Autor Thema: Bestimmte Kategorie in Ansicht für User öffnen  (Gelesen 2350 mal)

Offline pippo

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
Bestimmte Kategorie in Ansicht für User öffnen
« am: 10.06.05 - 15:54:04 »
Hallo,
habe ein Ansicht mit mehreren Kategorien. Nun müßte ich von einer ander DB aus über Schaltfläche dem User eine bestimmte Ansicht und Kategorie öffnen.
Nun kann man ja mit opendatabase, eine Ansicht und sogar Kategorie angeben (1. Sortierte Spalte...)

Mein Problem ist aber, dass es in dieser Ansicht mehrere Spalten (kategorisiert...) gibt und ich nicht nur auf die erste Spalte gehen muß, sondern auf eine best. Unter-Kategorie...

Gibt es da eine Methode?
Grüße, Pippo

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Bestimmte Kategorie in Ansicht für User öffnen
« Antwort #1 am: 10.06.05 - 16:01:54 »
Hi,

meines Wissens nach gibt's da nix.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 10.06.05 - 16:46:21 »
Mir graut jedesmal wenn ich das sagen muss, aber man kann das mit LS machen, indem man die Tastenkombinationen simuliert.

Nur bitte darauf achten, dass nach den Tastenkombinationen keine anderen Sachen mehr kommen, dass gibt sonst Salat.

Man braucht halt manchmal Krücken, wenn das Ding nicht richtig laufen kann.

Schönes WE
Tilsche

Offline pippo

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 10.06.05 - 17:44:20 »
Hallo,
wie machst Du das? sendkey läuft doch nicht. Oder doch?

grüße, Pippo

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 10.06.05 - 19:27:53 »
Hi,

in LotusScript gibt es die SendKeys - Anweisung.

Ich würde aber von solchen Stunts die Finger lassen. Das Risiko das irgendwas schief geht, weil die Anwendung nicht 100% da steht wo sie stehen muss, dass es funktioniert, ist relativ hoch.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 10.06.05 - 22:21:56 »
In LotusScript gibt es prinzipiell SendKeys - aber das gilt nicht für Notes - warum auch immer das in der DesignerHelp überhaupt aufgeführt ist, Axel. Dort heisst es aber auch:
Code
SendKeys is not supported on Macintosh and UNIX platforms and is not supported in Lotus Domino and Notes.

Via WinAPI ist das zwar machbar, aber ich bezweifle auch, dass das eine besonders gute Idee wäre.

Bernhard

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 13.06.05 - 09:07:19 »
Nachdem eine ziemlich lange Erklärung von mir am Freitag an meinem Router gescheitert ist, hier noch mal eine Version.

Wie man so schön auf sagt: Been there, donne that.

Es ist wirklich kein Problem dies mit den Tastenfunktionen zu machen. Ich habe schon einige Anwendungen damit geschrieben und gerade die haben mir eigentlich nie Probleme bereitet.
Ich hatte mal den Auftrag eine Bestellungsanwendung für den Aussendienst so zu bauen, dass alle normalen Aktionen mit der Tastatur aufzurufen waren und dann war da noch eine eingebettete Ansicht mit Aktionsleiste usw. auf der Maske. Alles drehte sich darum, den Fokus oder die Cursorposition auf der Maske im richtigen Moment an der richtigen Stelle zu haben. Rinn in die eingebettete Ansicht, raus aus der Ansicht. Ohne diese Möglichkeit der Tastenkombinationen, war es schlicht (in Notes) nicht zu machen.
Es gibt allerdings so ein paar Sachen die man beachten soll.
Nach dem Aufruf von Tasten, darf man keine anderen Programmteile mehr haben, die irgend etwas mit den Tastenkombinationen zu tun haben, z.B. das Dokument öffnen, auf das man den Fokus in einer Ansicht gesetzt hat, weil Windows die Tastenkombinationen nicht so schnell abarbeitet, wie das Programm abläuft. Soweit ich festgestellt habe, wird im Programm keine Rückmeldung von Windows erwartet. D.h. es kommt zu Fehlern, weil sich Programmteile überschneiden. Ich habe mir damit beholfen, dass ich in den Programmen mit den Tastenkombinationen wiederum Aktionen auf der Maske (z.B. ein gut versteckter Hotspot) mittels Tastenkombinationen aufgerufen habe. Damit war die Sequenzierung gewährleistet. Solche Verschachtelungen sollte man nicht übertreiben, aber es funktioniert bis heute einwandfrei.
Man muss für jede Clientsprachversion ein eigenes Programm schreiben.

Keine Ahnung was bei Apple läuft.

Kommentieren auf Teufel komm raus, sonst kriegt die arme Sau die das später mal warten soll einen Koller.

Noch ein Trick: Mit den Pfeitasten kann man den Focus im Dokument ganz an den Anfang setzen und dann von da aus die richtige Sequenz starten. Es ist also gar nicht nötig zu wissen, wo der Cursor gerade ist, sondern man muss ihn nur an den Anfang setzen. Als ich das raus hatte, war der Rest einfach.

Man sollte es wenn möglich vermeiden die Alt- (bzw. Menu)Taste zweimal kurz hintereinander zu verwenden. Die spinnt irgendwie, bzw. da läuft etwas mit Zeitverzögerung ab.

Es ist zwar ein elendes Gefummle, bis man es zusammen hat, aber für so gefährlich wie meine Vorredner halte ich es nicht. Meine Erfahrung ist zumindest ohne Ausnahme positiv.
Für die Benutzer war es meistens eine riesige Erleichterung ihrer Arbeit. Sie hätten sonst immer wieder dieselben Tastenkombinationen verwenden müssen und zwar richtig viele. Im Bereich Ui hat Notes nun mal einige Beschränkungen, die mühsam und teilweise auch unverständlich sind, aber mit den Key Events kann man sich da behelfen.

Ein Beispiel findet man hier.

Viel Spass.
cti

Offline bernino1

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 14.06.05 - 16:03:13 »
Je nachdem was man danach alles damit machen will müsste man das doch auch über eine eingebettete Ansicht bewerkselligen können - oder??
Schöne Grüße vom Bodensee

Berndt

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 14.06.05 - 16:45:52 »
Hier nicht, bernino - pippo will ja nicht nach der ersten Spalte gehen ...

Bernhard

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 14.06.05 - 16:50:48 »
Hallo
Also wenn ich mir das mal so ein bisschen überlege, könnte man das sogar machen. Sofern man die ganzen Kategorien in eine Spalte packt und dann das Feld für die Single Categorie richtig setzt und dann das Dokument mit der eingebetteten Ansicht öffnet.
Könnte gehen.
Wenn mich mein Hirn nicht im Stich lässt, habe sowas sogar schon mal fabriziert.
Und tschüss
cti

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 14.06.05 - 16:57:22 »
Könnte wirklich gehen  ;)

Die Frage ist, ob unser bekanntermassen immer sehr kurz angebundener pippo überhaupt eine embedded view will oder in der Gesamtansicht tatsächlich eine bestimmte (Unterkategorie) anspringen und öffnen will.

Bernhard

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 15.06.05 - 08:04:53 »
Ach soooooo....
Auch das könnte gehen, wenn er im ersten Teil des Programms den Namen der 1. Kategorie findet und dann im 2. Teil mittels der Tastenkombinationen eine View Action der eingebetteten Ansicht aktiviert, da drin muss ein Prompt sein, in welches er dann den Text pasted und dann den Rest der View Action laufen lässt. In der müssen dann auch wieder Tastenkombinationen sein, die die restlichen Kategorien öffnet.
Geht schon, aber das scheint jetzt sogar mir etwas übertrieben.
Ein grosser Nachteil dieses Vorgehens mit den Tasten ist einfach, dass keine anderen Operationen möglich sind. Vergleichsoperationen um rauszufinden auf welcher Kategorie man gerade steht sind nicht zu machen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Tilsche

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz