Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Internes SMTP Gateway

(1/3) > >>

Coach:
Hallo,

ich bräuchte mal seelische Unterstützung  :).
Wir haben einen Dominoserver, welcher nur für unser internes SMTP Gateway verantwortlich ist. Er sammelt alle SMTP von Rechnern im Unternehmen und routet die dann nach extern bzw intern.
Nun bekommen wir eine unternehmenskritische Anwendung, welche dieses Gateway nutzen soll. Dafür wollen wir einen zweiten Dominoserver als Gateway einrichten. Wie löst man jetzt am elegantesten (und natürlich kostengünstigsten) das Failover.
a) eine entsprechende Cluster Software, welche den Zustand der Server und des Dominotasks abfragt und dann entsprechend switched?
b) einen speziellen Router, welcher in der Lage ist die Mails, welche an die IP-Adresse des Gateways gehen auf zwei Rechner zu verteilen?
c) Wir machen alles von Hand. Wenn Rechner eins ausfällt, fahren wir Rechner zwei (der die gleiche IP-Adresse hat) hoch. replizieren das Adressbuch und hoffen das alles funktioniert? Ich weiß, es ist die kostengünstigste Lösung , aber elegant ist was anderes ;D
d) eine Lösung die Ihr kennt und gut funktioniert, auf die wir aber noch nicht gekommen sind (man kann schließlich nicht alles wissen=.

Danke

Nils

Driri:
Hallo,

Domino bringt von Haus aus eine Clusterfunktion mit, damit sollte sich das realisieren lassen.

Könnte höchstens ein Problem mit der angesprochenen Anwendung geben, wenn diese so etwas nicht unterstützt.

m3:
Die Clusterfunktionalität erstreckt sich AFAIK allerdings nur auf den Notes- und nicht auf SMTP-Server.

@Coach: Ich würde einfach einen zweiten (Domino) SMTP-Server aufsetzten und über die MX-Records im internen DNS arbeiten. Funktioniert halt nur, wenn man in den Anwendungen keinen SMTP-Server direkt angeben muss.

Die Links sollten Dir auch weiterhelfen:
http://expertanswercenter.techtarget.com/eac/knowledgebaseAnswer/0,295199,sid63_gci987004,00.html
http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/smtp-dmz2/#IDAAEYOH

Semeaphoros:
Also, für seelische Unterstützung müssen wir Dich aber zu einem Coach schicken, die sind doch dafür da ....  ;D

Wie Ingo schon sagt, Notes-Seitig ist das sicher ein Musterbeispiel für einen Cluster. Was ich noch nicht ganz verstehe, sammelst Du Notes-Mail, um sie als SMTP zu versenden (so tönt jedenfalls die Beschreibung) oder sammelst Du SMTP-Mails, um sie dann zu verteilen (so tönen Deine Wörter .......  ??? ). Wenn da auch SMTP-Mails entgegengenommen werden, dann muss man das über einen zweiten MX-Record im DNS konfigurieren. Das ist dann aber ein Problem des Netz-Admins, nicht ein Domino-Problem.

Coach:
Hallo,

ihr verlangt an einem Freitag doch wohl nicht ein superb formulierte Aussage, oder? ;D

Also, wir haben intern mehrere Server/Anwendungen welche Benachrichtigungsmails generieren. Diese Server/Anwendungen haben als SMTP Gateway eine feste IP-Adresse z.B. 453.874.189.456 >:D. eingetragen. Die Mails werden sowohl entweder intern über Notes aber auch extern weiterverteilt (also ins Internet geschickt)

Ich kann diese IP-Adresse ja nur einem Dominoserver zuteilen. Die Frage ist jetzt, wenn dieser Dominoserver ausfällt, wie bekomme ich es hin, das die Mails dann automatisch an den anderen Server umgeleitet werden?

Nils

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln