Weder kennst Du mich noch meine Idee zum Agentchen. Ich habe da schon meine Vorstellung warum ich dazu eines schreiben will oder es aber auch lasse.
wenn du eine Idee verfolgst und hier nur Teile oder gar nichts zu den Hintergründen warum du das so machen willst rauslassen möchtest dann sag das bitte. Dann vermeiden wir hier verbale und emotionale Kollisionen.
Du kennst auch nicht das Know How das wir in der Firma haben. Genausowenig weisst Du wie wir strukturiert sind. Daraus zu schliessen, ob wir die richtige betriebswirtschaftliche Sichtweise haben, finde ich gelinde gesagt vermessen.
Stimmt kenne ich nicht, hab ich auch nie behauptet oder? Zumindest bin ich mir dessen nicht bewusst. Deswegen bin ich auch nicht vermessen. Denke ich.
Den Thread habe ich angefangen um eure Meinung zu Linux oder Windows zu erfahren. Das ich mich da manchmal ein bisschen doof stelle, um Antworten zu provozieren, sei mir bitte freigestellt. Deshalb bin ich auch nicht beleidigt, wenn dann halt mal unsachliche Antworten kommen. Ich gebe mir jetzt selber den Dusseligkeitsfaktor 3, damit wir das jetzt hinter uns lassen können.
Und wenn du dich doof stellst dann sag das bitte in diesem Forum auch. Dann kannst du solche Reaktionen einfach vermeiden.
Was TAR angeht. Nochmal die Frage. Warum? Ich meine wozu das Rad neu erfinden?
Es gibt genug andere Möglichkeiten die alle hier genannt worden sind um einen Domino Server zu sichern.
1. Hatten wir eine Replik auf einem anderen Rechner der ebenfalls einen Domino Server beherbergt zu einem definierten Zeitpunkt.
Vorteil: lässt sich mit Domino Bordmitteln realisieren. Die Server müssen nicht runtergefahren werden. Es gibt bei Ausfall der HW einen Server der aus dem Stand anlaufen kann.
Nachteil: Kostet eine Domino Server Lizenz und die Hardware
2. ein "professionelles" Sicherungsprogramm
Vorteil: das gibt es auch für aktive Domino Server so das der Server nicht runtergefahren werden muss und in den unterschiedlichsten Varianten.
Nachteil: kostet Geld und das unter Umständen nicht zu knapp. Kann durchaus die Größenordnung eines kleinen Servers erreichen
3. Sicherung über File Copy.
Vorteil: Lässt sich in der Regel mit Bordmitteln des OS erreichen, Keine Kosten außer für die Sicherungsmedien wenn das File z.B. auf eine DVD gebrannt wird.
Nachteil: Der Domino Server muss runtergefahren werden.
Möglicher weiterer Nachteil: Wenn eine Auslagerung der Sicherungsdatei aus Sicherheitgründen stattfinden soll, muss eine zweite Maschine bereitstehen.
Eine Sicherung über TAR ist nichts anderes als eine über einen wie auch immer gearteten FileCopy. Also musst du auch hier den Server runterfahren. Und alles andere was über die Sicherung per FileCopy gesagt wurde gilt auch.
Was würdest du ausser Befriedigung deiner natürlichen Neugier also dabei gewinnen?