Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Nutzereinstellungen auslesen

(1/4) > >>

dabjoern:
Hallo auch,
ich suche nach einer eleganten Lösung für folgendes Problem: Über einen Button kann der Nutzer ein Formular öffnen, in dem er persönliche Einstellungen vornimmt. So soll er bspw. benennen, ob er Anfänger, Fortgeschrittener oder Pro ist. Die getroffenen Einstellungen möchte ich datenbankweit abrufen können. Öffnet der jeweilige Nutzer ein anderes Form, möchte ich gewisse Absätze je nach "User Level" (Anfänger,...) verbergen.

Bisher habe ich das Formular erzeugt, in dem der Nutzer seine Angaben trifft. Wie sollte ich eleganterweise vorgehen? Sollte ich eine View anlegen, in der ich Username und "User Level" abspeichere und dann in den jeweiligen Formularen diese View abfrage und so das Level in einem hidden field bereitstelle?

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.
Gruß
Björn

RonMat:
Ein Ansatz wäre die Einträge in der Notes.ini des Users zu speichern und dann gegebenenfalls an dieser Stelle die Werte auslesen.

dabjoern:
Sehe ich das richtig, dass man das mit diesen Environment Variabeln macht? Hatte schonmal hier im Forum rumgesucht und bin auch in der Designer Hilfe auf diese ganze Sache gestoßen.

Kurze Verständnisfrage: Es gibt doch nur pro Client Installation (also pro Workstation) eine notes.ini. D.h. arbeiten 2 oder mehr User an einer Workstation, so greifen sie beide auf die gleiche notes.ini zu. Oder sehe ich das falsch?  ???
Gruß
Björn

TMC:
Hmm, notes.ini würde ich vermeiden, ich denke hier kann man mit Profildokumenten arbeiten.

In einem Dokument nutzt Du dann Hide/When-Formeln mit @GetProfileField.

Bezüglich Hide/When: siehe AtNotes Best Practices: Verbergen-Wenn (Hide-When) - Formeln

TMC:

--- Zitat von: dabjoern am 09.06.05 - 22:30:48 ---Kurze Verständnisfrage: Es gibt doch nur pro Client Installation (also pro Workstation) eine notes.ini. D.h. arbeiten 2 oder mehr User an einer Workstation, so greifen sie beide auf die gleiche notes.ini zu. Oder sehe ich das falsch?  ???
--- Ende Zitat ---

Du kannst auf einem Rechner mit mehreren notes.ini's arbeiten, z.B. indem Du Notes wie folgt startest:
C:\Programme\Notes\nlnotes.exe =X:\USER\notes.ini

Wird während einer Session die user.id gewechselt, so wird auf dieselbe notes.ini zugegriffen. AFAIK ist also nur während des Client-Starts hier eine Beeinflussung möglich.

Ich persönlich vermeide die notes.ini soweit es irgendwie geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln