Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Wert-Zuweisung Variant
Katja_S:
Anbei mal der Code drum herum:
--- Code: ---Dim totalClaim As Variant
Dim approvedClaim As Variant
Dim newApproved As Double
Dim newRest As Double
Dim gesamt As Double
gesamt = 30
totalClaim = newRest
approvedClaim = newApproved
If checkClaim(totalClaim(0), approvedClaim(0), gesamt) Then
...
End If
--- Ende Code ---
Bis zur If-Abfrage funktioniert alles. Nur dort geht der dann nicht rein, weil angeblich nix im Variant drin ist. In den Variablen newRest und newApproved sind aber definitiv Werte enthalten.
Semeaphoros:
Die beiden Varianten sind hier aber garantiert skalare Werte (was der Debugger über das Variablen-Fenster unten ohne weiteres bestätigen wird) und Du vesuchst sie als Array anzusprechen.
Katja_S:
Wollte mir diesen Sachverhalt gerade im Debugger anschauen. Komischerweise läuft der ausgerechnet bei dieser Funktion nicht in den Debugger. Sonst, wenn ein Agent aufgerufen wird (der dann in die scriptbibliothek läuft), wird der Debugger angezeigt.
Ja, aber zurück zu dem Problem. Ich kann also einen Variant nicht wie ein Array ansprechen? Könnte ich den aber so deklarieren?
Dim totalClaim() As Variant
koehlerbv:
Das kann man wohl machen, Du brauchst dann allerdings vor der Befüllung noch ein Redim, um die gewünschte Dimension des Arrays einzustellen.
Bernhard
Semeaphoros:
Du kannst einen Variant wie einen Array ansprechen, wenn der Variant einen Array enthält. Das ist ja gerade das Interessante am Variant, dass er verschiedene Datentypen enthalten kann. Du kannst auch eine solche Dimensionierung vornehmen, wie Du fragst, da bekommst Du dann einen Array von Variants und nicht einen Variant, in dem ein Array abgespeichert ist (der Unterschied dürfte an dieser Stelle von "akademischem" Wert sein :) ). Allerdings musst Du dann Dein totalClaim immer als Array behandeln und bekommst somit weiter vorne im Code Probleme.
Rufst Du den Agenten aus einer SharedAction heraus auf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln