Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
@Matches???, @Trim????, Extrahieren??
koehlerbv:
Was ich nicht verstehe: Warum probierst Du solche Sachen nicht einfach selber aus ? Mach Dir eine kleine Test-DB, erstelle Dir dort jeweils die benötigten Design-Elemente (meist werden es Masken sein) und experimentiere zu den Zwecken Deiner Wahl. Dann siehst Du, was geht und was nicht.
Die Frage nach @ReplaceSubstring und Lists beispielsweise hättest Du Dir (und uns) damit sparen können oder damit zu neuen Fragen finden können. Und funktionierende Teile kannst Du zur späteren Verwendung in dieser Test-DB auch aufheben.
Bernhard
Notes-Domino:
Tut mir leid das ich euch noch etwas fragen muss und ich bin euch sehr für eure hilfe dankbar...
es geht nochmal um das Thema "String":
wenn ich einen title hab, wie schaffe ich es gezielte buchstaben zb.
aus AST08Dk76Peper
mit welchen @functions schaffe ich es die 08 herauszuholen, z.b. das k und den namen?
jr:
Wurde doch jetzt schon mehrfach geschrieben: @ReplaceSubstring. Ob Du damit Leerzeichen oder 08 ansprichst ist piepschnurzegal. Damit kannst Du einfach alles ersetzen.
@ReplaceSubstring("AST08Dk76Peper"; "08"; "") ==> "ASTDk76Peper"
Oder:
@ReplaceSubstring("Das ist ein Fähler"; "ä":"ein"; "e":"kein") ==> "Das ist kein Fehler"
;)
Joachim
Notes-Domino:
hmm, hatte damit auch schon rumgetüfftelt aber das was ich meine geht damit net :'(
ich hab mehrere Datenbanken mit folgenden Aufbau:
ASSNRPRODKeybyName1, Name2
hab jetzt zum beispiel den DBTitel:
ASS04PROD08byChris
möchte jetzt in einer form 3 fields errichten, die dynamisch immer die NR (hier:04), im 2. Field den Key und im 3. Field die namen darstellt??
jr:
Schau Dir mal die Befehle @Left, @Right und @Middle an. Damit kannst Du eine Einträge extrahieren.
z. B.
@Right(@Left("ASSNRPRODKeybyName1, Name2"; 5); 2) ==> "NR"
oder
@Middle("ASSNRPRODKeybyName1, Name2"; 3; 2) ==> "NR"
oder die Hardcore-Version wieder mit ReplaceSubstring:
@Left(@ReplaceSubstring("ASSNRPRODKeybyName1, Name2"; "ASS":"PROD":"by"; ""); 2) ==> "NR"
Ich bin sicher, dass es auch noch etwas komplizierter geht... ;)
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln