Autor Thema: Geronimo news  (Gelesen 1958 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
Geronimo news
« am: 04.06.05 - 15:19:30 »
Hi,

ibm hat sich die Firma gekauft, der der Großteils der Entwickler des apache J2EE Servers Geronimo angehören.
Von IBM war zu hören, dass man diesen Geronimo gegenüber Websphere strategisch als eine Art low level J2EE Server für kleinere Organisationen positionieren will.
Das ist aus einer Vogelperspektive für Deutschland interessant, da es hier so viele kleine und mittelständische Unternehmen gibt.
Geronimo ist ein Apache.Jakarta openSource Projekt aber IBM hat wie gesagt die wichtigsten Entwickler gekauft.
Geronimo ist auf Grund irgendwelcher finsterer rechtlicher Geschichten aus einem Fork des *aus meiner Sicht sehr coolen* openSource J2EE Server JBoss entstanden. Und wo Finsternis ist, kann IBM nicht weit sein. Also haben sie sich die Entwickler gekauft.
Nun gibt es einen sehr interessanten Artikel auf TSS, über den ich gelernt habe, dass Geronimo auf einer Art IOC Framework ähnlich wie Spring und Piccocontainer beruht.
IOC beruht auf einigen sehr smarten Ideen, mit denen sich imho eine sehr coole Art des Rapid Application Development auf J2EE Basis realisieren lassen. Ich mag es sehr und nicht nur ich halte es für sehr sinnvoll.
Zitat
Geronimo is built on a J2EE agnostic Kernel and is positioned as a general-purpose Inversion of Control (IoC) framework for components called GBeans. This article explains the theoretical aspects of the IoC framework, describes the GBean Life Cycle, GBean States and Dependency Injection with a few examples, and concludes with an explanation of how to write a simple GBean.
TSS Debatte, die ich zu sagen wir 85% verstehe aber vermutlich sehr gut ist.
http://www.theserverside.com/news/thread.tss?thread_id=34309
Artikel:
http://www.jaxmag.com/itr/online_artikel/psecom,id,690,nodeid,147.html

Shit. Die Planen sogar Spring als den Basis-Layer des Servers zu verwenden  ;D ;D ;D
Zitat
Dain Sundstrom (Geronimo Entwickler):
I'm working on it. The project is focused on J2EE certification, and I have been hacking the Spring based kernel on the side (while the tests are running). The kernel is basically done, but I need to finish packing it up into a bundle that people can test drive. Expect something very soon.

Axel
« Letzte Änderung: 04.06.05 - 15:23:22 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

• Gast
Re: Geronimo news
« Antwort #1 am: 04.06.05 - 20:42:29 »
I mean, actually. Some of us could....
Eine geschlossene Gruppe auf Yahoo.Groups aufbauen (mit mir als Türsteher: Ey. Du kommst hier nicht rein   :-P
Und diesen IOC Aspekt von Geronimo gemeinsam ein bischen vertiefen.
IOCing the evil empire (IBM).  8)
Eine Beispielanwendung im PetShop (der berühmten und sauschlechten J2EE Beispielanwendung) aufbauen. Nur eben nach dem IOC-Grundsatz "My tackle is lighter than yours" (Suleiman-IOC-Verarschung).
Die ganze Geschichte könnte dann heissen: La tienda del Indio (dort werden keine Haustiere sondern Indianerkram verkauft). Eben eine Beispielanwendung.
Ich mein das ernst, hab im Sommer vermutlich Zeit und IOC wird wirklich immer größer und ist eine gute Idee.

Ich mein das ernst.

Axel

« Letzte Änderung: 04.06.05 - 20:48:17 von Marinero Atlántico »

Marinero Atlántico

• Gast
Re: Geronimo news
« Antwort #2 am: 17.06.05 - 11:41:04 »
Kritischer Forbes Artikel, der anhand der IBM-JBoss-Geronimo Spannungen die gesamte mit OpenSource verbundenen Problematiken einseitig darstellt. Die Sicht dieser kritischen Sicht auf openSource ist aber imho sehr gut dargestellt: http://www.forbes.com/intelligentinfrastructure/2005/06/15/jboss-ibm-linux_cz_dl_0615jboss.html

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz