Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Outlook zeigt Notes Mail nicht richtig an
haeppchen:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Notes-Datenbank, die es unter anderem erlaubt, eMails zu versenden.
Der Inhalt des Body-Felds wird allerdings nach Abrufen dieser Mails z.B. unter Outlook völlig anders/falsch angezeigt.
Tabellen, die z.B. Bilder enthalten, werden gar nicht angezeigt und die Bilder werden als Datei angehangen, anstatt direkt in der Mail zu erscheinen.
Woran könnte das liegen?
Wenn ich dieselben Mails über den Notes eMail Client verschicke, werden diese fast völlig korrekt angezeigt (bis auf minimale Abweichungen)
Das Senden der Mails aus meiner Datenbank ist über ein Script realisiert und sendet mit
Call doc.send(false)
Warum kommen die Mails über die Datenbank verschickt so völlig falsch bei den Addressaten an und mit dem Notes eMail Client nicht??
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
Semeaphoros:
Naja, Internet-Mail ist nun mal von Natur aus unformatiert und reines ASCII und das nette Ergebnis ist das, was Du beobachtest. Man kann das höchstens anders machen, wenn man das als MIME versendet oder so. Da wirds dann aber schon etliches komplizierter und würde von mir nur beschränkt als Lösung akzeptiert: Die Gefährdung durch SPAM/Viren mit solchen formatierten Mails ist ganz einfach enorm.
haeppchen:
Aber warum kann ich mails mit Bildern über den Lotus Notes eMail Client problemlos verschicken und nicht über die angesprochene Datenbank?
Was macht der Notes eMail Client anders beim Versenden der Mails.
Ich muss ja irgendwie Bilder etc. mit Notes Mails verschiken können, ohne dass diese als Datei angehangen werden, sondern direkt in der Mail erscheinen
m3:
--- Zitat von: haeppchen am 24.06.05 - 15:41:47 ---Ich muss ja irgendwie Bilder etc. mit Notes Mails verschiken können, ohne dass diese als Datei angehangen werden, sondern direkt in der Mail erscheinen
--- Ende Zitat ---
Nein. Auch das ist technisch gesehen nichts anderes, als ein Anhang.
Semeaphoros:
... und wenns der Empfänger eingebettet sieht, liegt das entweder an Einstellungen des Empfängerclients oder daran, dass Du in Deiner Mehldatenbank das erwähnte "MIME" als Internet-Mailformat eingestellt hast.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln