Autor Thema: Liveconsole geht nicht  (Gelesen 1205 mal)

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Liveconsole geht nicht
« am: 04.07.05 - 12:21:57 »
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, welches mir jedoch tierisch auf den Senkel geht.

Windows 2000 Pro. Darauf einen Domino R 5.10 Entwicklungsserver ( also versionsgebunden )

Ich bin vor ein paar Monaten mit dem Dominoserver von einem anderen gerät umgezogen,
hierfür habe ich erst auf dem Gerät einen Entwicklungsserver mit gleichen Namen Installiert, und habe dann das ‚ALTE’ Programm und Data Verzeichnis auf das neue Gerät Kopiert.

Der Server läuft auch ohne besondere Störungen, lediglich der zugriff über den Domino Administrator auf die Domino Tasks geht nicht mehr, auch komme ich mit einem R5 Client nicht auf die Leifkonsole,  lediglich mit meinem R6 Client geht das Problemlos.

Nun habe ich gedacht es sei eine Windows Berechtigung auf Dateiebene, und habe zur Sicherheit mal Vollzugriff gegeben. Aber leider ohne erfolg.

Kurios ist das nach einem Rechner Neustart ich kurzzeitig einen zugriff über R5 Client hatte.

Auch mit der MiniAdminConsole  (Smarticon mit der Formel @Command([AdminRemoteConsole]) ) habe ich nun keinen zugriff mehr auf die liveconsole des  Servers, und das ging bis vor ein paar Tagen noch ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ?
Oder weiß jemand welche Dateien / Datenbanken für die Darstellung der laufenden Tasks im Administrator Klient Verantwortlich sind ?

Der Fehler stellt sich im übrigen so dar das wenn ich versuche auf die Serveransicht ( welche die laufenden Task auflistet ) zuzugreifen, ich dann nach ein paaaaaaar Minuten einen meldung bekomme das der Server nicht Antwortet, wenn ich dann so Dreist bin und dennoch einen befehl in der Liveconsole absetze bekomme ich am Klient zwar keine  Antwort aber auf dem server selbst wird dieser befehl ausgeführt.

Alle anderen Funktionen im Administratorclient klappen einwandfrei,
lediglich die Task Darstellung geht voll daneben.

Über Anregungen und Lösungsansätze würde ich mich freun,
natürlich ist mir eine Konkrete Lösung am liebsten ;)

Mit freundlichen Grüßen

Gont
« Letzte Änderung: 19.09.05 - 14:14:15 von Gont »
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline its2005

• Junior Mitglied
  • **
Re: Liveconsole geht nicht
« Antwort #1 am: 05.07.05 - 11:32:29 »
Hallo Gont,

habe bisher noch von keinem ähnlichen Phänomen gehört ....
Da der Server ohne Probleme läuft und auch via 6er Client angesprochen werden kann, würde ich vielleicht eher das Problem beim 5er Client suchen.
Kommst Du denn mit dem 5er Client gar nicht mehr auf den Server (keine DB mehr aufrufbar, etc.) oder liegt das Problem 'nur' im administrativen Bereich (sprich Liveconsole und Admin-Client)?
Du hast geschrieben, dass Du den Server auf eine andere Hardware gebracht hast. Ist dabei alles gleich geblieben (IP-Adresse, physikalischer Servername, ...)?
Wenn nicht, würde ich verstehen, warum der Notes-Client gar nicht mehr auf den Server kommt, aber nicht so halbwegs ....
Falls sich etwas geändert hat, bitte alle Verbindungsdokumente dahingehend prüfen.
Noch ist nicht aller Tage Feierabend ...

13 x 7.0.x Server
6 x 6.5.x Server
ca. 1700 User

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #2 am: 05.07.05 - 11:52:37 »
Hallo its2005

Nun ein Problem den Clients kann man getrost ausschliessen da,
dieses Phänomen auf 3 Verschiedenen Clients auftrit,
auch die verbindungsdokumentte möchte ich von jeder schuld freisprechen,
da ich mit den clients ganz normal drauf arbeiten kann,
ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt,
ich komme in die Livekonsole bei dem R& wohl nur weil ich da nicht zuvor in der Grafischen ansicht der task bin, bei dem R5 wird ja wennich auf Server klicke immer die grafische darschtellung / übersicht geladen, und das klappt nicht.

ansonsten kann ich alles dort amchen mit dem R5 Client ( Adminclient ) ich kann ACL's verwalten Benutzer Verwalten, Serverdokoment bearbeiten und alles andere auch.

Mein verdacht ist das die datei welche für die grafische darstellung der task zuständig ist, oder welche die infos für die grafischen task auf dem server zusammenträgt fehlerhaft oder befekt ist, ich möchte ungern den Server neu installieren, weil ich das nur an einem WE machen könnte da er unter der woche genutzt wird.

mein hoffnung war ... tausch xy.dll oder vw.nsf und dann geht es wieder ;)

zu deinen fragen,
der name des Servers ist  gleich gebiben,
die IP hat sich geändert ( ist aber angepasst worden )
da ein zugriff auf die datenbanken problemlos geht sollte da also alles in ordnung sein.

hast du vieleicht noch eine idee wo ich ansetzen kannn
- Firewall einstellungen kommen nicht zum tragen ( hatte verdacht das ein antwort port blockiert wäre )

mfg

Gont
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline its2005

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 07.07.05 - 09:23:30 »
sorry,

da bin ich denn wohl auch überfragt ...
Noch ist nicht aller Tage Feierabend ...

13 x 7.0.x Server
6 x 6.5.x Server
ca. 1700 User

Offline Arno

• Senior Mitglied
    • Gont
« Antwort #4 am: 19.09.05 - 14:13:45 »
Kaum zu glauben aber Wahr.

Nach langem bin ich heute mal dazu gekommen
mich um die Livekonsole zu kümmern,
und siehe da ich habe den "Fehler" gefunden.

Der "Fehler" lag in dem leerzeichen im verzeichnisnamen des Servers
Beispiel :

D:\Servername V5\
bringt es mit sich das die liveconsole nicht funktionierte bei

D:\ServernameV5\
alles läuft wunderbar ....

Mir ist dieser "fehler" früher noch nie aufgefallen,
aber vieleicht stösst ja noch jemand mal auf diesen Fehler,
dann kann ihm geholfen werden ;)

mfg

Gont

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz