Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Durchsuchen einer Ansicht nach zwei Feldern
hmarco:
So,
interessant, jetzt muss ich also meine drei Felder
aus der Datenbank auslesen und in der Tabelle anzeigen. Ich denke mal jeweils als einzelnde Zeile.
Ich werde gleich noch mal die Bücher lesen, jedoch
glaube ich nicht, dass dort drin steht, wie man die Werte
in ein Feld schreibt.
Mfg Marco
hmarco:
Hallo,
ich habe heute Nacht noch eine Idee gehabt:
Wie wärs damit, ich habe eine Maske, die als Profildokument behandelt wird.
Dies ist die Abfragemaske. Nun greife ich beim Klick auf einen Button auf das
Feld "Produkt" zu und vergleiche dieses mit dem Feld "Produktbeschreibung"
aller Datensätzen in meiner Datenbank wo der Vertragstyp = "TREND" AND
"InstallierteVersion" kleiner als das Feld "NeueVersion" ist und ersetze
im Feld "Alt" eine 0 durch eine 1.
Nun soll er eine Ansicht öffnen, die als Auswahlkriterium
"Alt ist gleich 1" hat. Und so könnte ich mir vorstellen wie es gehen könnte.
Jedoch habe ich ein kleines Problem, ich weiß nicht wie ich die Formeln schreiben kann. :-[
Würdest du mir dabei helfen?
Mfg Marco
manuel:
Hi Marco!
Ist ja wirklich eine harte Nuss, dein Problem. Ich habe deinen anderen Beitrag von heute auch schon gelesen.
Das mit der Idee, einem Feld ("Alt") einen gewissen Wert zugeben, zB 1 oder 0, ist gar nicht so schlecht. Das würde klappen, auch ohne dem Profildokument. Man könnte alle Dokumente der Datenbank, die zu dem Produkt passen, durchforsten und wenn die Versionsnummer kleiner ist dem Feld "Alt" den Wert 1 geben, und dann die Ansicht mit der simplen Ansichtsauswahl "Alt = 1" aktualisieren.
Es gibt allerdings ein Problem: Wie viele Leute arbeiten auf dieser DB gleichzeitig? Wenn nämlich mehrere Leute gleichzeitig so eine Abfrage starten, hast ein Problem.
Manuel
hmarco:
Hallo,
es wird wahrscheinlich nicht so oft passieren.
Mich hat Pipsxx noch mal zurück auf die Idee mit der eingebetteten Ansicht gebracht.
Ich werde es jetzt auf dem Wege einmal probieren,
da natürlich meine Lösung von gestern Nacht noch
ein paar Probleme machen würde.
Wie z.B. das zurücksetzen der Werte, sowie die Anzahl der Dokumente, da es jede menge werden sollen.
Aber die Geschichte mit der Versionsnummer muss
unbedingt machbar sein. Mein Chef wartet auch schon
darauf.
Mfg Marco
manuel:
Zurücksetzen der Werte wäre auch kein Problem. Dies könnte man zB durch das Ereignis 'QueryClose' (also kurz vor dem Schließen der Ansicht) machen. Es wird einfach bei allen Dokumenten in der Ansicht der Wert wieder auf 0 gesetzt.
Dass mit der Datenmenge ist natürlich das größere Problem.
Versuche es mit der eingeb. Ansicht. Natürlich wirst du die Lösung nicht so hinbekommen, wie es dein Chef gerne möchte, weil du eben in einer eingeb. Ansicht nicht einstellen kannst, dass die Ansicht nur die Dokumente anzeigen soll die vor einer bestimmten Versionsnummer liegen. Leider.
Ansonsten würde ich dir wirklich die Dynamische Tabelle empfehlen. Du musst dich halt vorher in den Code ein wenig einlesen, das bei diesem Code besonders schwierig ist.
Manuel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln