Autor Thema: Eclipse Webtools Platform Milestone 4 fertig  (Gelesen 2857 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
Eclipse Webtools Platform Milestone 4 fertig
« am: 01.05.05 - 17:21:53 »
Hi,

dies soll sowas wie die Standardplug-in Sammlung des Eclipse Konsortiums zur Entwicklung von JSP/Servlets und Webservices Anwendungen werden.
Sehr schön, sollte es funktionieren. Milestone 1 fand ich eine Katastrophe. Vermutlich werde ich wieder einsteigen und berichten, ob man das Teil benutzen kann.
http://www.oneclipse.com/Members/admin/news/eclipse-wtp-m4
Gruß Axel

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re: Eclipse Webtools Platform Milestone 4 fertig
« Antwort #1 am: 03.05.05 - 08:49:09 »
Ja, bitte berichte, ob das was taugt.

Kennst du zufällig das hier?: http://www.sysdeo.com/eclipse/tomcatPlugin.html

bin daraug gestoßen als ich das hier las (http://www.benpoole.com/weblog/200504252216) und nach dem ersten Absatz schon sehr schmunzeln musste, weil mir das sehr bekannt vorkommt...
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 03.05.05 - 10:53:19 »
Das hab ich vor meinem do-it-yourself Ansatz mit Ant gemacht.
Eigentlich ist es nicht schlecht. Die JSPs selber können nicht debuggt werden, aber die generierten Servlets im work Verzeich. Die Anwendungen werden ausserhalb von Tomcat Webapps gelegt und per server.xml (oder was auch immer da rein verlinkt). Im Grunde ist das sehr transparent und einfach. Man muß den Tomcat + die richtige Version eintragen in Windows Preferences eintragen. Über 2 Button kann man Tomcat starten und stoppen.
Debuggen von Servlets, Service Klassen über Breakpoints.
Ich kenn in diesem Bereich Netbeans nicht. Denke aber, dass ein embedded Server schneller ist beim debuggen und starten. 

Ich bräuchte aber etwas, was mehr Möglichkeiten bietet. Meine Wünsche sind:
- Editor für web.xml Dateien
- JSP debugging / Gui für JSP Tags
- GUI Oberfläche für sämtliche Konfigurationsdateien von Tomcat.
- gut wäre Integration von diesen verschiedenen Testframeworks wie Cactus.
- Möglichkeiten spezielle Plug-ins für sowas wie struts, webworks2, JSF, Tapestry und webframework von Spring einzubinden. Was man eben benötigt.
- Axis Support in GUI (WSAD ab 5.12 ist hier stark)
- Profiling Support

Sysdeo taugt sicherlich schon was, aber ich denke, dass WTP Möglichkeiten bietet, die weit darüber hinausgehen und ich hab ein gewisses Vertrauen zu Eclipse Software Foundation.

DAS EIGENTLICHE PROBLEM von so Low Level Insellösungen wie Sysdeo ist, dass du irgendwann anfängst dir for every little chore ein eigenes Plug-in runterzuladen. Hier ein xml-Editier-plugin, dort ein plug-in für JDBC und noch eins für Tapestry und ach ja diese struts-console. Diese plug-ins sind aber leider z.T. nicht ganz sauber programmiert und dann kommt es zu sehr merkwürdigen Verhalten von Eclipse, dass keiner mehr versteht. Sysdeo ist aber sicherlich ein plug-in der robusteren Art. Ist auch ziemlich low level.
Ich denke aber, dass die plug-in Architektur grundsätzlich gut ist.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 03.05.05 - 11:10:13 von Marinero Atlántico »

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #3 am: 03.05.05 - 11:30:34 »
Danke für die ausgiebige Information.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #4 am: 03.05.05 - 15:15:39 »
Ich setze auch Hoffnung in die speziellen Eclipse basierten Tools, die von openSource Gruppen/Organisationen/Firmen in der Entwicklung oder fertig sind (JBoss, Hibernate, Spring).

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #5 am: 03.05.05 - 16:06:47 »
... und dieses Matt Raible Zeug macht vermutlich aus Sinn:
http://www.theserverside.com/news/thread.tss?thread_id=33689
kenn aber nur die heruntergeschraubte equinox version

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #6 am: 13.06.05 - 22:53:22 »
ich hab jetzt nur mal ein bisschen mit der Eclipse Web Tools Platform rumgespielt und bin ziemlich zufrieden.

Ich habe ein Struts-Projekt zum Laufen bekommen. Starten des Tomcat geht schnell.
Wenn ich im Debugmodus an einer Klasse was ändere, muss ich nicht neu deployen. Ich kann ganz einfach weitermachen. Das ist cool.

Ich werde mich weiter damit beschäftigen.
Thomas

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 19.06.05 - 00:43:56 »
Hört sich gut an. Ich muß irgendwie auch wieder auf das Weblayer kommen.
Unglaublich wieviel Zeit man damit verbringen kann, ein vernünftiges Objektmodell mit stark transaktionalen Merkmalen mit spring-ibatis verbringen kann.
Noch mehr Zeit geht z.Zt. mit einer ausgeuferten Go-Leidenschaft drauf. Bin überrascht wie gut ich mich in sehr niedrigen Amateur-Kyo-Rängen halte und leicht aufsteige.
Luft wird aber zunehmend dünner.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz