Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Durchsuchen einer Ansicht nach zwei Feldern

<< < (3/7) > >>

manuel:
Oki,

ich muss jetzt noch was fertig machen für die Firma, weil sonst halte ich hier den ganzen Betrieb auf, und dann schau ich ob ich dir irgendwie helfen kann ....

hmarco:
Alles klar,

ich muss auch noch ein bisschen Arbeiten,
dann bis später.

Mfg Marco

manuel:
Hi Marco!

Das mit der Ansicht wird ein Problem, denn wie gesagt kann man keine dynamischen Auswahlformeln verwenden. Du könntest aber in einer Maske eine eingebettete Ansicht erstellen (Erstellen/Eingebettetes Element/Ansicht...) . Deine Ansicht sollte ja ungefähr so aussehen (?):

Kundenname | Produkt | Version

Nun erstellst du eine Ansicht in der du diese Spalten so anzeigen lässt, aber vorher noch eine erste Spalte einfügst und in dieser nochmals das Produkt anzeigen lässt, und zwar kategorisiert! Diese Ansicht lässt du in der eingebetteten Ansicht anzeigen (Eingebettete Auswahl).

In dieser neuen Maske erstellst du ein Feld (zB 'Produkt'). Den Feldnamen schreibst du in die Eigenschaft (der eingeb. Ansicht) 'Einzelne Kategorie anzeigen'. In dieses Feld schreibt der User den gewünschten Produktnamen hinein, und wird das ganze refresht, und es müsste funktionieren.

Der Nachteil ist halt, dass deine gewünscht Funktion mit der Versionsnummer nicht funktioniert. Ich könnte dir schon auch sagen wie so etwas ungefähr funktionieren würde, aber es ist dann nicht mehr möglich es in einer Ansicht anzuzeigen, sondern nur mehr in einem statischen Feld. Also es ist kompliziert dann später auf so ein Dokument zuzugreifen, denn das wäre ja eigentlich der Sinn von dem ganzen, oder?

Achja, in der Maske könntest du noch ein verstecktes Feld 'SaveOptions' mit dem Vorgabewert 0 erstellen. Nun wird beim Schließen nicht mehr extra gefragt, ob gespeichert werden soll.

Hilft es dir irgendwie weiter, ist warscheinlich nicht das was du dir vorgestellt hast.

Manuel

hmarco:
Hallo,

leider muss ich das Feld Version sehen.
Mein Chef hat mir zwei Bücher genehmigt,
und dort habe ich etwas über programmierbare
Tabellen gelesen, diese war jedoch nur in einer Zeile
mal kurz erwähnt.

Da ist mir die Idee gekommen, dass man vielleicht mit
der programmierbaren Tabelle arbeiten kann. Was
hälst du davon? Geht sowas? Ich will mich jetzt
nicht unbedingt auf eine Ansicht als Lösung festbeißen.

Mfg Marco

manuel:
Dynamische Tabellen, sicher, ist 'ne gute Idee.

Eknori hat eine Beispiel-Db auf seinem Server zum Download:
http://www.eknori.de/downloads/dynamic.zip

Hier die passende Diskussion dazu:
http://www.atnotes.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=002-1;action=display;num=1017926609;start=5

Viel Glück beim Gelingen,
Manuel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln