Autor Thema: Gruppen im Adressbuch  (Gelesen 3287 mal)

Offline psycho

• Frischling
  • *
Gruppen im Adressbuch
« am: 10.06.05 - 15:32:08 »
Hallo zusammen.

Client: 5.0.8

Bin wirklich nicht vertraut mit Notes und allenfalls User
der verdonnert wurde Notes zu suppoerten.
Falls Ihr eine Antwort wisst bitte so formulieren daß ich Sie auch nachvollziehen kann.
Vielen Dank!

Hier das Problem:

Es wurden Gruppen erstellt und in einer bestehenden Gruppe neue Mitglieder eingefügt.
Die Neue Gruppe wird im Adressbuch zwar angezeigt, es kann allerdings keine
Mail an diese Gruppe verschickt werden da die Gruppe nicht in die Adresszeile übernommen
werden kann.
In der bereits bestehnden alten Gruppe werden die Mails nicht an die 2 neuen Mitglieder gesendet.
Alle anderen in dieser Gruppe erhalten die Mails.
Ansonsten funktioniert Notes einwandfrei.

MOD

• Gast
Re: Gruppen im Adressbuch
« Antwort #1 am: 10.06.05 - 16:07:15 »
Hi psycho,

1. Die neuen Gruppen müssen den Gruppentyp: mail only haben.

2. Neue User müssen nach dem Einfügen in bestehenden Gruppen mit dem Befehl oben in der Titelleiste: Sort Member List sortiert werden.

;D MOD

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 10.06.05 - 16:09:25 »
Von welchem Adressbuch reden wir denn ? Das öffentliche oder ein privates ?

Wenn die Gruppe nicht als Adresse ausgewählt werden kann: Ist die Gruppe eventuell mit dem Typ "Nur Zugriffsliste" eingerichtet ?

Wenn Mails nicht an die neuen Mitglieder gehen (und es sich um das Domino Directory = öfftl. Adressbuch handelt): Existiert da eventuell beim Sender eine lokale Replik, die noch auf dem alten Stand ist ?

Mehr Inout - mehr output.

Bernhard

PS: Hast Du keinen Dienstleister an der Hand, wenn Du als "Normal-User" ein Domino-System betreuen sollst ? Deine jetzigen Schwierigkeiten könnten sich ansonsten mal als sehr klein herausstellen gegenüber dem, was Dir noch passieren kann ...

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 10.06.05 - 16:10:46 »
Hi psycho,

2. Neue User müssen nach dem Einfügen in bestehenden Gruppen mit dem Befehl oben in der Titelleiste: Sort Member List sortiert werden.

;D MOD

Hi,

das stimmt so aber nicht ganz.

zu 1. es gibt auch noch den Typ "Mehrere Zwecke"

zu 2. Die Sortierung hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich vermute mal, dass die User nicht richtig registriert wurden oder noch in irgendeiner Gruppe fehlen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 10.06.05 - 16:12:05 »

MOD, mail only können sie haben, müssen sie aber nicht - dass kann auch "Mehrere Zwecke" sein. Nur alle anderen Typen dürfen es eben nicht sein.
Weiterhin müssen neue Mitglieder nicht sortiert werden - die Sortierung spielt für die Mail-Adressierung überhaupt keine Rolle.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 10.06.05 - 16:18:27 »
Bernhard, genau das hat Axel eine position weiter oben bereits gesagt
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

MOD

• Gast
« Antwort #6 am: 10.06.05 - 16:29:03 »

zu 2. Die Sortierung hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich vermute mal, dass die User nicht richtig registriert wurden oder noch in irgendeiner Gruppe fehlen.

Axel

@ Axel,

meine Erfahrungen haben gezeigt, dass neue Gruppenmitglieder am Ende eingefügt werden und ohne Sortierung die "Abarbeitung" einer Gruppe nur bis zum letzten sortierten Eintrag erfolgt.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

;D MOD

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #7 am: 10.06.05 - 16:46:51 »
Hi,

ich hatte damit, sowohl unter Notes 5 als auch Notes 6.5 nie Probleme. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was die Reihenfolge der Einträge innerhalb eines Textfeldes mit der Zustellung von Mails an diese Personen zu tun haben soll.

Axel

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 10.06.05 - 16:56:21 »
Dazu kommt, dass es diesen Buttong "Sortieren" erst ab R5 überhaupt gibt, vorher war der unsortierte Zustand also normal.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline psycho

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 10.06.05 - 17:20:40 »
Danke für die Informationen.

Info: Betreue nur Client's (soll's jedenfalls tun).

Wenn ich richtig verstanden habe gibt es also 2 Adressbücher (eins lokal und eins am Server) die noch nicht abgeglichen sind.
Wie mach ich das?

Sorry daß ich nicht mehr input geben kann.
Wenn ich wüßt wie oder woher würd ich's tun.
Hab ja noch nicht mal selber nen Client.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 10.06.05 - 17:59:27 »
Bernhard, genau das hat Axel eine position weiter oben bereits gesagt

Shit happens, Jens, vor allem, wenn plötzlich das Telefon klingelt.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #11 am: 10.06.05 - 19:38:49 »
Wenn ich richtig verstanden habe gibt es also 2 Adressbücher (eins lokal und eins am Server) die noch nicht abgeglichen sind.
Wie mach ich das?

Hi,

teilweise hast du das richtig verstanden. Aber nur soweit, dass es zwei Adressbücher gibt. Aber die beiden haben erstmal bis auf den Namen (names.nsf) nichts gemeinsam. Sie lassen sich auch nicht miteinander abgleichen. Das eine ist das Domino Directory (früher auch öffentliches Adressbuch oder auch kurz NAB genannt). Hier steckt alles drin, dass dem Server sagt was er zu tun und zu lassen hat. Außerdem sind hier die User angelegt, die auf den Server zugreifen können. Das andere ist das persönliche Adressbuch und das liegt bei jedem User i.d.R. lokal auf dem Rechner. Hier steckt die Clientkonfiguratrion drin und der User kann sich hier seine Adressen ablegen und Mailgruppen anlegen.

Sorry daß ich nicht mehr input geben kann.
Wenn ich wüßt wie oder woher würd ich's tun.
Hab ja noch nicht mal selber nen Client.

Sei mir bitte nicht böse, aber dir fehlen die absoluten Basics und ohne die wird das nix. Besorg die erstmal entsprechende Literatur und vorallem mal einen Client. Oder lass dich von einem Dienstleister unterstützen.

Axel

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #12 am: 11.06.05 - 11:32:32 »
Hi,

also wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um das lokale Adressbuch. Hier muß zunächst mal in der Arbeitsumgebung eingestellt werden, dass er erst im lokalen und dann im öffentlichen Adressbuch die Schnellsuche durchführt.
Weiterhin müssen diese neune Gruppen und -mitglieder in allen lokalen Adressbüchern eingerichtet werden.
Wer administriert beu Euch den Server? Günstiger ist es allemal, wenn diese Gruppenänderungen im öffentlichen (=Server) Adreßbuch durchgeführt werden, um es allen Clients direkt zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern uneingeschränkt Recht, was die Beteiligung eines Dienstleisters angeht. Wenn selbst die Basiskenntnisse zur Administration eines Clients fehlen, ist das Ganze von Vornherein zum scheitern verurteilt.

HTH
Gruß Henning

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #13 am: 11.06.05 - 14:42:43 »
Versuche auch den Vorgesetzten klarzumachen, dass du eine *vernünftige Notes Admin-Schulung* bekommst. Hier können dir Tipps gegeben werden können, wo es gute Schulungsanbieter gibt.
Mittlerweile steht sogar schon in Capital (aktuelle Ausgabe), dass für IT Fachkräfte Weiterbildung Sinn machen kann und das da ein bischen zu viel gespart wurde. Ansonsten würde ich mich selber weiterbilden (Herdt Unterlagen, Domino System Administration (The Landmark Series) by Rob Kirkland). Back da aber kleine Brötchen und fang nicht mit irgendwelchen Maximalforderungen an a la dot.com Phase. Hab Verständnis für die Budget-Constraints deiner Vorgesetzten. Trage deine Anliegen sachlich und nicht emotional vor. Dir wurde eine Aufgabe gegeben. Du sagst, du bist dazu "verdonnert" worden. Für "verdonnerte" Leute würde ich auch kein Schulungsbudget bewilligen. Vielleicht gibt es andere, die da mit einer positiveren Einstellung rangehen und deshalb für das Unternehmen mehr Nutzen stiften.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz