Hallo Axel,
ich wollte die Diskussion jetzt eigentlich mal auf den Stand der Brauchbarkeit bringen und habe das durch umfangreiche Beispiele erläutert. Da wird auch im Saloon der Javaranch am Problem kaum gedeutelt werden können
Keine Ahnung, wie das heute gerade aktuell im Wettlauf der Wordings heisst, ich sach' jetzt mal: "Nützlichkeit". Und das sagt:
Vorab:
"Designer" hat einen Tipp bekommen, wie man prinzipiell Validierungen baut (in Notes). Vielleicht hat ihm das schon geholfen. Sonst wird er sich wieder melden.
Derzeit diskutieren wir nun das PLZ-Thema, was ich durchaus für spannend halte (derzeit glücklicherweise in einer Situation, in der ich das als allgemeines und nicht als mein eigenes Problem annehmen kann). Ich denke, das wir alle hieraus Gewinn ziehen können - allein schon durch den Austausch der Ideen, Ansätze und Erfahrungen.
Für die von mir bisher bereisten Länder ist es möglich, die PLZ zu normieren, wenn man auf die Anzahl der Zeichen schielt. Deutschland = 5, Dänemark = 4, Autriche - quatre points, äh auch vier Stellen, Russland hat ... wer weiss es ?? Richtig. 6 Stellen.
Ad a) Es ist sehr einfach, sowas programmatisch umzusetzen
Ad b) Es ist sehr schwer, alle Regeln für alle in Frage kommenden Länder zu formulieren (die britische ist sicher auch gegeben, aber erstmal schwer nachvollziehbar und da ist nix mit "GB hat x Stellen für eine PLZ")
Ad c) Eine formal richtig gebildete PLZ muss zu nicht einem einzigen Ort gehören (Beispiel D-83312)
Ad d) Eine falsche, aber ähnliche PLZ kann auch den Postverteilzentren helfen (die haben aus gutem Grund in die grossen und guten System für DIESEN Zweck investiert)
Ad e) Ein Brief mit einer völlig falschen PLZ kommt in fast 100% der Fälle auch an.
Daher nochmal meine Frage: An welcher Stelle bzw. in welcher Situation soll welcher Aufwand betrieben werden ? Das ist doch eher die Frage, und in diesem Zusammenhang auch: Wie wird sichergestellt, dass erkannte Fehler im Datenbestand korrigiert werden ? Hier trifft sich Technik und Organisation (und die Kalkulatoren des berühmten "ROI"
)
Bernhard