Autor Thema: Empfangene HTML-Newsletter  (Gelesen 1725 mal)

Offline ThomasR

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Empfangene HTML-Newsletter
« am: 17.06.05 - 09:05:12 »
ich bekomme einige Newsletter im HTML-Format in mein Notes 6.5.
Da sind sehr schön die Inhaltsverzeichnisse verlinkt, funktioniert aber unter Notes nicht. Gehe ich über meinen freien E-Mail-Account (gmx), funktioniert es wunderbar. Liegt das an Notes oder an irgend einer Einstellung in unserem Notes? ???

Thomas

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: Empfangene HTML-Newsletter
« Antwort #1 am: 17.06.05 - 09:40:23 »
Hallo,

das liegt an Notes. Leider lässt sich das, meines Wissens nach, nicht ändern.

- aber ich lerne natürlich gerne dazu -

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline ThomasR

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 17.06.05 - 09:46:19 »
Vielen Dank für die Info

- ich habe es befürchtet!
Seit ich von Outlook auf Notes umsteigen musste, ist meine Wertschätzung von Microsoft kräftig gestiegen.

Gruß
Thomas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 17.06.05 - 10:15:03 »
Lieber Thomas,

HTML ist für die Anzeige von Webseiten gedacht, nicht für das Layout und die Navigation innerhalb einer E-Mail. Dass MS den Internet Explorer nutzt, um HTML-Mails innerhalb von Outlook anzutzeigen, mag zwar für den Endbenutzer zwar nett sein, die Probleme, die sich MS durch diese Vorgehensweise eingetreten hat, sind allerdings mittlerweile Legion.

Notes geht, als Enterprise-System, hier einen etwas anderen, konservativeren Weg und setzt beim HTML-Rendering auf eine eigene Engine, die zwar nicht alle Features unterstützt, dafür aber deutlich sicherer ist.

Das nur zur Info, damit Du die Designentscheidungen hinter diesem Problem ev. etwas besser einschätzten kannst.

Ich persönlich habe eine Aversion gegen HTML-Mails. Abgesehen davon, dass HTMl nicht für Mails gedacht war und immer wieder Grundlage für verschiedenste Angriffe darstellt, macht HTML eine Mail auch unnötig groß.
Das mag im Zeitalter von Breitbandinternet und 3 GHz Rechnern vernachlässigbar wirken, wenn ich aber einen "ach so toll formatierten" Newsletter über mein Smartphone und eine 9600 Bit/s GSM-Verbindubng abrufe, hat der Spaß schnell ein Ende. Ist die Mail dann endlich auf meinem Smartphone, darf ich nochmal eine Minute warten, bis die Tabelle in der Tabelle in der Tabelle in der Tabelle auf meinem Smartphone endlich gerendert ist.
Ich habe daher meine Newsletter alle als "Plain Text" subskribiert. Das schaut zwar nicht so hübsch aus, ist aber wesentlich schneller. :)

Mehr Infos zu HTML-Mails und Lotus Notes:
http://www.templatekit.com/lotusnotes1.php
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz