Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Summe eines Zahlenfeldes aus Antwortdokumenten

(1/3) > >>

blasko:
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich in Notes mit dem Design neuer DBs zu beschäftigen und stehe vor folgendem Problem:

Ich habe ein Hauptdokument (Budget) mit einem Feld Planbetrag und einem berechnetem Feld Istbetrag. Dann habe ich "Antwortdokumente" (Rechnungen), dort kann ich einen Istbetrag eingeben. Nun möchte ich vorhande Istbeträge summieren und im Hauptdokument, sowohl Maske als auch in der Ansicht anzeigen lassen. Die Formel habe ich mir so vorgestellt,

-> @Sum(@DbLookup("":"NoCache";"":@DbName;"(DocId + Ist)";DocID;Ist))

DocId ist die vererbte ID (UniqueID) aus dem Hauptdokument.

Habe ich da einen Denkfehler? Geht das gar nicht?

Kann mir jemand helfen :-[?

Gruß
Andreas Otte

animate:
Ich weiß nicht, was dein Problem ist, bitte schreibe, was funktioniert und was nicht.

Grundsätzlicher Tipp1 : versuche mal, in einzelnen Schritten zum Ergebnis zu kommen. Also pro Schritt eine Zeile Formel.

z.B.
_server := @DbName(...);
...
_allePreise := @DbColumn(...):
_summe := @Sum(_allePreise);

So entwirrst du die Formeln und machst es lesbarer und einfacher, Fehler aufzufinden.

Grundsätzlicher Tipp2 : DbLookups + DbColumns kannst du nicht in Ansichten verwenden. Du kannst in einer Ansicht nur Werte verwenden, die im angezeigten Dokument gespeichert sind oder aus solchen berechnet sind.

Thomas Schulte:
Dein Lookup funktioniert von vorne herein nicht.
@DbLookup("":"NoCache";"":@DbName;"(DocId + Ist)";DocID;Ist) denn "Ist" ist weder eine Spalte noch ein Feldname sondern ein Feld- Schreib das in Anführungszeichen und es sollte funktionieren.
Ansonsten hilft gerade bei der Formelsprache das Auseinandernehmen einer Formel eigentlich immer weiter.

Thomas Schulte:
Ach ja und was Thomas noch geschrieben hat kann ich nur unterstützen.  In einer Ansicht, s wie du es zu planen scheinst kann und wird das nicht funktionieren.

Wirsing:
Im Script geht das mit einer Schleife und "Responses" in der  NotesDocument-Klasse

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln