Sonstiges > Offtopic

Mein Zitat des Tages

(1/8) > >>

Gandhi:
von Josef Ackermann aus dem Spiegel

"Wir sind bereit, in allen Märkten, in denen wir schon vertreten sind, und auch in neuen Märkten Banken zu übernehmen, etwa in den potenzialstarken Schwellenländern." Dies schließe "selbstverständlich" Deutschland mit ein.

So. Jetzt sind wir aus Sicht des Schweizers also schon ein Schwellenland.  ??? Schwelle zu was  :-:

Ach ja :  ;)

Glombi:

--- Zitat von: Gandhi am 14.06.05 - 08:17:49 ---von Josef Ackermann aus dem Spiegel
So. Jetzt sind wir aus Sicht des Schweizers also schon ein Schwellenland.  ??? Schwelle zu was  :-:

--- Ende Zitat ---
Wir befinden uns wahrscheinlich an der Schwelle zur Zweitklassigkeit, wie soviele (bspw. Politiker) uns einreden wollen.

Andreas

Marinero Atlántico:
Man kann das nicht so global sehen. In bestimmten Bereichen (bestimmte Sektoren des Maschinenbaus, Krötentunnel, Windkrafträder, Vergangenheitsbewältigung) sehe ich uns ziemlich weit vorne.

In anderen Bereichen können wir uns mit vielen Schwellenländern einfach nicht vergleichen, da diese uns hoch überlegen sind. Z.B.
- Effektivität, Realismus und handwerkliche Sauberkeit von wirtschaftspolitischen Maßnahmen.
- Kontrolle über Staatsfinanzen.
- Flexibilität des Arbeitsmarktes
Da sehe ich uns zur Zeit auf einem Niveau mit Ländern wie Rußland, Frankreich, Uganda oder Guatemala. Aber doch noch vor Peru, Bolivien und Albanien.

Deutschland gilt als überbankt, so dass gewisse Zusammenlegungen in diesem Sektor sicher Sinn machen und sowieso im Gange sind (etwa Fusionen von Genossenschaftlichen Banken und Sparkassen).

Glombi:
Wo wir aber einsame Spitze sind, ist unsere Steuergesetzgebung. Das macht uns keiner nach. Ich denke, ab September wird dann alles anders  ;D

Hier ein lustiger Artikel über unsere tolle Gewerbesteuer:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/mittelstand/0,2828,360252,00.html

Dagegen ist die Relativitätstheorie doch relativ simpel...

Andreas

koehlerbv:

--- Zitat ---"Wir sind bereit, in allen Märkten, in denen wir schon vertreten sind, und auch in neuen Märkten Banken zu übernehmen, etwa in den potenzialstarken Schwellenländern." Dies schließe "selbstverständlich" Deutschland mit ein.
--- Ende Zitat ---

Das ist aber kein Zitat von Ackermann, sondern des SPIEGEL. Mich mahnt das mal wieder zum vorsichtigen Umgang mit der Presse  ;)

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln