Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Airport - Buchungssystem? - Wie?
Designer:
Hallo!
Also es liegen die Forms: Flüge (Flugdaten beinhaltet), Kunden, Flugzeug und Airport bereit.
Hab mir nun folgendes überlegt:
Ist es sinnvoll das ich beispielsweise 3 Forms anlege
Buch1, Buch2, Buch3
Buch1 = gewünschter Flugzeitraum, Orteingabe etc.
(Daten werden anhand von Views ausgelesen)
Buch2= Nach auswahl eines entsprecheneden Fluges wird Kundenkonto ausgewählt
(Auswahl aus einer Liste von Kundennamen)
Anhand der manuellen Eingabe der ID in ein Feld werden alle Daten anhand von @DbLookUp ausgelesen
Buch3=Zusammenfassung und Rechnungsansicht
buch1, buch2 und buch3 funktionieren mittels "Vererbung"
Klingt das schonmal vielversprechend?
Meine Frage ist es nun wie ich realisiere das wenn ich zu eine Anzahl von fliegenden personen vom kunden anfordere er automatisch Plätze belegt wenn ich eine vorgegebene Anzahl von sitzen in dem flugdokument abgespeichert hab.
Also wenn er 3 personen angibt das er kontrolliert ob 3 sitze noch frei sind und ggf. diese dann belegt??? geht das mit einer View das ich eine spalte summiere und dann von der max. anzahl in dem flugdokument abziehe? wie?
Eine Weitere frage ist noch wie ich es realisiere das er mir in dem buchungssystem mehrere Flüge annehmen kann und diese am ende auf eine rechnung mittels einem gesamtbetrag anzeigen lassen kann...?
Bin noch net sooo gut in Notes und das Buchungssystem ist meine erste etwas aufwendigere Aufgabenstellung!
Würde mich sehr über eure hilfe freuen!
LG
:-\
ata:
... ich würde davor warnen es mit Notes zu realisieren, denn Notes ist kein Echtzeit-System - und das könnte zu Problemen kommen, wenn die Anwendung Server-übergreifend an mehreren Standorten zuverlässig arbeiten soll...
ata
ctillmanns:
Ich nehme mal an, dass hier nicht tausende von Transaktionen pro Stunde stattfinden, sondern das es hier um einen kleinen lokalen Flugplatz geht und der nur einen Server hat. Ich denke es ist machbar, sogar in einem Cluster sehe ich keine gravierenden Probleme. Und selbst wenn, kann man mit den Berechtigungen noch Dinge steuern um die Konflikte so gering wie möglich zu halten.
Mir ist die Erklärung zu kurz und ich müsste das genauer ansehen, um hier helfen zu können, aber ich denke es ist machbar. Vielleicht nicht nur mit Formelsprache, sondern LS müsste man schon an ein paar Stellen einsetzten. OO schlage ich mal nicht vor, aber das könnte hier wirklich sinnvoll sein.
Als erstes müsste man mal genau bestimmen, was am Schluss rauskommen soll. Ich würde ein kleines Pflichtenheft erstellen, damit am Schluss keiner sagt: "Soooo hab' ich das aber nicht gemeint!"
Als nächstes würde ich ein grobes Konzept erstellen, aus dem ersichtlich wird, welche Daten erfasst werden müssen, bzw. was sind Stammdaten und was es sonst noch gibt. Das verhindert schon mal, das man ins Kraut schiesst und sich am Schluss in die Ecke programmiert hat. Dann die Funktionen usw.
Und wenn man mal so weit ist, ist schon einiges klarer geworden, was man eigentlich machen will.
So ein bisschen Projektkontrolle hilft schon weiter.
Ich denke, dass das machbar und ein schönes Projekt ist.
Viel Spass.
Tilsche
Designer:
alsoooo....
um auf die erste Form zu kommen hab ich mir überlegt, dass ich aus einer Vielzahl von Flügen die zuvor eingegeben wurde entsprechende herausfiltern möchte...
eingabedaten (1. Form):
von
nach
reisebeginn (tag)
Uhrzeit
wie schaffe ich es nun aus einem View unter berücksichtigung aller Kriterien die entsprechenden Flüge zu verifizieren?
ist es möglich für jedes Kriterium einen eigenen View zu erstellen und in das Ausgabefeld (Combobox), dass die entsprechenden Flüge dann anzeigen soll folgendes zu formulieren:
"für jede eingabe ein @DbLookUp das die entsprechenden Flüge in einer Liste zurückgibt und am ende alle 4 listen vergleicht und gemeinsame Flüge aussortiert und anzeigt?"
Bin über eure Hilfe echt dankbar!
ctillmanns:
Wahrscheinlich schon möglich, aber warum machst Du nicht eine View/Ansicht, die nach Deinen 4 Kriterien kategorisiert ist und dann wählst Du einfach den entsprechenden Flug aus. Statt 3 mal auswählen, halt nur einmal. Fänd ich komfortabler.
Und tschüss
Tilsche
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln