Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Internes SMTP Gateway

<< < (2/3) > >>

Semeaphoros:
Nils, beachte mal die Forumsregeln, da gibt es auch so einen Hinweis darauf, dass je besser die Frage formuliert ist, desto besser sind die Antworten. Du hast gerade ein super Beispiel dafür geliefert. Und wenn Du dann noch am Freitag zu faul dazu bist, präzis zu formulieren, dann geht den Antwortenden hier früher oder später die Lust zum Antworten einfach aus.

Anyway, da habt Ihr aber ein massives Problem mit den Skills der Anwendungsentwickler (es sei denn, die IP-Adresse wurde freiwillig von Euch anstelle eines Namens gewählt). Auf diesem Weg ist das Herstellen einer Redundanz Notes-Seitig unmöglich, heisst, dass man da Netzwerkseitig eine Lösung suchen muss.

Coach:
Hi Jens,

ok ich werde keine spässe mehrr machen.

Du hast ja Recht, aber wie das so ist man beschäftigt sich mit einem Problem über längere Zeit und einem ist das auch alles klar und man denkt, das man sich auch eindeutig ausgedrückt hat. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das auch anders Interpretiern kann.

Das mit der Anwendungsentwicklung ist richtig. Es sind halt Altlasten, welche wir jetzt versuchen nach und nach auszumerzen.

Nils

Semeaphoros:
SMS  (siehe Glossar ....  ;D ) aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort .....

m3:
Wie schauts damit aus:

Lokalen Mailserver installieren, Mails an diesen (localhost) schicken. Damit ist das Ausfallsproblem gelöst, wenn der Server steht, gibts auch keine Mails. Ist halt ein Dienst mehr zu überwachen.

Der lokale Mailserver wird so konfiguriert, dass er die Mails an einen der beiden Notes.Server zustellen kann.

Entsprechende Konfiguration unter Linux mit Exim so aussehen:
http://www.tgunkel.de/docs/exim_smarthosts.en

ODER:
Ihr macht ein ordentliches DNS, tragt für das SMTP Gateway einen MX-Eintrag mit zwei IP-Adressen mit gleicher Priorität ein und hofft, dass die Anwendungen bei jedem Senden einen Lookup machen und euer DNS-Server die IPs im Round Robin Verfahren ausgibt.

Was machen die Anwendungen jetzt, wenn ein Server nicht antwortet?

Semeaphoros:
Also, wenn ich das richtig verstehe, machen die Anwendungen gar keinen Lookup im DNS, sondern verwenden fix eingetragene IPs. Und für eine IP direkt kann man ja schliesslich keinen MX-Record eintragen. Das funktioniert nur auf diesem Weg, wenn die IPs effektiv durch INet-Namen ersetzt werden können (so war auch mein Kommentar oben gemeint). Ansonsten hilft nur ein Sprayer oder sowas für die IP-Adresse, auch dafür gibts Lösungen, dürfte aber nicht ganz billig sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln