Hallo,
Ich wollte einfach eure Meinung dazuhören, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, eine
Feedback-DB lokal replizierbar anzubieten, in der die Benutzer nach einem Selbstverwaltungskonzept
(ähnlich Wikipedia) die Stammdaten bearbeiten können?
Der Hintergrund ist einfach, dass es ein relativ eingeschränkter Nutzerkreis ist und wir dem Admin
möglichst viel Aufwand ersparen wollen. Deswegen darf jeder freigeschaltete Nutzer die Dokumente
in den Stammdaten (Kategorien, Kurse und Kapitel) selbst verbessern, erweitern und neue hinzufügen.
Es wäre durchaus ein nicht unerheblicher Zusatznutzen, wenn die Nutzer die DB replizieren könnten, offline ihr Feedback einstellen könnten und es dann später einchecken könnten. Dabei sollte eigentlich nicht die Regel sein, das die Nutzer die Stammdaten ändern, aber es kann halt mal vorkommen, das jmd Feedback zu einem Kurs abgeben will, der noch nicht in den Stammdaten existiert, oder vieleicht noch neu Kapitel zu selbigen anlegt. Wenn nun zwei Nutzer auf die gleiche Idee kommen haben wir beim einchecken ein Problem.
Deswegen jetzt meine Frage, gibt es da einen (halbwegs) sicheren Weg (ähnlich wie bei CVS), das zu lösen? Wenn z.B. zwei Leute das gleiche Dokument und Felder bearbeitet haben und jetzt beide replizieren, dann soll es beim ersten übernommen werden und der zweite soll eine Warnung bekommen, das seine Änderungen nicht übernommen wurden und er sie manuell einpflegen muss.
Wenn mal der eine oder andere Kommentar in den Stammdaten übergebügelt wird seh ich das nicht so kritisch, weil die Anwendung als solche ja auch nicht unternehmenskritisch ist, es müsste für den Nutzer halt nur ne Warnung geben.
Der einzig kritische Punkt ist imho bei den Kursdokumenten, denn das ganze soll mit Responsedokumenten funktionieren, also zu einem Kurs gibt es ein Hauptdokument, welches einige
Beschreibungsfelder und die Unique KursId beinhaltet. Die einzelnen Feedbacks sind dann die Reponsedokumente dazu. Da es aber immer wieder neue Kurse gibt und wir nicht extra jmd damit beschäftigen können, die neuen Kursdaten einzupflegen, sollen eben die Nutzer die Kurse selbst einpflegen können. Gesetz dem Fall, zwei Nutzer geben offline Feedback zu selben Kurs ab, der noch nicht in der DB existiert (Dann würde jetzt bei beiden ein Hauptdokument angelegt werden) könnte man dann anhand der KursID diese beider Hauptdokumente mit der Reponse zu einem zu mergen?
Naja wie gesagt, wenn es zu aufwändig werden sollte, werden wir das Feature einfach kippen,
ich freu mich schon auf euer Feedback