Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Frage zu GetAllDocumentsBykey/GetDocumentByKey
ossigo:
Hallo,
bin noch in den Anfängen der Notes Entwicklung...
Über die Notes Klasse "Notesview" kann ich mit Hilfe einer Ansicht und z.B. GetAllDocumentsBykey Daten selektieren.
Kann man anstatt einer Ansicht auch eine Maske verwenden?
Ich sehe bei uns im Design immer wieder, dass z.B. auch bei @DBlookup eine Maske anstatt einer View verwendet wird.
Wenn das geht, was ist dann der Key, den ich angeben muss? Das Feld?
In der View müssen die Spalten ja sortiert sein, wie ist das in der Maske?
Geht also ein
...
Set view = db.Getview("(MeineMaske)")
doc = view.GetAllDocumentsBykey("Feldname")
?
Habe hier Verständnisprobleme. Kann ich also Masken verwenden, wenn ja, wie ist das Handling?
Jens
Glombi:
--- Zitat ---Ich sehe bei uns im Design immer wieder, dass z.B. auch bei @DBlookup eine Maske anstatt einer View verwendet wird.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich gerne auch mal sehen ;)
@Dblookup und GetDocumentByKey etc. gehen immer auf eine Ansicht/einen Ordner
(mit Ausnahme von ODBC aber das steht hier wohl nicht zur Debatte).
Andreas
Axel:
--- Zitat von: jeisenbl am 08.07.05 - 09:13:34 ---Ich sehe bei uns im Design immer wieder, dass z.B. auch bei @DBlookup eine Maske anstatt einer View verwendet wird.
--- Ende Zitat ---
Hi,
das würde mich auch mal interessieren wie das gehen soll. Ich kann Andreas nur zustimmen.
Aber vielleicht ist das ein neues Feature in der Version 6, von dem niemand was weiß. :o
Kannst du mal so ein Beispiel posten. Vielleicht kann man ja da was aufklären:
Axel
ossigo:
hier das Beispiel:
Wir setzen u.a. den Helpdesk der CRMSuite von Intraware ein (Version 6.8) ein, in dem
ein externer Entwickler folgende Anpassungen vorgenommen hat.
Im Konfigurationsdokument der DB kann man unter dem Reiter "Benutzerspezifisch" eigene Felder definieren, einen Namen vergeben und dafür Inhalte eingeben, was getan worden ist. Den Inhalt des selbstdefinierten Feldes "Tätigkeitsschlüssel" (Typ Optionsschaltfläche) geben wir mit folgender Formel in einer Maske aus:
*
KEYLIST := "Tätigkeitsschlüssel";
Liste := "Maskenliste_"+@Text(@Member(KEYLIST;@DbLookup(""; ""; "(Konfiguration)";
"1";"ProfilListe"))); @Subset(@DbLookup(""; ""; "(Konfiguration)"; "1";Liste);1)
*
Es gibt aber in der DB keine Ansicht (Konfiguration), sondern nur eine Maske mit dem Namen!
Wie geht das also?
Jens
Driri:
Bist Du sicher, daß es die Ansicht nicht gibgt ? Die Klammern zeigen, daß es sich um eine versteckte Ansicht handelt, d.h. sie ist im Client so nicht sichtbar. Hast Du im Design nachgesehen ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln