Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
@Matches???, @Trim????, Extrahieren??
Notes-Domino:
Hallo!
wie überprüfe ich ob eine Eingabe genau 6 Zeichen hat und die letzen 3 Zeichen alpahanumerische Zeichen sind??
@if(@length(@thisValue)!=6;@Failure("Fehler");@Matches(@ThisValue;???{...};@Success)
Ist @Matches hier korrekt? :-\ nur was kommt in die geschweifte Klammer das buchstaben wie auch ziffern hier erlaubt sind?? (alphanumerisch?)
eine zweite frage ist, wenn ich
@Trim(@ThisValue) in die Input Translation schreibe und dann in das Feld eine eingabe tätige, in ein anderes Feld wechsel und dann F9 drücke, entfernt er mir nicht die leerzeichen? wieso? :-\
und eine weitere Frage ist, wenn ich einen Datenbanktitel hab, wie kann ich daraus werte extrahieren
z.b.
Datenbank-Nr-Created-by-Name
so, dass ich sie dynamisch in forms hab:
- nummer
- ...
jr:
Hallo,
@Matches benötigt reguläre Ausdrücke. Wenn es alphanumerische Zeichen sein sollen kannst Du z. B. {A-Z0-9}{A-Z0-9}{A-Z0-9} angeben
Das mit dem @Trim scheint mir korrekt zu sein. Wenn es in der Eingabevalidierung steht, sollte das genau so funktionieren, auch wenn Du im gleichen Feld bist.
Die Einzelwerte aus dem Datenbanktitel würde ich mir @Word holen, also z. B.
nr := @Word(titel; "-"; 2)
Gruß,
Joachim
Notes-Domino:
@UpperCase(@Trim(@ThisValue))
das Prob ist, dass er die buchstaben alle groß schreibt aber die leerzeichen nicht entfernt
:-:
Axel:
Hi,
welche Leerzeichen meinst du denn? Sind das vielleicht gar keine Leerzeichen, sondern irgendwelche nicht druckbaren Zeichen?
Hast du's auch mal andersrum probiert, also so: @Trim(@UpperCase(@ThisValue))
Axel
jr:
Ich wüsste nicht, dass es ein Unterschied zwischen "großen" und "kleinen" Leerzeichen gibt. Und selbst wenn das so ist, müsstest Du zuerst den UpperCase und dann den Trim machen, weil der Trim-Befehl immer noch auf den gleichen Inhalt wie zuvor angewand wird.
Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei: @Trim entfernt nicht alle Leerzeichen, sondern nur führende, nachfolgende und doppelte Leerzeichen. Aus " F r i t z " wird dann "F r i t z".
Wenn Du alle Leerzeichen entfernen willst, musst Du dafür @ReplaceSubstring benutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln