applets; extrem lange Wartezeiten
« am: 12.07.05 - 09:58:22 »
Hallo

anbei ein problem, das uns seit lägerem beschäftigt:

Es handelt sich darum, dass bei Einsatz der geforderten SSL-Verschlüsselung im Zugriff auf eine Anwendung, die auf die verwendeten Applets unzumutbar lange Ladezeiten (> 1,5 min) entstehen, die sich sogar innerhalb einer Browsersitzung bei erneutem Seitenaufruf noch einmal wiederholen.

Nach entsprechenden Tests ergab sich, dass der Fehler ausschließlich auftritt, wenn der clientseitige Browser mit Java in Version 1.4.0 (Standard im Unternehmen) und der Domino-Webserver auf Plattform Linux 9.2 (= von Lotus als Plattform empfohlen) arbeitet.
Eine Änderung der Java-Version auf Seiten unserer Clients oder der Serverplattform wäre mit erheblichen Risiken in anderen Bereichen verbunden und wurde von den Verantwortlichen bisher abgelehnt.

Testweise haben wir die neuste Java Version auf den Client installiert und die Ladezeiten haben sich auf ein viertel halbiert. Leider können wir diese lösung nicht im Unternehmen einführen.

Daher bin ich weiter auf der Suche nach einer dritten akzeptablen Lösung. Kennt ihr eine Möglichkeit??

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Applets; extrem lange Wartezeiten
« Antwort #1 am: 12.07.05 - 10:03:09 »
1) Linux 9.2 gibt es nicht. Der Linux Kernel steht immer noch bei 6.6.12.
2) Kannst Du nicht die Applets in den Anwendungen durch DHTML ersetzen? Das waere auf jeden Fall schneller.
3) Was brauchen die Applets alles? Ev. ladet er da immer noch zusätzliche Klassen oder so runter?  Oder ist das Applet als "not cachable" gekennzeichnet? Dann muss der Browser das ja sogar jedesmal laden.

Meine 2 Euro-Cent.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
Re: Applets; extrem lange Wartezeiten
« Antwort #2 am: 12.07.05 - 14:29:55 »
Hab am Rande "mitgehört"...

Mich würde dringend interessieren, WO IBM/Lotus Suse 9.2 als Platform empfiehlt.
Wenn es da was offizielles gibt, könntest Du bitte mal einen Link posten.
Bisher kenne ich nur die Aussage, dass Suse 9.2 von Domino NICHT offiziell unterstützt wird.

Danke und Gruß,
Uwe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz