Autor Thema: Windows oder Linux oder was?  (Gelesen 15538 mal)

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Windows oder Linux oder was?
« Antwort #20 am: 08.06.05 - 13:05:42 »
Machs doch nicht so kompliziert. Vermutlich habt Ihr bei Euch in einer kleinen Firma mehr Windows KnowHow als Linux-KnowHow.

Installiere Windows auf der Kiste und sichere das ganze ganz normal mit Veritas, Arcserve oder sonstwas und beende vor der Datensicherungen Deinen Dominoserver mit net stop domino und hinterher ein net start domino. Die Befehle kannst Du in jeder vernünftigen Datensicherungssoftware integrieren.

Keep it simple - vor allem bei 15Usern...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #21 am: 08.06.05 - 13:07:06 »
Nachtrag: eine Replik ist keine Sicherung, genausowenig wie eine reine Sicherung auf Festplatten oder Server die im gleichen Raum stehen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #22 am: 08.06.05 - 13:08:41 »
Man könnte den zweiten Server aber für's Backup herunterfahren - und hätte für den Fall der Fälle schnell ein Ersatzsystem zur Verfügung. So ein Verfahren kann also unter Umständen auch passen.

Bernhard

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #23 am: 08.06.05 - 13:11:24 »
Aber doch nicht für 15User? Da habe ich "betriebswirtschaftlich" gesehen doch grosse Zweifel...

Das ganze grosse Domino-KnowHow scheint ctillmanns ja nicht zu haben und da ist es nicht sooo easy mal kurz einen zweiten Dominoserver daneben zu stellen. Wenn er sich dann das KnowHow einkaufen muss....
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #24 am: 08.06.05 - 13:13:00 »
Aber doch nicht für 15User? Da habe ich "betriebswirtschaftlich" gesehen doch grosse Zweifel...

Das ganze grosse Domino-KnowHow scheint ctillmanns ja nicht zu haben und da ist es nicht sooo easy mal kurz einen zweiten Dominoserver daneben zu stellen. Wenn er sich dann das KnowHow einkaufen muss....
dann wird es zugegebenermaßen teuer.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #25 am: 09.06.05 - 13:36:56 »
< gelöscht >
« Letzte Änderung: 10.06.05 - 08:43:41 von ctillmanns »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #26 am: 09.06.05 - 14:38:14 »
@Ctillmanns
Ich bin jetz mal sehr frank und frei und sage was ich mir im Moment so denke.

Wenn ihr in der Firma so viel Ahnung habt, was sollen dann die Fragen?

Nein, nein nicht gleich in die Luft gehen.

Aber das für einen unvoreingenommenen Leser erkennbare fachliche Niveau deiner Antworten in diesem Thread lässt nicht darauf schließen, das du/ihr wirklich Ahnung von Domino hast/habt. Diese zugegebenermaßen subjektive Aussage lässt sich durchaus objektiv erhärten durch zum Beispiel diese Aussage von dir:
"einem Agenten der da jede Nacht neue Repliken von den wichtigsten DBs erstellt (und alte löscht)"
die ein wenig später noch von dieser hier
"So ein Agentchen ist ja nun nicht besonders schwierig und ich habe noch freie Abende" verstärkt wird.
Das spricht nicht gerade von Domino Wissen. Denn die Replikation ist zwischen zwei Domino Servern bereits eingebaut. Da brauch ich nix mehr zu schreiben. Auch keinen Agent.

Außerdem hat Martins Argument im Kontext der anderen Aussagen durchaus Sinn. Etwas betriebswirtschaftlich zu sehen bedeutet nämlich im übertragenen Sinn auch den Nutzen einer Investition (und darum handelt es sich hier ja oder?) für den Betrieb zu überprüfen. Und da kann man durchaus der Meinung sein das zwei Server für eine nicht näher spezifizierte Firma die einen ebenfalls nicht näher spezifizierten Betriebszweck hat Overkill sein könnten nur um eine Datensicherung (denn darum ging es doch oder täusche ich mich da) zu erreichen. Also ist hier auch kein Glatteis vorhanden auf das andere Leute geraten könnten.
Das ihr sowohl Linux als auch Windows KnowHow habt ist ebenfalls eine Information die du reichlich spät auf den Tisch legst, aber das nur als Randbemerkung.

Und da du wie du es ja selber gesagt hast "spinnen darfst" (wohl auch willst), das aber leider in deinen Posts bis dahin nicht kundgetan hast, brauchst du dich über die Reaktion von Martin nicht wundern und demzufolge auch nicht beleidigt zu reagieren.

So und ich glaube durchaus das du fachlich kompetent bist. Zumindest lassen deine anderen Posts darauf schließen nur halt dieser hier eben nicht.  ;D
« Letzte Änderung: 09.06.05 - 16:17:06 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #27 am: 09.06.05 - 14:51:28 »
Thomas, der Korrektheit halber, dass Win und Lin KnowHow etwa gleich stark vorhanden ist, hat er schon in Antwort # 9 kundgetan, und das war seine erste Antwort, man kann ihm also nicht "reichlich spät" vorwerfen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #28 am: 09.06.05 - 16:16:31 »
Gut "Reichlich Spät" wird aus der Aussage gestrichen
Thomas Schulte

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #29 am: 09.06.05 - 16:38:40 »
< gelöscht >

Aber um zum Thema zurück zu kommen.
Was ist denn die Meinung zu Tar? Welche Alternative gibt es dazu.
Und jetzt gehe ich aber wirklich an den Strand.
« Letzte Änderung: 10.06.05 - 08:43:17 von ctillmanns »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #30 am: 09.06.05 - 17:06:47 »
Weder kennst Du mich noch meine Idee zum Agentchen. Ich habe da schon meine Vorstellung warum ich dazu eines schreiben will oder es aber auch lasse.
wenn du eine Idee verfolgst und hier nur Teile oder gar nichts zu den Hintergründen warum du das so machen willst rauslassen möchtest dann sag das bitte. Dann vermeiden wir hier verbale und emotionale Kollisionen.

Du kennst auch nicht das Know How das wir in der Firma haben. Genausowenig weisst Du wie wir strukturiert sind. Daraus zu schliessen, ob wir die richtige betriebswirtschaftliche Sichtweise haben, finde ich gelinde gesagt vermessen.
Stimmt kenne ich nicht, hab ich auch nie behauptet oder? Zumindest bin ich mir dessen nicht bewusst. Deswegen bin ich auch nicht vermessen. Denke ich.

Den Thread habe ich angefangen um eure Meinung zu Linux oder Windows zu erfahren. Das ich mich da manchmal ein bisschen doof stelle, um Antworten zu provozieren, sei mir bitte freigestellt. Deshalb bin ich auch nicht beleidigt, wenn dann halt mal unsachliche Antworten kommen. Ich gebe mir jetzt selber den Dusseligkeitsfaktor 3, damit wir das jetzt hinter uns lassen können.
Und wenn du dich doof stellst dann sag das bitte in diesem Forum auch. Dann kannst du solche Reaktionen einfach vermeiden.

Was TAR angeht. Nochmal die Frage. Warum? Ich meine wozu das Rad neu erfinden?
Es gibt genug andere Möglichkeiten die alle hier genannt worden sind um einen Domino Server zu sichern.
1. Hatten wir eine Replik auf einem anderen Rechner der ebenfalls einen Domino Server beherbergt zu einem definierten Zeitpunkt.
Vorteil: lässt sich mit Domino Bordmitteln realisieren. Die Server müssen nicht runtergefahren werden. Es gibt bei Ausfall der HW einen Server der aus dem Stand anlaufen kann.
Nachteil: Kostet eine Domino Server Lizenz und die Hardware

2. ein "professionelles" Sicherungsprogramm
Vorteil: das gibt es auch für aktive Domino Server so das der Server nicht runtergefahren werden muss und in den unterschiedlichsten Varianten.
Nachteil: kostet Geld und das unter Umständen nicht zu knapp. Kann durchaus die Größenordnung eines kleinen Servers erreichen

3. Sicherung über File Copy.
Vorteil: Lässt sich in der Regel mit Bordmitteln des OS erreichen, Keine Kosten außer für die Sicherungsmedien wenn das File z.B. auf eine DVD gebrannt wird.
Nachteil: Der Domino Server muss runtergefahren werden.
Möglicher weiterer Nachteil: Wenn eine Auslagerung der Sicherungsdatei aus Sicherheitgründen stattfinden soll, muss eine zweite Maschine bereitstehen.

Eine Sicherung über TAR ist nichts anderes als eine über einen wie auch immer gearteten FileCopy. Also musst du auch hier den Server runterfahren. Und alles andere was über die Sicherung per FileCopy gesagt wurde gilt auch.
Was würdest du ausser Befriedigung deiner natürlichen Neugier also dabei gewinnen?
Thomas Schulte

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #31 am: 09.06.05 - 19:48:09 »
<gelöscht>
« Letzte Änderung: 10.06.05 - 08:42:41 von ctillmanns »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #32 am: 09.06.05 - 20:02:04 »
STOP, erst darf  ich auch noch einmal.

Linux oder Windows ? Hm.

Ich habe größtenteils Installationen unter Windows 2000 und 2003. Die laufen aber sauber und zuverlässig. Habe heute noch einmal unsere Tochterfirmen abgeklappert und da renn ein 5.0.8 er Server mit 20 Leuten seit 233 Tagen ohne Probleme.

Linux habe ich selber zuhause im Einsatz; ist aber kein Vergleich, da ich da hauptsächlich alleine drauf rumreite ( http mäßig sind da schon ein paar Leute mehr )

In der Firma habe ich einen Server unter SLES 8 laufen, der unsere Außendienstler bedient. Auch der läuft mit 6.5.4 stabil und pflegeleicht.

Vor ein paar Wochen bin ich derbe in die Grätsche gegangen;eigene Schuld, wenn man eine (noch) nicht freigegebene Lunux Version mit einem selbst kompilierten Kernel verwendet.

KnowHow habt ihr in beiden Bereichen; da reduziert sich das für mich auf die Betrachtung der Kosten. Sind wohl ( was die Lizenzen angeht ) bei Linux niedriger.

nun ja , das waren meine EUR 0,02  ;)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #33 am: 09.06.05 - 20:04:11 »
Zitat
Oh Mann, gell Du kannst es nicht lassen. Hauptsache das letzte Wort haben.   

Was bist Du denn so empfindlich? Du hast was gefragt und hast m.E. einige gute Antworten bekommen. Die Antworter, insbesondere Thomas haben  sich hier wirklich Mühe gegeben, Dir Ihre persönliche Meinung sachlich fundiert mitzuteilen. Das dies vielleicht nicht immer die Antworten sind welche Du hören willst, damit musst Du in einem Internetforum rechnen.

Jeder der hier Fragen beantwortet macht das unentgeltlich und wenn Du weiterhin Hilfe bekommen willst (egal ob hier oder bei notes.net) wäre ein etwas höflicherer Umgangston Deinerseits eine gute Vorausetzung.

Darüberhinaus wirkt oft auch mal ein Dankeschön für die erhaltene Tips, Vorschläge Wunder...

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline ctillmanns

• Aktives Mitglied
« Antwort #34 am: 10.06.05 - 15:59:06 »
Yup, danke, ich glaube wir haben nun wieder ein paar ideen mehr, die uns bei der Entscheidung helfen.

Habe die Ehre
cti

"Frage nicht was es kostet, sondern was es bringt!"
(F.E.J.T.S. 1932 - 2005)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz