Autor Thema: Lotus Notes Modulentwicklung  (Gelesen 1792 mal)

Offline jmanuel

• Junior Mitglied
  • **
Lotus Notes Modulentwicklung
« am: 03.07.05 - 20:52:09 »
Hallo,

im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich im Bereich der Modulentwicklung in Lotus Notes. Es gilt hierbei ein Modul zu Entwickeln, das sich in andere Notes-Datenbanken integrieren lässt. Kennt ihr vielleicht in diesem Bereich Literatur oder sonstige Projekte die darüber berichten ? Leider habe ich dazu noch kein Material gefunden.

jmanuel

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Lotus Notes Modulentwicklung
« Antwort #1 am: 03.07.05 - 21:02:09 »
Kannst Du uns dazu noch etwas genauere Angaben machen?

Was soll denn dieses Modul leisten?

Wie soll diese Integration aussehen?

Literatur, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt, wirst Du tatsächlich kaum finden, so ein Thema lässt sich auch nicht wirklich losgelöst, abstrakt behandeln (deshalb ist auch Deine Frage im Moment noch zu verwässert, um etwas substantielles aussagen zu können).

Was an Mitteln bei Notes für Modulentwicklung zur Verfügung steht, sind verschiedene Sachen:

- Subforms
- Shared Fields
- Shared Actions
- Agenten
- div. Libraries
- Ressourcen
- Custom Classes
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 03.07.05 - 21:03:26 »
Folgende Message kam gerade, ich poste trotzdem mal...
Zitat
Achtung - während Sie geantwortet haben, ist eine neuer Beitrag geschrieben worden. Sie sollten das Thema erneut lesen.

Ich habe Deinen Thread mal in den Entwicklungsbereich verschoben...

Wie definierst Du denn "Modul" in diesem Zusammenhang?

Z.B. haben Entwickler Workflow-Module. D.h. in sich abgeschlossene "Einheiten", welche sie einfach in bestehende DBs integrieren können, um dort eben Workflow zu ermöglichen.
Ist also eine Art Baukasten-Prinzip.

Meinst Du sowas? Oder was ganz anderes?
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline jmanuel

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 03.07.05 - 21:56:30 »
Zitat
Wie definierst Du denn "Modul" in diesem Zusammenhang?

Z.B. haben Entwickler Workflow-Module. D.h. in sich abgeschlossene "Einheiten", welche sie einfach in bestehende DBs integrieren können, um dort eben Workflow zu ermöglichen.
Ist also eine Art Baukasten-Prinzip.

Meinst Du sowas? Oder was ganz anderes?

Hallo,

genau das meine ich (-:
das Modul versteht sich als eine Zusammensetzung von Lotus Notes Designelementen. In einem Repository werden diese zusammengehörende Einheiten abgelegt und können bei Bedarf in eine x-belibige Datenbank integriert werden. Nach einer Konfiguration ist das Modul dann sofort einsetzbar. Leider gibt es keine Literatur, die Überhaupt in Zusammenhang von Notes auch von Modulen spricht. Lediglich davon, das der Domino-Server aus einer Reihe von Modulen besteht, aber ist ja wiederrum was anderes.

Vielen Dank,
Manuel 
« Letzte Änderung: 03.07.05 - 22:01:12 von jmanuel »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 03.07.05 - 22:09:25 »
Na ja, ein spezielles Buch für "Modulentwicklung in Notes/Domino" gibt es nicht. Auch sind mir keine anderen Abhandlungen hierüber im LDD bekannt.

Ist aber auch jedesmal was anderes.

Z.B. bei einem Workflow-Modul gibt es wahrscheinlich eine oder mehrer ScriptLibraries und noch eine Setup-Maske. Da braucht es kein Buch dafür.

Ich denke eher der Ansatz für sowas ist wichtig. D.h. seinen Code möglichst immer in ScriptLibraries abzulegen. Möglichst sinnvoll in einzelne Subs/Functions aufzuteilen.
Auch OO kann hier vieles vereinfachen. Praktisch ein Nebenprodukt ist dann, dass man den Code auch woanders verwenden kann, wenn man das ganze sinnvoll gestaltet hat.
Aber das sind eigentlich Basics beim Entwickeln (nicht nur in Notes/Domino).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz