Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Airport - Buchungssystem? - Wie?

(1/5) > >>

Designer:
Hallo zusammen!
Hab ein Planungsproblem!
Hoffe ihr könnt mir helfen    :-[

Hier mein Problem:
Hab mehrere Forms mit folgenden Inhalt: Flug anlegen, Flugzeug anlegen, Kunden anlegen, Flug anlegen
.. für ein Flughafenmanagementprogramm im etwas kleineren Stil!
Meine Aufgabe ist es nun ein Buchungssystem zu erstellen...
wie würdet ihr das machen?
Meine Vorüberlegung war, dass man von Form zu Form springt und in jeder Form Daten auswählen kann.. beispielsweise Form1 Kunde auswählen, Form2 Flugdaten etc. ....
und dann mittels vererbung arbeiten... meine Frage: ist das übersichtlich?
Oder wäre es sinnvoller alles auf einer Form zu packen?

Auch wenn ich bis jetzt noch keine konkrete Frage gestellt hab,
wäre ich über zahlreiche hilfe echt dankbar..

LG
Dennis

Thomas Schulte:
Das ist nur auf logischen Überlegungen basierend doch ganz einfach
Flugzeug und Kunde sind Objekte die für sich alleine stehen
Ein Flug hat genau ein Flugzeug und Kunden können Flüge buchen.
Buchungen können nur erstellt werden wenn ein Flug geplant ist. Naja nicht ganz so denn es wäre auch denkbar das Buchungen auf Flüge gemacht werden können die noch gar nicht geplant sind. Aber wir gehen ja erst einmal vom einfachen Fall aus.
Also brauchst du eine Form Flugzeug, eine Form Kunde, eine Form Buchung und eine Form Flug
Flugzeug mit Flugzeugdaten und Kunde mit Kundendaten
Flug enthält die Flugdaten und das Flugzeug mit dem geflogen werden soll. Buchungen sind Antwortdokumente die am Flugdokument hängen. Sie enthalten die Buchungsdaten und die Kundendaten.
Das Flugzeug und die Kunden können über DBlookups oder Picklist ausgewählt werden

Ende Gerüstplanung. Mit Fleisch füllen musst du es jetzt selber.

ctillmanns:
Das ist schon mal ein guter Ansatz, ich möchte aber doch noch zu bedenken  geben, dass man die Verfügbarkeit des Objekts Flugzeug noch im Auge behalten muss.
Laufzeiten und Jahreskontrolldaten müssen da irgendwie reinspielen.
Wenn es nur um Rundflüge geht, ist das ja noch nicht so dramatisch, aber bei Einsätzen von mehr als 10 Stunden wirds dann kritisch, wegen der vorgeschriebenen Kontrollen. Zumindest eine Bestätigungsfunktion für den Dispatcher müsste man noch einbauen. Vielleicht geht es besser, wenn man nur ein Objekt FlugzeugArt benutzt. Dispatch muss dann halt händisch die Immatrikulation zuordnen. Damit wäre das Problem im Griff, allerdings kann man dann nicht sofort die Verfügbarkeit anzeigen.
Also ganz so einfach ist es dann eben doch nicht.
Viel Spass dabei. Ist ein gutes Projekt zum üben.
Tilsche

Fluggeräte gehören den Mechanikern. Piloten kriegen nur hin und wieder die Erlaubnis sie zu bewegen.

Thomas Schulte:
Ich bin jetzt mal nicht davon ausgegangen, das er die Wartungszeiten der Flugzeuge auch noch überwachen will.
In meinem Beispiel stellt der Dispatcher einen möglichen Flug zur Verfügung. Er sollte da schon wissen ob das Flugzeug überhaupt zur Verfügung steht.
Aber du hast recht. Wenn das noch mit reinspielt dann wird es bei der Erstellunge eines Fluges interessanter, weil dann geplante Wartungen als eigenes Objekt Timeslots blocken und die Laufzeiten der Maschine auch mit berüchsichtigt werden müssen. Ob es eine grosse oder kleine Wartung ist und wielange das Fliegzeug dadruch ausfällt muss in die Flugplanung dann auch mit einbezogen werden.

Naja wenn Dennis dann fertig ist kann er das Projekt ja hier mal vorstellen.

ctillmanns:
Ah ja, so kann man es natürlich auch sehen. Nur so ein reines Ticketsverkaufssystem. Aber wenn er das Objekt Flugzeug hat, muss er wissen ob er es überhaupt einsetzen kann. Mit dem Objekt FlugzeugArt könnte er dann halt mehr oder weniger nur die Sitzplätze und den Preis speichern. Für den Rest muss er dann halt aus dem Fenster schauen.
Und jetzt spinnen wir mal so richtig drauf los...
So richtig komfortabel wird es eigentlich erst, wenn man auch noch die Crews und deren Zustand (nein, nicht besoffen oder nicht) speichert. Und wenn man die Komponenten sowieso hat, kann man ja auch gleich noch die Wartung planen. Die Wartungshandbücher könnte man dann ja noch als XML-File einlesen.

Also Dennis, lass mal hören, was Du jetzt genau vor hast.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln