Sonstiges > Offtopic

Mein Zitat des Tages

<< < (8/8)

Thomas Schulte:
 >:(
Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen

Marinero Atlántico:
Ich behaupte, dass in einer offenen Volkswirtschaft (offen heisst: viel Export/Import, intern. Kapitalströme) etc. die Korrelation zwischen demographischer Entwicklung und Arbeitslosenzahl nicht besonders hoch ist.
Sie war es einfach nicht. Die geburtenstärksten Jahrgänge sind afaik zwischen 1960 und 1965 geboren und schon längst in den Arbeitsmarkt eingetreten.
Wir haben also abnehmende Zahlen von "Neueinsteigern" in den Arbeitsmarkt.
Trotzdem sind wir in der Zeit des ökologischen Sozialismus in die schlimmste Massenarbeitslosigkeit seit den 30er Jahren geraten.

Gandhi:
Das mit den offenen und geschlossenen Systemen ist eben genau das Problem, dass ich z.B. mit der gegenwärtigen Gewerkschaftsdebatten habe.
Wenn in einem geschlossenen System das Angebot sinkt (z.B. Arbeitskräfte) wird bei konstanter Nachfrage tatsächlich der Preis von dem Angebotenen steigen bzw. dieses zu einem größeren Prozentsatz angenommen.
Für ein offenes System sieht das schon wieder ganz anders aus: Ist das Angebot zu teuer wandert die Nachfrage ganz einfach in das nächste verbundene System. Und verbunden sind wir z.Zt. mit jedem System - ausgenommen solche Exoten wie Nord-Korea.

Wenn das verstanden wurde kann man nicht mehr ernsthaft mit der aktuellen Demografie antworten oder behaupten kürzere Arbeitszeiten in D brächten auch mehr Erwerbstätige in D. Das ist m.E. eine fatale Fehleinschätzung.

Marinero Atlántico:
nicht nur mit offenen Systemen, sondern zusätzlich so Sachen, dass in einer alternden Gesellschaft für eine gewisse Zeit weniger Neto-Lohn übrigbleibt, da mehr Transfers an die Rentenkasse überwiesen werden müssen.

Der Grund warum ich so emotional werde bei so Beiträgen wie von Thomas Schulte (nicht persönlich gemeint) ist die Tatsache, dass es in den letzten 30 Jahren immer einen Professor mit einer "kritischen" Studie in der Schublade, die zeigte, dass "sich die Probleme von selber lösen werden".

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln