Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Eingabe Validation´s
Designer:
Hallo!
hab noch eine Frage:
wenn man in einem Feld nur Zahlen erlauben möchte, welche @Function gibt es zur EingabeValidierung.. hab das Feld als TEXT deklariert um auch führende Nullen anzeigen zu können!
-> PLZ- Field
kenne nur die EingabeValdidierung mit @Matches aber da muss man bereits eingeben, wieviele PLZ- Stellen man verlangt und das ist ja variable -> Ausland etc.
Würd mich sehr über Hilfe freuen!
Hättet Ihr sonst noch sinnvolle Input- Validation´s bei Standartforms z.b. Kunde außer Standart wie @Propercase(@Trim(@thisvalue))
würd mich über Tipps und Tricks freuen!
:)
koehlerbv:
Wenn Du auf nur numerische Werte prüfen willst, wäre @IsNumber die von Dir gesuchte Function - diese akzeptiert auch Strings als Wert und gibt wahr zurück, wenn sich der String in eine Zahl verwandeln liesse.
Für Deinen Zweck ist das auf nicht nur ungeeignet, sondern sogar falsch - britische Postleitzahlen kannst Du so zum Beispiel nicht mehr erfassen. M.E. lassen sich internationale PLZs über eine einfache Eingabevalidierung überhaupt nicht überprüfen.
Bernhard
Designer:
oh, dann werde ich am besten auf eine EingabeValidation verzichten!
Vielen Dank!
y20frank:
--- Zitat von: koehlerbv am 19.06.05 - 12:08:27 ---M.E. lassen sich internationale PLZs über eine einfache Eingabevalidierung überhaupt nicht überprüfen.
--- Ende Zitat ---
HA (!) bin daran auch gerade am rumdoktoren, DAS ist wirklich ein Prob ohne Ende! Versuche grade unseren Anschiften-Bestand (mit ca. 3 Mio Aderssen aus dem In- und Ausland) auf ein bestimmtes Niveau gerade zu ziehen, aber das ist ein gewaltiges, IMHO nicht zu bewältigendes Problem. Habe Anschriften aus Papua Neu Guinea, England, Sri Lanka, Zimbawe, Mali, USA, England, Malawi, New Zealand, Tuvalu, Österreich, Schweiz, Brasilien und wie sie alle heißen... *heul* und wie soll ich die auch nur ansatzweise auf eine gewisse Plausibilität prüfen,um gleiche Personen systemtechnisch zu "vereinen" - na ja, daran scheitere "ich" wohl gerade... ;-)
Man müsste quasi im Script erstmal den Land-Code abfangen um dann individuell eine Plausi auf gültige Postfachformate u.a. länderspezifische Formate einzugehen... *puh*
koehlerbv:
Jo, "puh". Das Thema ist extrem komplex.
Ein Weg könnte wirklich darüber gehen, die "Gesamtsituation zu verbessern", in dem man bekannte Regeln für bestimmte Länder für die Evaluierung benutzt - so, wie Du schon geschrieben hast. Sind die Regeln nicht bekannt oder (noch nicht) programmatisch berücksichtigt, fallen diese hinten herunter, wenigstens die anderen werden geprüft.
Dann folgt - allein für das Thema PLZ - das nächste Problem:
Die PLZ lautet PE28 2LU, das Land ist Grossbritannien. Ist diese PLZ syntaktisch okay ? Ja. Gibt es diese PLZ ? Ja, die gibt es (muss man aber irgendwo erstmal abgreifen !). Gehört diese PLZ zum Ort Portsmouth ? NEIN - das stimmt jetzt nicht.
Selbes Spiel für Deutschland: PLZ = 83312. Ist diese PLZ syntaktisch okay ? Ja. Gibt es die ? NEIN ! Was passiert, wenn mir mit dieser PLZ einen Brief schreibt ? Er wird trotzdem ankommen, zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Gleiches wird passieren, wenn als PLZ nur 833 verwendet wird. Der Brief geht vielleicht einen Tag länger.
Das Problem ist aus meiner Sicht auf syntaktischer Ebene das geringste - die Plausibilität an sich stellt das Riesenproblem dar. Hinzu kommt das organisatorische Problem (Sorgfalt bei der Erfassung, Zwang zu bekannt gewordenen Korrekturen usw.).
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln