Autor Thema: Änderungen verschwunden  (Gelesen 3372 mal)

Offline heulesuse

• Aktives Mitglied
  • Go bananas !
Änderungen verschwunden
« am: 29.06.05 - 16:32:24 »
Hallo,

gestern hat ein user änderungen in unsere Projektdokumentationen DB, laut Log seheich 58 gelesen 9 geschrieben aber laut User sind die änderungen verschwunden..

Geschrieben = gespeichert oder nicht ??

ist da was zu machen.?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Änderungen verschwunden
« Antwort #1 am: 29.06.05 - 16:40:18 »
Geschrieben ist gespeichert, ja.
Vielleicht solltest Du bei den betreffenden Dokumenten mal $UpdatedBy und $Revisions untersuchen und vor allem die lokale DB des betroffenenen Users anschauen.

Bernhard

Offline heulesuse

• Aktives Mitglied
  • Go bananas !
« Antwort #2 am: 29.06.05 - 16:43:33 »
Hallo,

es wird keinen "Lokal Replik erlaubt", aber kann ich mich denke dass die änderungen vieleicht in irgendwelche Lokale TMP sind.

darf ich mal fragen wo ich die "$UpdatedBy und $Revisions " finden kann?

danke

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 29.06.05 - 16:49:01 »
In den Dokumenteigenschaften, dort findest Du im zweiten Tab alle Items mit Inhalten des betreffenden Dokuments. $UpdatedBy speichert: Wer hat geändert, $Revisions das Wann. Wegen Risiken und Nebenwirkungen (bzw. möglichen Ungenauigkeiten der gespeicherten Werte) such' mal hier im Forum nach $UpdatedBy oder $Revisions - da wurde schon viel dazu geschrieben, was ich jetzt nicht alles wiederholen möchte.

Bernhard

Offline heulesuse

• Aktives Mitglied
  • Go bananas !
« Antwort #4 am: 29.06.05 - 16:55:07 »
Danke.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 29.06.05 - 16:59:59 »
... aber kann ich mich denke dass die änderungen vieleicht in irgendwelche Lokale TMP sind.

Nein, das kann nicht sein. Notes speichert da nichts lokal, zumindest nicht in dem Sinne, dass da was zum Server zurück gelangen könnte. Wenn ein User ein Dokument auf dem Server speichert, kommt das da auch so an und bleibt so, bis irgendein Prozess (Replikation, anderer User, Agent, ......) das wieder verändern könnte.

By the way: Zeigt die von Dir verwendete Ansicht auch Speicher- und Replizierkonflikte an ? Nicht, dass es genau dazu gekommen ist und Du siehst jetzt nur nicht die Replizierkonflikte ....

Bernhard

Offline heulesuse

• Aktives Mitglied
  • Go bananas !
« Antwort #6 am: 29.06.05 - 18:01:02 »
wieso nicht ?
wenn du einen Excel Tabell direkte von Notes bearbeitet, werden die daten  Bzw. Excel ~ doch lokal gespeichert.
(Lokale einstellungen) aber wie lang die da drinn bleiben ist mir einen rätsel..

kann auch keinen Replikation Fehler sein.

Danke

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 29.06.05 - 18:28:16 »
Jo, die Excel-Tabelle landet wohl im Temp-Directory des Users, wird aber deshalb niemals wieder zurück in eine Notes-DB repliziert. Jegliche Verbindung ist verloren.

Der ganze Prozess spielt sich auf Notes-Seite ab, alles andere kannst Du vollkommen ausser Betracht lassen. Wenn User A etwas ändert und beim Speichern keine Fehlermeldung bekommt, dann landet das auch in der serverbasierenden DB (Wenn er denn auf dem Server gearbeitet hat und nicht mit einer lokalen Replik). Ich nehme an, dass der Fehler vollkommen woanders liegt. Ansätze für die Recherche habe ich ja schon geliefert. Kannst Du Replizier-/Speicherkonflikte ausschliessen ?

Bernhard

Offline heulesuse

• Aktives Mitglied
  • Go bananas !
« Antwort #8 am: 30.06.05 - 11:25:24 »
Moin moin,

die $UpdatedBy und $Revisions einträge sind wohl klar.

Zugriff Datum Usw... aber wer soll ich glauben wenn der USer sagt :
"ich habe am 26-06.2005 4 Stunden in diese Dok gearbeitet"
und wenn ich mich die $UpdatedBy und $Revisions oder Protokoll anschaut sehe ich nicht das da jemand irgendwas geändert hat Letze zugriff am 21.06.2005..

DAnke

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 30.06.05 - 11:32:47 »
Wenn der letzte schreibende Zugriff am 21.6. war, dann hat danach in DIESEM Dokument niemand gearbeitet - ganz sicher. Das $Revisions-Feld kann auch durch Programmierer nicht manipuliert werden, da hat Notes absolut die Hand drauf.
Entweder, der Benutzer hat geträumt, oder es gibt irgendwo doch noch eine Replik dieser Datenbank, in der sich der Benutzer ausgetobt hat.

Bernhard

Offline heulesuse

• Aktives Mitglied
  • Go bananas !
« Antwort #10 am: 30.06.05 - 11:46:37 »
Hallo,

ein Replik kann nicht sein, die User dürfen es nicht Lokale Replizieren.

nanu, vieleicht hat er doch nur geträumt oder meinte das es mir langweilige ist.

jeden Falls danke

mfg.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz