Autor Thema: Mails automatisch weiterleiten  (Gelesen 36539 mal)

Offline CNNI

• Frischling
  • *
Mails automatisch weiterleiten
« am: 10.07.05 - 21:03:21 »
Ich war gerade auf der Seite von PC Welt und fand einen interessanten Link, der dummerweise nicht mehr funktioniert - können Sie mir helfen?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar?
Haben Sie den Text, den man in das Feld eingeben muss - der Link war veraltet!
Der Link funktionierte nicht mehr: Programmcode aus der Datei pcw-CopyMail.TXT ein.
Liebe Grüße,
Daniel

Problem:

Sie verwenden Lotus Notes im Firmennetzwerk und erhalten Ihre Mails über einen Domino-Server. Ihre Post möchten Sie auch im Urlaub oder unterwegs lesen können. Da Ihnen der Fernzugriff auf den Domino-Server zu langsam ist, benötigen Sie eine Weiterleitung beispielsweise an einen POP3- oder IMAP-Server.

Lösung:

Mit einem kleinen Script erstellen Sie unter Lotus Notes einen Agenten, der eine Kopie jeder Mail an eine beliebige Mailadresse weiterleitet. Das Original bleibt auf dem Server, so dass die Nachrichten auch in der Firma weiter verfügbar sind. Die Post können Sie mit einem beliebigen Mail-Client abholen und lesen. So gehen Sie vor:

1.
Starten Sie das Mailmodul von Notes. Gehen Sie dann auf "Erstellen, Agent“.

2.

Geben Sie hinter "Name“ eine beliebige Bezeichnung ein, beispielsweise "Copy Mail“.

Aktivieren Sie die Option "Durch Ereignis“, und wählen Sie aus der Liste "Vor Eingang neuer Mail“. Schließen Sie den Dialog, und wählen Sie im Editor-Fenster "Lotus Script“.

3. Wählen Sie in der Baumansicht an der linken Fensterseite "Initialize“, und fügen Sie den Programmcode aus der Datei pcw-CopyMail.TXT ein. Tragen Sie in die Zeile

Const sForward = meinname@meinprovider.de

Ihre tatsächliche Mailadresse ein. Schließen Sie den Editor, und bestätigen Sie die Speicherabfrage mit "Ja“.

4. Prüfen Sie über "Ansicht, Agenten“, ob der Agent "CopyMail“ aktiv ist. Sie erkennen das am blauen Häkchen am Anfang der Zeile. Über das Kontextmenü lässt sich der Agent jederzeit deaktivieren, wenn Sie die Weiterleitung nicht benötigen.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Mails automatisch weiterleiten
« Antwort #1 am: 10.07.05 - 21:28:08 »
Das kommt mir sehr bekannt vor, das Script hatte die PCWelt geklaut.
Link: Zeitschrift PCWelt = Admin-Schreck!?

Ich rate davon ab das so zu machen.

Bist Du Endanwender? Oder Admin / Programmierer?
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Scarver

• Frischling
  • *
Re: Mails automatisch weiterleiten
« Antwort #2 am: 25.11.05 - 08:43:08 »
Hallo CNNI,

bin gerade erst neu zum Forum dazugekommen und habe mich sehr über diesen Beitrag gefreut.

Ich habe mit dem Script endlich eine Lösung für eine absolut zeitnahe Weiterleitung von speziellen externen Mails, die beim Eingang in die betreffende Mail-IN DB eine neue Maske verpasst bekommen (die neue Maske enthält einige Elemente, welche für den Empfänger nützlich sind).

Da der Event "Nach Eingang neuer Mail" offenbar nicht besonders zeitnah funktioniert ist das die perfekte Lösung für mich.

Also nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für diese Lösung.

Viele Grüße

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz