Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Eingabe Validation´s
jr:
Guten Morgen,
die oben angegebene Validierungsmöglichkeit mit einem Konfigurationsdokument sollte eine Anregung sein, wie man solche Herausforderungen angehen kann. Reguläre Ausdrücke mit @Matches sind da genau so möglich wie jede andere Überprüfung mit mehreren & und | Verknüpfungen.
Aber Bernhard hat 100%ig Recht, wenn er die Frage aufwirft, ob das überhaupt sinnvoll ist. Ganz allgemein bin ich der Meinung, dass gerade im Bereich Eingabevalidierung viel zu viel Programmiert wird. Wenn ein Wert für andere Berechnungen relevant ist, dann ist die Validierung wichtig und notwendig. Wenn es aber nur um "kosmetische" Dinge geht, dann stellt sich häufig die Frage, ob man da den Benutzer überhaupt aus der Verantwortung nehmen soll. Im Falle der Postleitzahl "denkt" sich der Benutzer ja irgend etwas dabei, wenn er sie eingibt. "D-12345" ist ja zum Beispiel auch eine gültige deutsche Postleitzahl und ein Benutzer, der viele ausländische Adressen benutzt, wird häufig auch für die deutschen Adressen das D- voransetzen.
Der Aufwand um alle Eventualitäten abzufangen steht häufig in keiner Relation zum tatsächlichen Nutzen.
Eine andere Diskussion ist es, wenn ein solcher Wert in einer kategorisierten Ansicht auftaucht, denn es ist ärgerlich und wenig hilfreich, wenn Adressen mit der gleichen PLZ 12345 in 3 verschiedenen Kategorien auftauchen (12345, D-12345, D 12345). In einem solchen Fall würde ich die Validierung tatsächlich konkret machen.
Bei der Volltextsuche dürfte das dann allerdings wieder kein Problem darstellen, da hier mit der richtigen Suchabfrage alle Adressen gefunden werden.
Gruß,
Joachim
Semeaphoros:
Da zeigt sich aber auch die Problematik von einer anderen Seite:
"D-12345" ist eine gültige deutsche Postleitzahl.
Hm, "deprecated", sollte DE-12345 sein (ISO-konforme Kürzel) und ganz aktuell sollte man umstellen auf
12345 Ortsname
Deuschland
dabei das Land in der Landessprache oder französisch angeben.
Leider finde ich den Link zur vollständigen Info nicht mehr, Axel M. Atlantico hatte schon kürzlich danach gefragt .....
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln