Autor Thema: E-Mail Routing  (Gelesen 1879 mal)

Offline Dosta

• Senior Mitglied
E-Mail Routing
« am: 05.07.05 - 08:56:03 »
Frage:

Wenn ich alle E-Mail die an "*@123.co.jp" über ein VPN Tunnel laufen lassen will und alle anderen über den "normalen" Weg zu unserem Provider, wo kann ich das im Domino 6.0.3 konfigurieren?

Gruss Dosta

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
Re: E-Mail Routing
« Antwort #1 am: 06.07.05 - 09:06:03 »
Hi,

über ein SMTP Domain Dokument.
Hier kannst Du als Ziel einen anderen Host eintragen
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 06.07.05 - 10:15:27 »
Wo im Admin-Client geht das?

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 12.07.05 - 09:48:21 »
sorry,

weiss keiner wo das geht?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 12.07.05 - 09:58:57 »
Doch, aber wenn Du das nicht selber weisst bzw. herausfinden kannst, dann solltest Du besser die Finger von der Notes-Administration lassen und einen Professionisten damit beauftragen. >:( :(
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 12.07.05 - 09:59:23 »
Du öffnest das Domino Directory in der Ansicht Configuration - Messaging - Domains.
Dort erstellst Du eine neue Domäne und wählst als Domain Type "Foreign SMTP Domain" aus. Dann kannst Du für die einzugebene Internet Domain die IP Adresse des Host eintragen.

Andreas

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 12.07.05 - 10:36:49 »
@Glombi
Erstmal vielen Dank, hatte die Stelle auch gesehen war mir aber nicht 100 % sicher ueber die Funktionsweise.

@m3
hatte schon div. Dienstleister im Rhein-Main Gebiet bzgl. diese und andere Probleme kontaktiert aber die machen meistens einen Call bei IBM auf und das wars.

P.S. jeder faengt mal an, oder ::)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 12.07.05 - 11:48:09 »
@m3
hatte schon div. Dienstleister im Rhein-Main Gebiet bzgl. diese und andere Probleme kontaktiert aber die machen meistens einen Call bei IBM auf und das wars.

P.S. jeder faengt mal an, oder ::)
Ad Dienstleister: Traurig.  >:(
Ad Anfangen: Ja, aber das wird sowohl in der Doku als auch in den Kursen durchgenommen - is ja nicht so schwer. Und mit ein bissl Suchen findet man das recht schnell.

Und wenn Du das eh gefunden hast, aber Dir nicht sicher bist, dann poste das so und nicht a la "ich weiss nix, ich mag nicht nachschauen, kann mir wer alles vorkauen". Das kommt bei mir und einigen anderen nicht so gut an.

Aber fein, wenn es jetzt klappt. :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Dosta

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 18.07.05 - 09:41:04 »
Moin,
habe leider noch ein Problem mit der Mail Zustellung.

Am Donnerstag, letzte Woche haben die "SMTP Foreign Domain" eingerichtet und auch eigendlich erfolgreich getestet. Am Freitag morgen haben wir die Mailboxen geprüft und seit Freitag ist keine Mail mehr raus die an die 123.co.jp ging. Lotus hat versucht die Mail an den User 123@123.co.jp zu senden aber es kommt nur die Meldung an den User das der User 123@123.de nicht im Domino Directory gelistet ist. Also Lotus kann die Namen an 123.co.jp nicht auflösen und probiert diese dann an die interne Mail-Domain zu senden, wo der Empfänger natürlich nicht gelistet ist.

Was mache ich falsch?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz