Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Größere Notes-Anwendung planen?
Semeaphoros:
Genau so würde ich das auch sagen. :D
animate:
Ich würde nicht soweit gehen, pauschal zu sagen, dass es nicht sinnvoll ist, sowohl die Notes-Funktionalität für Parent-Child-Beziehungen, als auch eine eigene Verknüpfungslogik zu nutzen.
Was spricht dagegen, etwas zu benutzen, was schon da ist? Und dessen Vorteile zu Nutzen? - mir fällt gerade nur der eine ein, dass ich die Antworthierarchie in Ansichten darstellen kann, naja, und dass es halt schon funktioniert.
Ein "durchgehender Ansatz" ist in meinen Augen auch, für alles, was wie eine Parent-Child Beziehung aussieht, die Notes-Funktionalität zu nutzen und für alles, was Notes nicht kann, das eigene Zeug.
Semeaphoros:
Grundsätzlich richtig, Thomas, und wäre auch meine Antwort, nur, die Randbedingungen sind hier anders. Auch die N zu N Verbindung, die aus meinem Beispiel stammt, funktioniert und bringt ähnliche Funktionalität wie die eingebaute. Der Vergleich ist hier nicht allgemeiner Natur - wie Du ihn machst - sondern der Vergleich zweier realer Implementationen untereinander und die Frage, ob man das so mischen soll oder nicht. Kennt man die Innereien der beiden Beispiele, komme ich zu meinem Schluss, dass es in dieser Gegenüberstellung keinen Sinn macht, nicht jedoch, dass dieser Schluss generell so zu fällen ist.
Simon Dotschuweit:
@Semeaphoros:
Also ich arbeite mich gerade durch das BaseDocument und du verwendest doch das feld ViewMainEntry für die Kategorisierung in der View, oder? Also sowohl Hauptdokument als auch die Childdocs haben den gleichen ViewMainEntry.
Aber wozu braucht man dann diese Felder: ViewSecondEntry und ViewEntryExtension?
Ich hab mir einfach mal alle Dokumente in der Adressdb angeschaut und da ist immer nur der MainEntry gesetzt, die beiden anderen scheinen nicht genutzt zu werden, oder täusch ich mich da?
Semeaphoros:
Kann sein, dass die Einträge im Beispiel nicht genutzt werden. Suche die Einträge doch mal über die Design-Uebersicht, dann hast Du die Antwort schnell. Die Sache stammt natürlich aus einer grösseren Applikation und wurde auf das Wesentliche reduziert, da sind Nebeneffekte denkbar. Mit dem ViewSecondEntry ist es möglich, das Dokument unter einem alternativen Begriff in der kategorisierten Ansicht anzuzeigen, bei der ViewEntryExtension müsste ich jetzt selber nachsehen, wo da der Zweck genau ist, ob das die beiden Kategorie-Einträge modifiziert oder ob das dazu dient, Inhaltsinformationen in den Ansichten anzuzeigen ..... Wenn Dus nicht findest, sags nochmal, dann schau ich rasch nach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln