Autor Thema: Wie kann die Replikation alter DB`s verboten werden?  (Gelesen 2206 mal)

Offline TomKet

• Frischling
  • *
  • ... hab Kopfweh!
Hi Liste,
ich möchte verhindern, das alte Repliken meine Server DB versauen! Gibt es eine Möglichkeit die Replikation zu verhinder wenn die Replik älter als bspw. 4 Monate ist?

Danke für Eure Anregungen.
Gruß TOM

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • meine Domino Homepage
Re: Wie kann die Replikation alter DB`s verboten werden?
« Antwort #1 am: 07.07.05 - 12:42:12 »
Ist das nicht die Frage, wie du deine ACL einstellst? Zum Beispiel nur Leser oder Autor ohne Erstellen? Warum hast du denn eventuell 4 Monate alte Repliken?

Offline TomKet

• Frischling
  • *
  • ... hab Kopfweh!
« Antwort #2 am: 07.07.05 - 13:18:11 »
Weil es Kollegen gibt die scheinbar nicht regelmäßig replizieren und wir gerade erst das Problem hatten das eine 1 Jahr alte Replik mir die Server DB mit tausenden Dokumenten zugemüllt hat.
Ich lerne halt aus Fehlern daher will ich das jetzt verbieten.

Deine Vorschläge für die ACL ziehen bei uns leider nicht, da es sich bei der DB um ein CRMSystem handelt und die Aussendienstler natürlich Dokumente erstellen sollen.

Nochmals ich will verhindern, das irgend ein Notebook mit einer Uraltreplik mir der Server nochmals zu müllt. Das muß doch möglich sein.

Danke für weitere Vorschläge

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 07.07.05 - 13:46:53 »
Hi,

ein Replizieren kannst du nicht generell unterbinden. Was du versuchen kannst, ist, in den Replizierparametern einzustellen, dass Dokumente nur ab einem bestimmten Datum repliziert werden.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es dein Problem wirklich löst.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline majoo

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 10.11.05 - 15:39:27 »
@TomKet

Hallo,

hast du ein Lösung gefunden?

Ich wäre auch daran interessiert.

Gruß
majoo

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 10.11.05 - 15:47:50 »
Es geht ja sicherlich um Dokumente, die auf dem Server bereits gelöscht wurden. Hier hilft der Replizierparameter "Dokumente entfernen, die seit xx Tagen nicht geändert wurden.
Dieser Parameter ist etwas missverständlich: Wird nämlich der Haken dort NICHT gesetzt, dann werden trotzdem deletion stubs entfernt, die älter sind als ein Drittel der dort angegebenen Zeit.
Beispiel: Wenn dort der Standardwert 90 Tage beträgt, werden alle deletion stubs entfernt, die älter sind als 30 Tage.
Wenn nun jemand repliziert (und das möglichst mit gelöschter replication history bzw. nicht gesetztem "Nur Dokumente replizieren, die nach dem DD.MM.JJJJ geändert wurden"), der dies, sagen wir mal, 40 Tage nicht repliziert hat (und die erforderlichen Rechte hat), so tauchen auf dem Server alle Dokumente auf, die vor dreissig bis vierzig Tagen gelöscht wurden.

Diesen Wert gilt es daher, so hoch wie möglich zu setzen, wenn man nicht ausschliessen kann, dass jeder User mindestens einmal im Monat repliziert.

Bernhard

Offline majoo

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #6 am: 14.11.05 - 18:31:31 »
wie es dazu kommt, ist schon klar,
aber was kann man dagegen tun?

Gerade bei zentralen DB's in denen der Zugriff über Gruppen geregelt ist,
kann man unmöglich verwalten welcher Benutzer eine Replik gezogen hat.

Es gibt nun mal auch Benutzer die lieber zu viel DB's auf ihrem Laptop haben, als zu wenig.
Wenn denen dann zwischen den Feiertagen wieder mal einfällt ihren PC aufzuräumen, passiert es auch schon.

Ich wünschte es gäbe ein Parameter, der sagt "wenn länger als XX Tage nicht repliziert wurde, setze ACL auf NoAccess".
Dann müsste der Benutzer sich zunächst an die Administration wenden.

Aber solange Domino so was nicht bietet, könnten es nur die Anwendungsentwickler integrieren.

Ich hoffe es gibt doch noch Lösungsvorschläge.

Gruß
majoo   

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #7 am: 14.11.05 - 19:14:34 »
Hi  :)

tut mir leid, wenn ich gerade nichts groß zu dem eigentlichen Thema beitragen kann... aber als Admin darf ich es mir nicht nehmen lassen, Bernhard zu korrigieren  ;D (bitte, nicht böse sein Bernhard!  ;))
Die Einstellung "Dokumente entfernen, die seit xx Tagen nicht geändert wurden" gehört bestimmt mit zu den verwirrendsten bei Domino und wird oft falsch interpretiert.

Also, hier das Beispiel wenn da 90 Tage eingestellt sind und der Haken NICHT gesetzt ist:
Wenn ein Benutzer die Datenbank, in der eben diese Einstellung so gesetzt ist, öffnet, checkt Domino, ob es bereits mind. 30 Tage her ist, seit die letzten Deletion Stubs entfernt wurden (das ist der berühmte Wert "1/3", der meist falsch verstanden wird). Sind bereits 30 Tage verstrichen, werden alle Deletion Stubs entfernt, die mind. 90 Tage alt sind!

Und hier noch der entsprechende Satz aus der Adminhilfe:
For example, assuming the default value, 90 days, when a user opens a database, Domino checks if it has been at least 30 days since it removed deletion stubs, and if so it removes any deletion stubs that are at least 90 days old.

P.S.:
Der Updall Task entfernt ebenfalls Deletion Stubs, wenn er auf eine Datenbank läuft, in dem er ebenso diese Einstellung berücksichtigt.

Ansonsten kann ich mich Bernhard nur anschließen. Derzeit würde es wohl am meisten Sinn machen, den Purgeintervall für die Deletion Stubs so hoch wie möglich zu setzen, damit gelöschte Dokumente nicht zurückrepliziert werden können, sondern auch in den lokalen Repliken der Außendienstler getötet werden.

Grüßle

Daniel

Viele Grüße
Daniel

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 14.11.05 - 19:41:02 »
Servus Daniel,

wie kommst Du auf die Idee, dass ich wegen Deiner wertvollen Hinweise böse sein könnte ? Nö, wirklich nicht !  :)
Wir hatten doch gerade letztens einen Thread, in dem auf die unterschiedlichen Aussagen der AdminHelp zwischen ND5 und ND6 hingewiesen wurde. Ich hätte vielleicht extra darauf verlinken oder diese erwähnen müssen - ich habe das schlicht verschludert. Unklar ist mir weiterhin, ob das Verhalten in ND5 anders ist als unter ND6 (oder ND7), ich vermute aber, dass die ND6-Doku stimmt und das auch schon unter der Version 5 schon so war.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Korrektur. Vielleicht könne wir ja in diesem Thread das Problem mit der Entfernung der deletion stubs klären. Ich wäre da auch sehr interessiert daran.

Bernhard

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #9 am: 15.11.05 - 10:53:45 »
Hi Bernhard,

stimmt, diesen Thread hatte ich auch gelesen. Zum Thema "Dokumente entfernen, die seit xx Tagen nicht geändert wurden" habe ich jetzt mal in 3 verschiedenen Client-Adminhilfen nachgeschaut (alle 3 in englisch, evtl. steht in den deutschen ja etwas anderes?)

Sowohl die Adminhilfe von 5.0.12, 6.5.4 als auch 7.0 haben bis aufs Wort die identische Erklärung für obiges Thema.

Man findet es unter dem Titel "Limiting the contents of a replica".

cu

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz