Autor Thema: neue Server  (Gelesen 2180 mal)

Offline Thunder

• Gold Platin u.s.w. member:)
neue Server
« am: 05.07.05 - 12:07:35 »
Hallo Notes-Gemeinde,
ich stehe kurz vor einer Notes-Migration und hätte gern einen Rat, wie mn am besten vorgehen würde. Wir haben hier momentan 5 Notes Server (1xHub, 2x Mail, 1x Anwendungen, 1xBackup), wobei der Hubserver der Administrationsserver ist. Überall ist Windows NT und Notes 5.0.11 drauf.
Jetzt habe ich hier 3 nette neue Server stehen. Einer soll der neue Mail-Server werden (ersetzt also die beiden alten), einer wirde der neue Andendungsserver und einer der naue Backup. Die Hardware vom Hubserver bleibt gleich - soll nur upgedatet werden. Der hat ja eh nicht viel zu tun.
Auf die Kisten soll dann Windows XP und Notes 6.5.4 Server. Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Muss ich zunächst den Administrationsserver updaten?

Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Driri

• Gast
Re: neue Server
« Antwort #1 am: 05.07.05 - 12:23:52 »
Zuerst eine Anmerkung : Du meinst hoffentlich Windows 2003 Server, nicht Windows XP ?

Ich würde mit dem Administrationsserver anfangen. Das Directory bekommt dann ja schon mal die 6.5er Schablone verpaßt.

Dann würde ich mir überlegen, wie ich mit den 2 Mailservern verfahre. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll daraus ja nur noch 1 Server werden.
Ich würde das in drei Schritten machen :
1) Mailserver 2 auf Mailserver 1 migrieren (User verschieben, an den Clients AU anpassen, etc.)
2) Mailserver 1 auf neue HW
3) Update auf 6.5.4

Schritt 2 und 3 kann man sicherlich auch zusammen machen, persönlich bin ich mit so etwas aber lieber vorsichtiger. Ist Geschmackssache.

Die Schritte 2 und 3 gelten dann ebenso für Anwendungs- und Backupserver.

Offline Thunder

« Antwort #2 am: 05.07.05 - 12:32:54 »
Danke für die schnelle Antwort.
Äh-meinte natürlich 2003 Server. Obwohl-gibt es Schwierigkeiten mit XP?

So in der Art hatte ich mir das vorgestellt.
Wie sieht das denn mit dem Update von Windows 4.0 auf Windows 2003 Server aus? Einfach drüber und gut, oder ist da mit Komplikationen zu rechnen. Habe ich noch nie versucht.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 05.07.05 - 12:54:15 »
Zitat
Wie sieht das denn mit dem Update von Windows 4.0 auf Windows 2003 Server aus
Grundsätzlich sollte das funktionieren; aller dings würde ich die empfehlen, den 2003 Server neu aufzusetzen. Das ist vom Zeitaufwand mit dem Update gleichzusetzen, allerdings hast du dann eine saubere Installation ohne evtl. "Altlasten" aus der NT Installation.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #4 am: 05.07.05 - 13:02:38 »
Hallo,

also ein Update von NT auf 2003 denke ich kann nur in die Hose gehen,
daher wuerde ich auch alles neu erstellen, ist eine menge arbeit, aber ...

wenn du voher das Domänen prinzip hattest, und nun auf ADS umsteigst,
welches Domänen im NT sinn nicht mehr kennt,
wird dir nicht viel übrigbleiben,

Ich habe den umstieg vor ein paar Monaten gemacht, und für mich war es ein guter weg,
altlasten loszuwerden, und die rechte der user ein *klinewenig* einzuschränken ;)

Du solltest dir zeit nehmen die berechtigungen , und die anmelde skripte zu testen,
auch die gruppenrichtlinien sind es wert gut getestet zu werden 8)

weil sich darueber eine menge administrativer aufwand vermeiden lässt,
auch solltest du deine datensicherung testen ob sie dann mit den neuen freigaben zurecht kommst... ach das ufert nun aus ...ich denke du machst das schon ;)

mfg

Gont
« Letzte Änderung: 05.07.05 - 13:04:19 von Gont »
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Thunder

« Antwort #5 am: 06.07.05 - 08:49:07 »
Ich denke auch, dass es besser ist es neu aufzusetzen. Werde ich dann wohl auch so tun.
Wenn ich dann den Administrationsserver umgestellt habe-würde dann alles andere so weiterlaufen, oder muss ich die Server alle in einem Rutsch auf den neuen Stand bringen.
Das NAB müsste sich dann ja mit der neuen Schablone auf die anderen replizieren.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 06.07.05 - 12:43:25 »
Wenn ich dann den Administrationsserver umgestellt habe-würde dann alles andere so weiterlaufen, ...

Ja, läuft problemlos. Wir fahren im Moment so eine Mischumgebung.

Allerdings musst du bei der Gestaltung des Adressbuches aufpassen. Am besten du nimmst in den Eigenschaften der DB den Verweis auf die Schablone weg. Sonst bügeln dir die 5er Server die alte Gestaltung wieder drüber. So was ist uns beim Update von 4.6 auf 5 passiert.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 06.07.05 - 12:46:36 »
Meiner Meinung nach sollte der DESIGN Task nur auf dem Hub Server laufen. Falls der Design Task auf 2 verschiedenen Servern läuft und dort Repliken von Datenbanken liegen, die durch den Design Task aktualisiert werden, gibt es Replizierkonflikte in den Designelementen - sprich diese sind dann mehrfach da.

Andreas

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 06.07.05 - 14:12:34 »
Andreas, das Problem ist richtig, die Reaktion bei Design-Elementen ist aber anders: dort gibt es keine Rep-Konflikte. Es gewinnt immer kommentarlos (sprich ohne sichtbaren Hinweis) das jüngere Dokument. Aber auch das führt bei unsachgemässer Handhabung zum Chaos. Wenn Design-Elemente mehrfach vorhanden sind, ist entweder die DB korrupt oder die beiden Elemente haben nicht dieselbe UNID
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 06.07.05 - 14:22:09 »
Jens, das stimmt so nicht. Es gibt bei Designelemente natürlich keine Antworten, daher werden die Elemente, falls es zum Konflikt kommt, als gleichwertig gespeichert, sprich verdoppelt.

Ein Überbügeln gibt es bspw. bei der ACL. Wer der Gewinner ist hängt vom Pull / Push ab.

Andreas

Offline Thunder

« Antwort #10 am: 07.07.05 - 10:11:52 »
Danke für die Infos. Ich denke das hilft mir weiter.

Remko

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz