Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Größere Notes-Anwendung planen?

<< < (7/7)

animate:
Welche Funktionalität kapseln den diese UI-Klassen bei euch?

Semeaphoros:
Ob dafür "Kapseln" der richtige Ausdruck ist, sei dahingestellt :)

Alles, was in der Funktionalität der Maske User-Interaktion erfordert, also sämtliche zusätzlichen Dialogboxen (bzw. deren Steuerung) oder komplexere Auswahlverfahren, bei denen der Inhalt der Auswahlliste vorberechnet werden kann und man den Code nicht unbedingt in die Maske packen will.

Einverstanden, es ist Geschmackssache, ob man das alles mit in die Maske packen will oder nicht, sobald man dann aber solche Funktionalitäten auch für das Bearbeiten mehrerer Dokumente benötigt, heisst über eine Auswahl in einer View oder so hast Du sonst keinen naheliegenden Platz, den Code abzulegen. Abgesehen davon lässt sich so UI-Code sowohl in Forms wie in Views/Folders einsetzen (reusability war doch mal so ein Schlagwort :) ).

Nur so als Schtichworte ohne jetzt tiefgreifend darüber nachzudenken. Es hat sich jedenfalls für mich bewährt, aber Du weisst ja, es gibt viele Wege nach Rom.

Semeaphoros:
Ach, da kann ich dann auch gleich dazu sagen, dass es bei mir normalerweise auch keine Custom-Classes zu den Views gibt. In der Biz-Logik braucht es das in der Regel nicht, und im UI packe ich das alles in die dazu passende UIDoc-Klasse, da diese sowieso in der Regel recht übersichtlich bleibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln