Autor Thema: Airport - Buchungssystem? - Wie?  (Gelesen 5066 mal)

Offline Designer

• Aktives Mitglied
Airport - Buchungssystem? - Wie?
« am: 27.06.05 - 18:14:12 »
Hallo zusammen!
Hab ein Planungsproblem!
Hoffe ihr könnt mir helfen    :-[

Hier mein Problem:
Hab mehrere Forms mit folgenden Inhalt: Flug anlegen, Flugzeug anlegen, Kunden anlegen, Flug anlegen
.. für ein Flughafenmanagementprogramm im etwas kleineren Stil!
Meine Aufgabe ist es nun ein Buchungssystem zu erstellen...
wie würdet ihr das machen?
Meine Vorüberlegung war, dass man von Form zu Form springt und in jeder Form Daten auswählen kann.. beispielsweise Form1 Kunde auswählen, Form2 Flugdaten etc. ....
und dann mittels vererbung arbeiten... meine Frage: ist das übersichtlich?
Oder wäre es sinnvoller alles auf einer Form zu packen?

Auch wenn ich bis jetzt noch keine konkrete Frage gestellt hab,
wäre ich über zahlreiche hilfe echt dankbar..

LG
Dennis

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Airport - Buchungssystem? - Wie?
« Antwort #1 am: 27.06.05 - 19:16:47 »
Das ist nur auf logischen Überlegungen basierend doch ganz einfach
Flugzeug und Kunde sind Objekte die für sich alleine stehen
Ein Flug hat genau ein Flugzeug und Kunden können Flüge buchen.
Buchungen können nur erstellt werden wenn ein Flug geplant ist. Naja nicht ganz so denn es wäre auch denkbar das Buchungen auf Flüge gemacht werden können die noch gar nicht geplant sind. Aber wir gehen ja erst einmal vom einfachen Fall aus.
Also brauchst du eine Form Flugzeug, eine Form Kunde, eine Form Buchung und eine Form Flug
Flugzeug mit Flugzeugdaten und Kunde mit Kundendaten
Flug enthält die Flugdaten und das Flugzeug mit dem geflogen werden soll. Buchungen sind Antwortdokumente die am Flugdokument hängen. Sie enthalten die Buchungsdaten und die Kundendaten.
Das Flugzeug und die Kunden können über DBlookups oder Picklist ausgewählt werden

Ende Gerüstplanung. Mit Fleisch füllen musst du es jetzt selber.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 28.06.05 - 09:16:03 »
Das ist schon mal ein guter Ansatz, ich möchte aber doch noch zu bedenken  geben, dass man die Verfügbarkeit des Objekts Flugzeug noch im Auge behalten muss.
Laufzeiten und Jahreskontrolldaten müssen da irgendwie reinspielen.
Wenn es nur um Rundflüge geht, ist das ja noch nicht so dramatisch, aber bei Einsätzen von mehr als 10 Stunden wirds dann kritisch, wegen der vorgeschriebenen Kontrollen. Zumindest eine Bestätigungsfunktion für den Dispatcher müsste man noch einbauen. Vielleicht geht es besser, wenn man nur ein Objekt FlugzeugArt benutzt. Dispatch muss dann halt händisch die Immatrikulation zuordnen. Damit wäre das Problem im Griff, allerdings kann man dann nicht sofort die Verfügbarkeit anzeigen.
Also ganz so einfach ist es dann eben doch nicht.
Viel Spass dabei. Ist ein gutes Projekt zum üben.
Tilsche

Fluggeräte gehören den Mechanikern. Piloten kriegen nur hin und wieder die Erlaubnis sie zu bewegen.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 28.06.05 - 10:34:53 »
Ich bin jetzt mal nicht davon ausgegangen, das er die Wartungszeiten der Flugzeuge auch noch überwachen will.
In meinem Beispiel stellt der Dispatcher einen möglichen Flug zur Verfügung. Er sollte da schon wissen ob das Flugzeug überhaupt zur Verfügung steht.
Aber du hast recht. Wenn das noch mit reinspielt dann wird es bei der Erstellunge eines Fluges interessanter, weil dann geplante Wartungen als eigenes Objekt Timeslots blocken und die Laufzeiten der Maschine auch mit berüchsichtigt werden müssen. Ob es eine grosse oder kleine Wartung ist und wielange das Fliegzeug dadruch ausfällt muss in die Flugplanung dann auch mit einbezogen werden.

Naja wenn Dennis dann fertig ist kann er das Projekt ja hier mal vorstellen.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 28.06.05 - 10:47:58 »
Ah ja, so kann man es natürlich auch sehen. Nur so ein reines Ticketsverkaufssystem. Aber wenn er das Objekt Flugzeug hat, muss er wissen ob er es überhaupt einsetzen kann. Mit dem Objekt FlugzeugArt könnte er dann halt mehr oder weniger nur die Sitzplätze und den Preis speichern. Für den Rest muss er dann halt aus dem Fenster schauen.
Und jetzt spinnen wir mal so richtig drauf los...
So richtig komfortabel wird es eigentlich erst, wenn man auch noch die Crews und deren Zustand (nein, nicht besoffen oder nicht) speichert. Und wenn man die Komponenten sowieso hat, kann man ja auch gleich noch die Wartung planen. Die Wartungshandbücher könnte man dann ja noch als XML-File einlesen.

Also Dennis, lass mal hören, was Du jetzt genau vor hast.

Offline Designer

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 29.06.05 - 10:24:36 »
Hallo!

Also es liegen die Forms: Flüge (Flugdaten beinhaltet), Kunden, Flugzeug und Airport bereit.
Hab mir nun folgendes überlegt:
Ist es sinnvoll das ich beispielsweise 3 Forms anlege
Buch1, Buch2, Buch3
Buch1 = gewünschter Flugzeitraum, Orteingabe etc.
(Daten werden anhand von Views ausgelesen)
Buch2= Nach auswahl eines entsprecheneden Fluges wird Kundenkonto ausgewählt
(Auswahl aus einer Liste von Kundennamen)
Anhand der manuellen Eingabe der ID in ein Feld werden alle Daten anhand von @DbLookUp ausgelesen
Buch3=Zusammenfassung und Rechnungsansicht
buch1, buch2 und buch3 funktionieren mittels "Vererbung"

Klingt das schonmal vielversprechend?
Meine Frage ist es nun wie ich realisiere das wenn ich zu eine Anzahl von fliegenden personen vom kunden anfordere er automatisch Plätze belegt wenn ich eine vorgegebene Anzahl von sitzen in dem flugdokument abgespeichert hab.
Also wenn er 3 personen angibt das er kontrolliert ob 3 sitze noch frei sind und ggf. diese dann belegt??? geht das mit einer View das ich eine spalte summiere und dann von der max. anzahl in dem flugdokument abziehe?  wie?
Eine Weitere frage ist noch wie ich es realisiere das er mir in dem buchungssystem mehrere Flüge annehmen kann und diese am ende auf eine rechnung mittels einem gesamtbetrag anzeigen lassen kann...?
Bin noch net sooo gut in Notes und das Buchungssystem ist meine erste etwas aufwendigere Aufgabenstellung!

Würde mich sehr über eure hilfe freuen!

LG
  :-\

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 29.06.05 - 10:33:15 »
... ich würde davor warnen es mit Notes zu realisieren, denn Notes ist kein Echtzeit-System - und das könnte zu Problemen kommen, wenn die Anwendung Server-übergreifend an mehreren Standorten zuverlässig arbeiten soll...

ata
Grüßle Toni :)

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 29.06.05 - 12:11:26 »
Ich nehme mal an, dass hier nicht tausende von Transaktionen pro Stunde stattfinden, sondern das es hier um einen kleinen lokalen Flugplatz geht und der nur einen Server hat. Ich denke es ist machbar, sogar in einem Cluster sehe ich keine gravierenden Probleme. Und selbst wenn, kann man mit den Berechtigungen noch Dinge steuern um die Konflikte so gering wie möglich zu halten.

Mir ist die Erklärung zu kurz und ich müsste das genauer ansehen, um hier helfen zu können, aber ich denke es ist machbar. Vielleicht nicht nur mit Formelsprache, sondern LS müsste man schon an ein paar Stellen einsetzten. OO schlage ich mal nicht vor, aber das könnte hier wirklich sinnvoll sein.

Als erstes müsste man mal genau bestimmen, was am Schluss rauskommen soll. Ich würde ein kleines Pflichtenheft erstellen, damit am Schluss keiner sagt: "Soooo hab' ich das aber nicht gemeint!"

Als nächstes würde ich ein grobes Konzept erstellen, aus dem ersichtlich wird, welche Daten erfasst werden müssen, bzw. was sind Stammdaten und was es sonst noch gibt. Das verhindert schon mal, das man ins Kraut schiesst und sich am Schluss in die Ecke programmiert hat. Dann die Funktionen usw.

Und wenn man mal so weit ist, ist schon einiges klarer geworden, was man eigentlich machen will.

So ein bisschen Projektkontrolle hilft schon weiter.

Ich denke, dass das machbar und ein schönes Projekt ist.
Viel Spass.
Tilsche

Offline Designer

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 29.06.05 - 14:34:40 »
alsoooo....
um auf die erste Form zu kommen hab ich  mir überlegt, dass ich aus einer Vielzahl von Flügen die zuvor eingegeben wurde entsprechende herausfiltern möchte...

eingabedaten (1. Form):
von
nach
reisebeginn (tag)
Uhrzeit

wie schaffe ich es nun aus einem View unter berücksichtigung aller Kriterien die entsprechenden Flüge zu verifizieren?
ist es möglich für jedes Kriterium einen eigenen View zu erstellen und in das Ausgabefeld (Combobox), dass die entsprechenden Flüge dann anzeigen soll folgendes zu formulieren:

"für jede eingabe ein @DbLookUp das die entsprechenden Flüge in einer Liste zurückgibt und am ende alle 4 listen vergleicht und gemeinsame Flüge aussortiert und anzeigt?"

Bin über eure Hilfe echt dankbar!

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 29.06.05 - 14:55:42 »
Wahrscheinlich schon möglich, aber warum machst Du nicht eine View/Ansicht, die nach Deinen 4 Kriterien kategorisiert ist und dann wählst Du einfach den entsprechenden Flug aus. Statt 3 mal auswählen, halt nur einmal. Fänd ich komfortabler.
Und tschüss
Tilsche

Offline Designer

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 29.06.05 - 19:36:44 »
Hallo!
habe jetzt die erste Form entwickelt wo der User die abflugdaten und das datum eingeben kann... Startort und Zielort - wobei diese dynamisierte Comboboxen sind...
nun möchte ich die Flüge auf einer weiteren Form anzeigen lassen und wollte eine embedded view anlegen und diese halt mit den vererbten daten so auswählen das nur noch in frage kommende flüge angezeigt werden...
wie schaffe ich es nun das ich einen Flug aus der view auswählen kann oder muss der user nach einsichtnahme der view und der in frage kommenden felder die ID des fluges selbst in ein Field schreiben??? Wie realisiere ich das belegen von Plätzen?
hab den ganzen tag schon rumprobiert aber komme nicht weiter!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
Warum hab ich gerade den Eindruck das du versuchst ...
« Antwort #11 am: 30.06.05 - 07:43:54 »
deine Anwendung von anderen entwickeln zu lassen??

Du hast dir scheinbar noch keine Gedanken darüber gemacht wie das Teil denn nun aussehen soll und wartest darauf das dir andere aus der Patsche helfen.
Jetzt bleibt für mich eigentlich im Moment nur noch ein Frage übrig. Machst du das
a. aus Spaß an der Freude
b. um zu lernen
c. damit ein Produkt daraus wird
d. als Hausaufgabe im Studium

Das mit deiner View ist ganz einfach. Schlüssel der View ist das Datum, der Abflugort und der Zielort
Datum~~Abflugort~~Zielort
Und das Ganze packst du nicht in eine embedded view sondern in eine Picklist. Da kriegst du dann ein Dokument zurück und kannst dann aus diesem Dokument die Daten die du brauchst rausholen.
Näheres in der Hilfe.
Thomas Schulte

Offline Designer

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 30.06.05 - 10:48:17 »
Hallo!
 :)
Doch, hab mir schon Gedanken gemacht nur die Umsetzung meiner Gedanken erweist sich als sehr schwierig, da ich mich noch nicht sehr gut mit Lotus Notes auskenne.
Hab mein Problem an euch gewendet um selbst verständlich von euch zu lernen.

Hab mittlerweile folgende Idee entwickelt und bin dabei diese zu realisieren:
Hab die Idee gehabt 6 Forms anzulegen und die aufeinander folgenden Forms als Respone (Forms) anzulegen

1. Form: 1. Flugmaske auswählen  (Start und Zieldaten)
2. Form: der Entsprechende Flug wird ausgewählt und anhand der anzahl der reisenden Personen wird der Betrag angezeigt.... nun kann zu Form 5 gesprungen werden falls keine weiteren flüge angelegt werden sollen - andernfalls zu form 3
3. Form: x. Flugmaske auswählen (Start und Zieldaten) - Gesamtbetrag wird von den bisherigen gebuchten Flügen mitgenommen
4. Form: x. Flug auswählen (Gesamtbetrag wird berechnet) - Hier kann wieder ausgewählt werden ob zu form 3 gesprungen wird (Response) um weitere Flüge zu erstellen oder weiter zu form 5 um die Kundendaten einzugeben.
5. Kundendaten werden anhand einer Combobox ausgewählt  (Name) - Nach bestätigen wird Form 6 aufgerufen
6. Gesamtbetrag aller gebuchten Flüge inkl. Zusammenfassung der Kundendaten

Eine Frage an euch: Wie findet ihr das Konzept?

Freu mich sehr auf eure Hilfe

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 30.06.05 - 15:15:30 »
Hallo
Ich kann Dir nicht weiter helfen, weil mir die Beschreibung von 6 verschiedenen Masken zu weit geht, als das ich das Konzept noch so auf Anhieb raffen würde. Es kommt ja ganz darauf an, ob die Masken in Dialogboxen verwendet werden oder ob die Masken sonst geöffnet werden und was für Dokumente zugrunde liegen. Da Du wie Du selber sagst, noch nicht so viel Erfahrung in Notes hast, ist es möglich, dass Du Dich schon bald verrennst.
Soweit ich das beurteilen kann, käme ich mit ein bis zwei Masken für den ganzen Auftrag aus. Dialogboxen ausgenommen. Ganz einfach darum, weil ich nicht die ganzen Daten immer an die nächste Maske bzw. das nächste Dokument übergeben würde. Aber das ist jetzt völlig ins Blaue raus gedacht.
Ich will damit sagen, dass Du Dir hier vielleicht ein zu grosses Projekt als Fingerübung vorgenommen hast. Notes ist nicht Access, dass man schon mal im stillen Kämmerlein lernen kann. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir einen erfahrenen Entwickler zu suchen, der Dir über die Konzeptphase hinweg hilft und Dir bei Problemen während der Entwicklung weiterhilft. Ich fürchte, dass Dein Konzept jetzt schon zu kompliziert ist.
Tut mir echt leid, aber ich kann Dir nicht mehr weiterhelfen.
Tilsche

Offline Designer

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 30.06.05 - 18:04:18 »
hmm... vielleicht denke ich auch einfach nur zu kompliziert    :-:
immerhin soll es ein einfaches Buchungssystem .. Ticketsystem werden, wobei alle Daten bereits vorhanden sind und man nur mit hilfe von views etc. die daten aussortiert und einen entsprechenden Flug (wenn vorhanden) auswählen kann.

Ich wollte das mit Response Dokumenten der Elleganz- wegen tun, da ich mir mal z.b. von Lufthansa ein buchungssystem angeschaut hab und da man auch immer von Maske zu Maske klickt...

würdet ihr das alles auf einer Maske tun?
Weiß nicht wie man es realisieren soll das ein user mehrere Flüge in einem Buchungsvorgang buchen kann? - diese anforderung beinhaltet ebenfalls die aufgabenstellung   :(

hat noch jemand einen Vorschlag???    :-\

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 30.06.05 - 18:27:17 »
Meines Erachtens scheiterst Du momentan noch am nicht vorhandenen Datenmodell. Thomas Schulte hat da schon hervorragende Ansätze geliefert.

Response-Dokumente sind eine Umsetzungsmethode - aber nur eine unter vielen und abhängig von Deinem Datenmodell (und den angedachten prinzipiellen Ablaufalgorithmen). Auch das "von einer Maske zur nächsten Wechseln, bis der Flug steht", ist erstmal sekundär.

Inwieweit ist das eigentliche eine "ernsthafte" Aufgabe ? Soll das mal produktiv laufen ? Wobei das eigentlich auch (fast) vollkommen egal wäre. Aber: In welchen Regionen der zivilen Luftfahrt bewegst Du Dich da ? Reden wir von einer zu belegenden Beachcraft oder einer 747 ?

Weiterhin: Du hast - wie das Thomas ja alles schon aufgemalt hast - Flugzeuge, Besatzungen, Destinationen (evtl. nicht so wichtig) und Flüge. Dann können sich aber nicht nur Passagiere Flüge heraussuchen, sondern (siehe meine Frage oben) auch Bedarf anmelden für Flüge, die noch gar nicht scheduled sind und sich vielleicht erst aus dem Bedarf ergeben.

Die (durchaus lösbaren) Aufgaben wirst Du nicht allein mit @functions lösen können. Freie Plätze bekommst Du beispielsweise so nicht ermittelt, da Dir @functions anzeigen können, was vorhanden ist (Buchungsdokumente), aber nicht, was nicht da ist.

Was ich abschliessend anmerken möchte: Ich halte - egal, ob das produktiv sein wird oder eine reine Studie - für ein einerseits recht überschaubares Feld, andererseits auch für sehr interessant. Ich würde mich durchaus an der Diskussion und der Ideenfindung beteiligen.

Du, Designer, solltest aber auf jeden Fall uns noch etwas mehr sagen zu Deinen Skills, Deiner Stellung im Projekt und zu den konkreten Rahmenumständen. Und: Ein richtiger Name wäre nicht schlecht. "Designer" nenne ich meine Notes-Entwicklungs-IDE  ;)

Gespannt,
Bernhard

Offline Designer

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 30.06.05 - 18:36:02 »
Hallo!
ich heiße Dennis      :)

also, ganz genau betrachtet ist es eine Aufgabe, die bis Sonntag fertig sein sollte innerhalb meines Praktikums an der Universität....
das ist die erste aufgabe wo wir selbst einen weg finden müssen, die aufgabe zu lösen...

bisher haben wir nur @functions benutzt.

das system soll hinterher anhand der bereits vorhandenen funktionen die sitzplätze berechnen und eine buchung durchführen. es soll des weiteren mehrere flüge innerhalb einer buchung möglich sein.
wie bereits zuvor erwähnt dachte ich mir das mit response dokumenten und wollte hinter in einer view alle gebuchten flüge mit der belegten sitzplatzanzahl anzeigen lassen und dann mit @dblookup etc. die noch verfügbaren sitzplätze für jenen Flug berechnen lassen.

jedoch ist mir bereits ein rätsel wie ich die flüge hinterher einzelnd in einer view anzeigen lassen soll, wenn ich mehrere flüge innerhalb einer buchung gewähren lassen soll....

besteht hoffnung?   :'(

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 30.06.05 - 18:52:23 »
Hallo Dennis,

... eine Aufgabe, die bis Sonntag fertig sein sollte innerhalb meines Praktikums an der Universität....

Uips ... Ich glaube, jetzt sind alle Forumsmitglieder, die das beherrschen, gefragt. Sooo einfach ist es nämlich nun doch nicht, wenn man sowas noch nicht gemacht hat.

... mit @dblookup etc. die noch verfügbaren sitzplätze für jenen Flug berechnen lassen.

Jo, das geht nun auch mit @functions.

das ist die erste aufgabe wo wir selbst einen weg finden müssen, die aufgabe zu lösen...

Also dürfen Tillsche, Thomas und alle anderen nicht petzen  ;D

Kommt nun darauf, wie viele mitmachen werden und wie schnell Du ein sauberes Datenmodell auf die Beine stellen kannst.

Ich mache jetzt erstmal Schluss, da Arne um 1900 das System zu Forums-Wartungszwecken herunterfahren muss. Ich schaue aber heute abend nochmal 'rein.

Good luck,
Bernhard

Offline Designer

• Aktives Mitglied
« Antwort #18 am: 30.06.05 - 20:26:03 »
Vielen Dank!
 :)

Da die Lösung mit Response - Dokumenten glaub sehr elegant ist hab ich einiges schon fertiggestellt...

ich habe folgende Formen angelegt:

1. Form:
- dyn. combobox für Kundenauswahl (ID)
- button zum anlegen, falls kunde noch nicht gespeichert
- embedded view zum anzeigen der kundendaten
- Link zur 2. Form

2. Form (Response):
- Suchkriterien für einen Flug (von land / Flughafen - nach...)
- Datum des abfluges
- Button zu 3. Form

3. Form (Response):
- Zusammenfassung der auswahlkriterien
- auswahl einer Uhrzeit zu den flüge starten (dyn. Combobox)
- wenn kein flug vorhanden... combobox leer
- embedded view zur darstellung der detaillierten flugeigenschaften
- Table zur Kostendarstellung  (Gesamtpreis:=(x Sitze * Sitzpreis))
- Button zur Eingabe der Kundendaten

diese forms hab ich bereits angelegt.
Wie findet ihr das?
kann man damit arbeiten?

wenn ich nun nach auswahl des ersten fluges noch einen flug in der selben buchung auswählen will, muss ich dann wieder mit einem button auf die 2. form verweisen???

des weiteren wollte ich am ende eine zusammenfassung?
kann ich das mit einer embedded view erreichen?

hab mir schon viele gedanken gemacht und hoffe das ihr sie gut findet...
freu mich über eure hilfe!

LG
Dennis

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 30.06.05 - 21:52:09 »
Hey, tolle Uni wo man Notes programmieren lernt.
Wie hiess die noch gleich? Und wie war noch mal die Telefonnummer des Herrn Professors? Wenn der Lösungsweg per Forum eine Variante ist, dann keine Probleme, sonst bin ich käuflich.

Ich halt mich jetzt raus, weil ich leider keine Zeit habe da mitzumachen, aber wie wäre es, wenn Du mal die DB irgendwo zum download bereit stellst, damit die Kollegen auch mal einen Blick auf die Ausgangslage werfen können.
Liebe Kollegen, Dennis soll aber dann schon den Code selber schreiben. Helfen ja, für ihn machen eher nein. Weil er eventuell sonst ganz übel in eine Falle mit seinem Prof tappt.

Schönes WE
Tilsche

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz